Rätsellösung gesucht....

U

User 684

Ein Mann hat beim Einkauf die Hälfte seines Geldes ausgegeben. Jetzt besitzt er genau so viele Cent, wie er vorher Euro besessen hatte und halb so viele Euro wie vorher Cent. Wie viel Geld hat er ausgegeben ?

Wir kommen nicht drauf....:( Wer kennt die Lösung und v.a. wie kommt man dahin? ?(
 
U

User 147

ich seh da keine loesung.

um nachher soviel cent wie vorher euro zu haben muss er immer 99% ausgeben,
das uebrigegebliebene ist dann 1%, multipliziert mit 100 also wieder den betrag in euro ergeben wuerde.

die einzige loesung waere (soweit ich das sehen kann: er hatte 0 euro, und hat 0 ausgegeben. damit ist alles null (die haelft von null ist immernoch null)
 
U

User 508

Wir kommen nicht drauf....:( Wer kennt die Lösung und v.a. wie kommt man dahin? ?(


Einen streng mathematischen Lösungsweg hab ich auch nicht.. es gilt aber:

a Euro vorher
b Cent vorher
x Euro nachher
y Cent nachher

x = b/2
y = a
und theoretisch x = y, da ja sowohl Euro als auch die Cent nachher halb so viele sind wie vorher Cent.

Das geht aber nicht auf. Zumindest dann nicht, wenn der Ausgangseurobetrag ein gerader ist. Also muss es schonmal am Anfang ein ungerade Eurobertrag gewesen sein.

Weiterhin gilt, dass es kein dreistelliger Eurobetrag am Anfang gewesen sein kann. Ist klar, da ja y = a und y kann maximal 99 sein.

Ok, beim Ausgangscentbetrag müssen wir also quasi von einem dreistelligen Betrag mit einer eins am Anfang ausgehen, damit sich der Eurobertrag ordentlich teilen lässt. Aus beispielsweise 7,68€ wird 3,84€ (also aus 168 Cent werden 84). Der Endecentbetrag ist also mindestns 51 (1,02€ als kleinstmöglicher gültiger Ausgangswert).

Also müssen es auch schon mal mindestens 51 Ausgangseuro gewesen sein.

Der entscheidende Punkt: Durch die Ausgangseuro ergibt sich alles andere. Die Endcent sich gleich. Die Ausgangscent ergeben sich daddurch auch. Und dadurch wiederum auch die Endeuro, für die gleichzeitig gelten soll x=(a-1)/2 (da ungerader Betrag).

Also x = (a-1)/2 und x=b/2

also b/2 = (a-1)/2

Der Ausgangseurobetrag ist also auf jeden Fall um eines größer als der Ausgangscentbetrag.

Mit ein wenig rumprobieren stellt man schnell fest, dass man als ausgangsbasios möglichst große Zahlen haben will, damit der halbe Eurobetrag gleichzeitig der halbe Centbetrag sein kann. da man aber auf maximal 99,99 Euro beschränkt ist und die Ausgangscent gerade sein müssen, ergibt sich als Ausgnagsbetrag 99,98€. daraus werden dan 49,99€ und es passt alles. :)

@Axel: nein, er besitzt 49 Euro, das sind halt nunmal keine Cent. Man kann sie höchstens umrechnen.
 
U

User 147

ich habe Euro und cent nicht getrennt sondern bin von 100Cent = 1€ ausgegangen.
und dann passt nix.
 
U

User 561

Es gibt keine mathematisch richtige Lösung, aber die von Björn ist wohl der Aufgabenstellung nach richtig. Betrachtet man Euro und Cent gesondert, also nicht die Cent als Teilmenge eines Euros, dann passt Bjöens Lösung exakt auf den Wortlaut. Und ich denke, genau darauf zielt die Aufgabe auch ab.

Ein Mann hat beim Einkauf die Hälfte seines Geldes ausgegeben.
49,99 = 1/2 * 99,98

Jetzt besitzt er genau so viele Cent, wie er vorher Euro besessen hatte
Er besitzt 49 Euro und 99 Cent. Also besitzt er genauso viele Cent, wie vorher Euro.

und halb so viele Euro wie vorher Cent. Wie viel Geld hat er ausgegeben ?
Er besitzt 49 Euro und 99 Cent. Vorher besaß er 99 Euro und 98 Cent. Also besitzt er 1/2 mal so viele Euro, wie vorher Cent (49 = 1/2 * 98 )
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 684

Neue Frage:

Welche Zahl kommt in dieser Zahlenreihe als nächstes?

9978 8802 6416 2496 X?
 
U

User 684

Nein, ein Rätsel. Oder kommst du dir veräppelt vor, weil es so offensichtlich und ich so blind bin?:rolleyes:8o
 
U

User 312

Nein, ich kriege es nur nicht raus, du weißt die Lösung gar nicht? Woher hast du es?
 
U

User 684

Nein keinen Schimmer was die Lösung ist.

Das ist, wie das vorherige auch, das Tagesrätsel in Kapitalism. Die übrigens richtige Lösung des vorherigen Rätsels (s.o.) war immerhin 100.000 Rinder wert!:]
 
Zurück
Oben