Noch eine: Heel and Toe wird meines Wissens doch gebraucht um die Drehzahl genau dort zu haben, wo sie sein muss. Ich fahre mit den GP79er auch mit Heel and Toe, aber eigentlich nur damit das Auto nicht ausbricht beim anbremsen, die Gänge gehen ja sowieso rein, da mein G25 Shifter ja keinen Widerstand hat, der eingreift, wenn die Drehzahl nicht stimmt.
Soweit wie ich das mitbekommen habe, kuppelt man beim runterschalten nur deshalb um einen noch weicheren Übergang zu schaffen. Schätze das man wohl ohne Kupplung wohl nicht exact den Punkt vom Zwischengas trifft das die Antriebsachse nicht stehen bleibt.
In unseren Sims fühlt sich die Kraft des Motors nur an wie weicher Kaugummi. Da braucht man nur ungefähr Zwischengas geben ohne zu kuppeln und das Heck bricht voll am Limit niemals aus, zumindest nicht wegem dem runter schalten.
Ich kuppel trotzdem, weils real auch so gemacht wird, wenn das Fahrzeug was simuliert wird keine High End Getriebe Kupplungsheinheit hat die das irgendwie voll automatisch macht.
Hab mich damals mal versucht hier in diesem Thema damit auseinander zu setzten... :
http://forum.virtualracing.org/gtr-allgemein/33551-kupplung.html
So ganz schlau bin ich bis jetzt auch nicht draus geworden. Das obige ist nur eine Vermutung. Obs stimmt und wer es weiß?
"Successful down-shifting, has similar rules applied regarding speed of shift. Unloading the dogs is done in the opposite manner obviously. Whilst braking, the dogs must be unloaded by either touching the throttle pedal or- my preferred method- by dipping the clutch. However, one sharp dab of clutch or throttle is appropriate per shift. Continued pressure on either will cause dog damage for different reasons. `Blipping the throttle` just before engagement is advisable if the rev drops between gears are over 1300 rpm, as this will aid engagement and stabilise the car. "
Hewland Help
Er sagt entweder oder, aber Kuppeln tut er und jeder andere Fahrer kuppelt und gibt Zwischengas, daher ja der Zwang vom Heel and Toe, auch wenn die Fahrzeuge beim hochschalten nur gelupft werden sollen, schreibt auch Hewland, da sonst das Getriebe kaputt geht, im Gegensatz zum normalen Straßenwagengetriebe.
"the driver must lift off the throttle sufficiently to allow the dog ring to be pulled out of engagement. He should then stay off the throttle long enough to allow the dog ring to engage with the next gear.
...
The worst method (most destructive and definitely slowest) is to attempt to change gear in a `passenger car / synchromesh` way, i.e. lifting off the throttle, dipping the clutch, moving the gear lever, letting the clutch up and re-instating the throttle. The method causes unnecessary clutch wear, does absolutely nothing to help come out of gear and usually causes dog wear whilst engaging the next gear. This wear is due to several reasons. Firstly, it is impossible for a driver to co-ordinate the complicated sequence of all five physical movements accurately. Consequently the engagement dogs often find themselves engaging whilst the throttle is applied. The lever is usually pulled more slowly as it was not pre-loaded, lengthening the `danger zone`. "