RealFeel aktiviert aber kein FFB!

U

User 4664

Hallo,

habe ein Problem mit RealFeel 0.92 + G25 Wheel.

Folgende Einstellungen habe ich verwendet:

Realfeel ini:
[General]
RealFeelIsOn=True
ConsoleEnabled=False
ConsoleRepeatDelay=0.100000
SpeechEnabled=True
KeyRepeatDelay=0.100000
SteerForceInputMax=11500.000000
MinSpeed=10.000000
LogEnabled=False
DefaultMaxForceAtSteeringRack=1500.000000
DefaultSteeringDamper=2500.000000
DefaultSmoothingLevel=0

[insame Dateien]
MaxForceAtSteeringRack=8500.000000
SteeringDamper=4110.000000
FFBMixerRealFeelPercent=100.000000
SmoothingLevel=0

Natürlich habe ich mit CTRL+Num-Tasten verschiedene Einstellungen getestet, ohne Veränderung. Eine gewisse Zentrierung kommt erst, wenn ich FFBMixerRealFeelPercent runtersetze, aber das soll ja auch so sein.

Logitech Windows Einstellungen:
100%
0%
0%
0%

rFactor:
FFB auf -85% oder -100 oder Pluswerte, alles probiert
FFB Low bis High probiert.

ERGEBNIS:
Ich erhalte ein Lenkrad ohne FFB und ohne Zentrierungskraft. Nur die Kurbs! dort erhalte ich ein FFB, wenn ich in RFactor die FFB Effekte auf High stelle. Wohlgemerkt bei FFBMixerRealFeelPercent=100.000000.


Vielleicht kann mir jemand eine passende Konfiguration senden, damit ich mal quervergleichen kann.



Getestete Mods:
TFactorRealFeel
F1 1988
PCC2007 weil hier berichtet wurde, dass sie wunderbar mit RealFeel funktionieren sollen
 
U

User 70

Lösche den Eintrag "insame Dateien" und starte rF erneut. Dann achte darauf, dass du immer zuerst ne Trainingssitzung hast (sprich, das Auto erst mal in der Box steht) bevor du ein Rennen beginnst, sonst gibt nen Bug.
 
U

User 4664

Kann mir jemand von den G25 Spielern seine Controller.ini schicken, ich möchte es mal quertesten, nicht dass dort der Hund begraben liegt. Email ist coaxx-at-gmx.net. Danke!!

Lösche den Eintrag "insame Dateien" und starte rF erneut. Dann achte darauf, dass du immer zuerst ne Trainingssitzung hast (sprich, das Auto erst mal in der Box steht) bevor du ein Rennen beginnst, sonst gibt nen Bug.

ja das habe ich auch probiert, das hilft leider auch nicht. Ich habe das Problem jetzt genauer im RSC Forum geschildert.

Mit den Logfiles musste ich leider feststellen, das ReaalFeal bei mir überhaupt keine FFB Effekte generiert. (0% in der letzten Logfilespalte). Insofern ist das Problem erstmal schlimmer, es tritt nämlich auch auf, wenn ich keine MOD-spezifischen Eintragungen in der realfeel-ini habe (und damit die Default Werte verwendet werden).
 
U

User 1

Ich habe auch kein FFB seit der Installation von Realfeel mehr. Ich hab ein Porsche Wheel und folgende einstellungen:

RealFeel.ini
[General]
RealFeelIsOn=True
ConsoleEnabled=False
ConsoleRepeatDelay=0.100000
SpeechEnabled=True
KeyRepeatDelay=0.100000
SteerForceInputMax=11500.000000
MinSpeed=10.000000
LogEnabled=False
DefaultMaxForceAtSteeringRack=1500.000000
DefaultSteeringDamper=2500.000000
DefaultSmoothingLevel=4
[Wolf]
MaxForceAtSteeringRack=1500.000000
SteeringDamper=11500.000000
FFBMixerRealFeelPercent=100.000000
SmoothingLevel=0

controller.ini
[ Force Feedback ]
FFB Device Type="1" // Type of FFB controller: 0=none 1=wheel, 2=stick/custom, 3=rumble pad.
FFB Effects Level="4" // Number of FFB effects to use: 0=No Effects, 1=Low, 2=Medium, 3=High, 4=Full, 5=Custom.
FFB Gain="0.29655" // Strength of Force Feedback effects. Range 0.0 to 1.0.
FFB Ignore Controllers="1" // Do not use FFB on: 1=controller1, 2=controller2, 4=controller3 (or add values to ignore multiple controllers)
FFB Throttle FX on steer axis="1" // 0 = Throttle effects on throttle axis, 1 = throttle effects on steering axis.
FFB Brake FX on steer axis="1" // 0 = Brake effects on brake axis, 1 = brake effects on steering axis.
FFB steer vibe freq mult="0.20000" // Controls frequency of steering vibration. Recommended: 0.5 to 1.0, 0.0 disables steering vibration.
FFB steer vibe zero magnitude="0.03500" // Magnitude of steering vibration at 0mph (reference point).
FFB steer vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB steer vibe zero magnitude).
FFB steer vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB steer force prediction="0.00100" // Time into the future that force is predicted, to help counteract wheel latency (0.0 to disable)
FFB steer force max change="100.00000" // Maximum change per second based on current difference between calculated and applied force, to help avoid jerky behavior (values under 15 or so should reduce jerkiness, 100 disables)
FFB steer force neutral range="0.04500" // Max distance from center "neutral force" location where forces are reduced to help avoid oscillation (0.0 to disable)
FFB steer force neutral function="0.00000" // Function to apply near neutral force location, in order to tune out FFB "deadzone" but keeping oscillations in check: 0.0=original, 1.0=new
FFB steer force exponent="0.80000" // Steering force output "sensitivity". Range 0.0 to infinity. 0.0 to 1.0 = higher sensitivity, greater than 1.0 = lower sensitivity.
FFB steer force input max="-11500.00000" // Recommended: 11500 (-11500 if controller pulls in the wrong direction).
FFB steer force output max="1.80000" // Maximum force output of steering force, recommendation 0.8 to 2.0
FFB steer force grip function="0.55000" // Range 0.0 to 1.0 (previous hardcoded value was 1.0) - lower values will make steering force decrease LATER as front tire grip is lost - try 0.3
FFB steer force grip weight="0.90000" // Range 0.0 to 1.0, recommended: 0.4 to 0.9. How much weight is given to tire grip when calculating steering force.
FFB steer force grip factor="0.40000" // Range 0.0 to 1.0, recommended: 0.2 to 0.6 (previously hardcoded to 0.4). How much of a factor the front wheel grip is on the steering weight.
FFB steer front grip fract="0.00000" // Range 0.0 to 1.0 (previous hardcoded value was 0.0), additional effect of front grip loss on steering force
FFB steer update threshold="0.00000" // Amount of change required to update steer force/vibe (0.0 - 1.0). Lower values = steering force updated more frequently = lower frame rate.
FFB steer friction coefficient="0.17500" // Coefficient to use for steering friction. Range: -1.0 to 1.0
FFB steer friction saturation="1.00000" // Saturation value to use for steering friction. Range: 0 - 1.0
FFB steer damper coefficient="0.17500" // Coefficient to use for steering damper. Range: -1.0 to 1.0
FFB steer damper saturation="1.00000" // Saturation value to use for steering damper. Range: 0 - 1.0
FFB throttle vibe freq mult="0.17000" // Scales actual engine frequency to force FFB vibration frequency. Suggested range: 0.10 to 0.50
FFB throttle vibe zero magnitude="0.09000" // Magnitude of engine vibration at 0rpm (reference point).
FFB throttle vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB throttle vibe zero magnitude).
FFB throttle vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB throttle vibe update thresh="0.08000" // Amount of change required to update throttle vibe (0.0 - 1.0)
FFB brake vibe freq mult="0.90000" // Scales actual brake rotational frequency to force feedback vibration frequency.
FFB brake vibe zero magnitude="0.10000" // Magnitude of brake vibration at 0mph (reference point).
FFB brake vibe slope="0.00000" // Slope of line defining magnitude as a function of frequency (used with FFB brake vibe zero magnitude).
FFB brake vibe wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB brake vibe update thresh="0.05000" // Amount of change required to update brake vibe (0.0 to 1.0)
FFB rumble strip magnitude="0.25000" // How strong the rumble strip rumble is. Range 0.0 to 1.0, 0.0 disables effect.
FFB rumble strip freq mult="0.60000" // Rumble stip frequency multiplier 1.0 = one rumble per wheel rev.
FFB rumble strip wave type="0" // Type of wave to use for vibe: 0=Sine, 1=Square, 2=Triangle, 3=Sawtooth up, 4=Sawtooth down.
FFB rumble strip pull factor="-0.50000" // How strongly wheel pulls right/left when running over a rumble strip. Suggested range: -1.5 to 1.5.
FFB rumble strip update thresh="0.07500" // Amount of change required to update rumble strip effect (0.0 - 1.0)
FFB jolt magnitude="1.00000" // How strong jolts from other cars (or walls) are. Suggested Range: -2.0 to 2.0.
Habt ihr nen Tipp?
 
U

User 2640

So leider hab ich leider auch keine Ahnung was da hilft...
Allerdings hab ich ne controller.ini gefunden wo ich mein realfeel dirket runter geschmissen hab. Vielleicht spricht sie euch auch an und die Probs haben sich somit erledigt.
Hab sie von hier adaptiert:
http://forum.virtualracing.org/gtr-allgemein/33542-forcefeedback-bremsen-spueren.html#post508584

Gruss Daniel

P.S.: Hab zusätzlich das leo drin das schöne is nur das man nicht mehr für jeden mod etwas umstellen muss...
 

Anhänge

  • Controller.rar
    4,8 KB · Aufrufe: 40
U

User 4664

Hallo Daniel, danke! Noch eine Frage: ist die controller.ini jetzt eine funktionierende oder eine mit der es nicht klappt bei dir? Sobald ich zu Hause bin, werde ich es mal testen.


Hat sonst noch jemand eine funktionierende controller.ini?
dh eine wo FFB Effekte zu spüren sind mit RealFeel.
 
U

User 162

Habt ihr nen Tipp?

Hi Renè,
in der folgenden Zeile der Controler.Ini steht bei mir "0"! und nicht wie bei Dir "1" . Probiere das mal aus, könnte daran liegen.

FFB Ignore Controllers="0" // Do not use FFB on: 1=controller1, 2=controller2, 4=controller3 (or add values to ignore multiple controllers)

Ich habe meine FFB-Effekte im Spiel auf "Low" gesetzt und nicht wie bei Dir auf "Full". Soll glaub ich besser sein.
Die Feineinstellung des FFB für jeden einzelnen Wagen mache ich dann über das Realfeel Plugin.
 
U

User 1

Der Controller eins sind meine Pedale. Das passt schon so. Ich hatte gestern alle möglichen Einstellungen in der controller.ini und realfeel.ini getestet. Aber kein FFB weit und breit. Es hat auch keiner, als ich ins Auto stieg, was von Realfeel aktiv gesagt. Ich hab es jetzt wieder runtergeschmissen und nehm erstmal das normal FFB. Vielleicht starte ich später nochmal einen Versuch.
 
U

User 2640

@Rene die Ini ist für ohne Realfeel gedacht, ich fahre mittlerweile nur mit dem Leo und dieser Controller.ini.
 
U

User 1

Ich bin erstmal froh, das es wieder läuft. ;) Wenn ich mal Zeit und Lust habe, nehme ich nochmal Anlauf.
 
Oben