Realtek PCIe 2.5Gbe Family Controller // Abbruch der Ethernet-Verbindung

U

User 22126

Ich habe heute ein Update auf Windows 11 durchgeführt und seit dem bricht meine Ethernet-Verbindung ständig ab.

Im Computerbase-Forum hatte ich schon einen Thread eröffnet, aber ist man nicht selbst absoluter Netzwerk- und Techniknerd, scheinen die Leute einem nicht mehr helfen zu wollen. Wäre ich das, bräuchte ich deren Hilfe nicht. :rolleyes:

Das Problem ist unter Windows 10 vorher nie aufgetaucht, ich habe super-stabiles Internet und nie Verbindungsabbrüche oder dergleichen.

Nach dem ich unter Windows 11 folgendes probiert habe:

- Treiber aktualisiert (sowohl Realteak als auch BIOS, Chipsätze, ....)
- Realtek-Alternativ-Treiber geladen
- Energiespareinstellungen in den Geräte-Manager-Settings ausgeschaltet
- System noch einmal neu aufgesetzt, Windows keine Treiber laden lassen sondern alles manuell
- System noch einmal neu aufgesetzt, Windows alle Treiber laden lassen und nichts manuell

.. habe ich letztendlich wieder Windows 10 installiert - als Clean-Install. Das Problem habe ich jetzt aber verrückterweise auch unter Windows 10?!

Ist euch sowas schon mal passiert und habt ihr einen Lösungsansatz dafür?

Ach ja, die Ereignisanzeige sagt folgendes:

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe GBe Family Controller has a hardware IO error. Quelle rt68cx21. Den Fehler gibts zwei mal.

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe GBe Family Controller is reset by ESD Timer

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe 2.5 GBe Family Controller has a Hardware IO error. Quelle rt25cx21

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe 2.5 GBe Family Controller is reset by ESD Timer.

U

User 27176

Ich habe heute ein Update auf Windows 11 durchgeführt und seit dem bricht meine Ethernet-Verbindung ständig ab.

Im Computerbase-Forum hatte ich schon einen Thread eröffnet, aber ist man nicht selbst absoluter Netzwerk- und Techniknerd, scheinen die Leute einem nicht mehr helfen zu wollen. Wäre ich das, bräuchte ich deren Hilfe nicht. :rolleyes:

Das Problem ist unter Windows 10 vorher nie aufgetaucht, ich habe super-stabiles Internet und nie Verbindungsabbrüche oder dergleichen.

Nach dem ich unter Windows 11 folgendes probiert habe:

- Treiber aktualisiert (sowohl Realteak als auch BIOS, Chipsätze, ....)
- Realtek-Alternativ-Treiber geladen
- Energiespareinstellungen in den Geräte-Manager-Settings ausgeschaltet
- System noch einmal neu aufgesetzt, Windows keine Treiber laden lassen sondern alles manuell
- System noch einmal neu aufgesetzt, Windows alle Treiber laden lassen und nichts manuell

.. habe ich letztendlich wieder Windows 10 installiert - als Clean-Install. Das Problem habe ich jetzt aber verrückterweise auch unter Windows 10?!

Ist euch sowas schon mal passiert und habt ihr einen Lösungsansatz dafür?

Ach ja, die Ereignisanzeige sagt folgendes:

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe GBe Family Controller has a hardware IO error. Quelle rt68cx21. Den Fehler gibts zwei mal.

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe GBe Family Controller is reset by ESD Timer

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe 2.5 GBe Family Controller has a Hardware IO error. Quelle rt25cx21

Fehler 10:57:01, Realtek PCIe 2.5 GBe Family Controller is reset by ESD Timer.
Teste mal das im Gerätemanager:

Ich hatte auch mal aussetzer, war nach nem Windows Update, habe seitdem her keine Probleme mehr 👍🏼

Oben