RaceRoom und win11

U

User 31923

holla.

Habe meinen Pc ja aufgerüstet. Von i7 8700k auf i7 12700k. Soweit alles gut gelaufen. Dann Win11 installiert.
Habe eine Asus RTX 2070 OC Super.

Vorher ging RRE ohne Probleme 2560x1080 75Hz
Ab einer gewissen Anzahl von Gegnern fing es halt an zu ruckeln.
Meist war ja 1Kern vom 8700k am Limit.

Nun bei gleichen Einstellungen ballert er mir immer die GPU auf 100% lauz Afterburner.
Jetzt ruckelt das Game jämmerlich sogar mit 10 Gegnern ???

WTF
 
U

User 13109

Also an Win 11 generell sollte es nicht liegen. Das habe ich kurz nach Release installiert und racer läuft genauso wie vorher.
Hast du es über Windows 10 installiert oder neu? Sind alle Treiber auf dem aktuellsten Stand und siehst du eventuell im Taskmanager Prozesse, die sehr viel Leistung benötigen?
 
U

User 31923

RRE wurde über Win10 installiert. Wie alles meine anderen Games auch.
ACC - Dirt Rally 2 - F1 ect alle normal nur das RRE nicht...

Treiber alles ok, Taskmanager auch normal
 
U

User 30801

RRE wurde bei mir auch über W10 installiert trotzdem läuft es unter W11 perfekt wie alle anderen Sims auch. Im Zweifelsfall tatsächlich einmal neu aufspielen.

LG Peter
 
U

User 31923

Schade , hat leider nichts gebracht. :cautious: Vorher war halt CPU mehr ausgelastet aber es war mit ca. 25-30 Gegnern bei meinen Einstellungen fahrbar.
Nun schaufelt er halt alles in GPU, was vorher nicht war, die knallt nun permanent 99-100 % und es ruckelt dahin. Und das mit geringerer Grafik :mad2: . Teilweise nur 52FPS . . . .
 
U

User 31923

die selbe wie vor update. Eine Asus RTX 2070 oc super. Treiberversion 516.40.

was nur komisch ist, alle anderen Games gehen.... grrrrrrrr
 
U

User 31923

Soo hab nun alles durch. Hab nochmals RRE neu installiert, vorher den SimBin Ordner unter Dukomente gelöscht,
Nada Nikese.... :confused:.
Vorher hatte ich knapp 60% GPU Auslastung. Auch wenig Schwankungen bei FPS oder MHZ der Graka, mit ca 25-30 Gegnern.
Mehr ging nicht mit der CPU.
Nun ab 20 Gegnern steht sie meist bei 99% und es ruckelt fröhlich vor sich hin.
Auch mega Schwankungen. Von 45% bei 1200Mhz bis eben 20xxMhz bei 99%.
Hab selbe Einstellungen im Game wie win10, läuft viel schlechter nun mit der neuen CPU und win11. :mad2:

Altes Game - alte CPU ist wohl besser. Kurz nach Start schaufelt er nun alles in die GPU, was soll der Kack ?
 
U

User 26101

Das hängt bestimmt nicht mit Win 11 zusammen, ich Orakel jetzt mal, würde eher in Richtung Prozessor/BIOS Settings den Fehler suchen.
hast du beim Mobo BIOS aktuellste Version drauf? Da mal geschaut was man beim 12700k so einstellen kann?
Aber das nur die RRE Engine nicht richtig laufen will ist schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 31923

Nein noch die original Bios Version es gibt eine neuere. Die werde ich mit dann mal reinwerfen...

Denk auch mit den P & E Cores-Win11-Schmarrn. Sollen alle kaufen, dann haut die Cpu allllles in GPU und die Leute kaufen neuen GPU´s.. tztzt

Und ja, alllllllles andere geht. Keinen Schimmer mehr.... aiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
 
U

User 31923

HILFÄÄÄÄ,

Führen Sie bitte Ihren Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel ein Backup durch und setzen sie die Bitlocker-Verschlüsselung im Betriebssystem aus, bevor Sie ihr Bios - oder ME Firmware aktualisiere

bekomm ich angezeigt wenn ich das neue Bios-file anwähle.. :champ:.

Boh mit den alten AsusBoard und oder Win10 gabs sowas nicht... Was nun
 
U

User 26101

Der Bitlocker hat sich bei mir noch nie gemeldet, daher keinen Plan, aber google wird da sicher helfen.
 
U

User 31923

Dacht ich auch. Nein... Ich hab nun die Schnauze voll.....
Wenns so weiter geht bau ich das alte Zeug wieder ein und kick das neue in die Tonne...
 
U

User 21046

Ich weiß das hilft dir jetzt wenig weiter aber einfach win10 wieder zu nutzen, war jetzt keine Möglichkeit? Der gesamt Anteil an win11 Nutzern weltweit ist nach wie vor lächerlich, es kommen kaum neue dazu und es kann praktisch nichts besser. Es gibt hier 5 Leute die sagen, sie haben keine Probleme damit, was eigentlich das mindeste ist. Es sollte nicht nur das, sondern vieles besser können als WIN10, kann es aber nicht, im Gegenteil. Simple win10 Features, wie Verknüpfungen in der taskleiste sind immer noch nicht drin, von dem TPM Gedöhns mal ganz abgesehen. (braucht keiner).
 
U

User 31923

Eventuell mach ich die Tage mal alles platt und fang mit ner clean Install wieder an.
Danke für eure Hilfe
 
U

User 31923

Arrrrg, läßt mir keine Ruhe :wand: . Nur über so eine .ch Site hab ich nu bissal Infos....
Einfach das BiosUpdate gmacht... ging . Das mit TPM wie wo wann warum... ? ist nichts verschlüsselt.... aber nixxxxxa
keinen Erfolg mit RRE gehabt..... :fer:

Wer weiter Infos - Lösungen hat warum dat nu nicht mehr funzt.... her damit hier oder bei jeder Polizeidienstelle melden !!!! :angry:
 
U

User 12187

Auf meinem neuen PC habe ich auch Windows 11. Bin schon Raceroom in VR damit gefahren, ohne Probleme.
Insgesamt hatte ich noch keine Probleme beim spielen.
Allerdings gefällt mir Windows 11 auch nicht so gut. Vor allem das mit der Taskleiste. Das ist echt armselig.
Auf meinem zweiten PC werde ich so spät wie möglich auf Windows 11 upgraden.
 
Oben