Raceroom - Setup & FFB-Guide

U

User 20883

Ich hab letztens für jemand anderen Settings für die Moza R12 erarbeiten wollen und hatte Raceroom zuletzt vor ein paar Jahren offen, wo es noch die vielen ffb Settings gab.
Jetzt ist alles anders und ich stimme dir komplett zu.
Ist für mich ganz witzig, denn das Raceroom FFB ist jetzt so, wie ich mir die anderen Sims mit der Moza Software zurecht biege.

Für Raceroom musste ich Damping seeeehr weit runter stellen und meine ffb Kurve, die niedrige ffb Kräfte verstärkt, deaktivieren.
NDP auf 14 und NFR + NIN auf 0 macht also Sinn. Evtl. reichen auch 5% NDP.

In Raceroom ist es auch sehr abgefahren. Aktiviert man das Clipping-Meter, gibt's selbst auf 100% null Clipping.
Das ist ähnlich zu 50-60% in den anderen Sims.
Und um Details zu spüren, muss man "Unebenheiten Verstärken" auf ca. 70% stellen! Dann fand ich es recht ähnlich zu rF2 und ACC.

Hier meine Settings:Anhang anzeigen 142882Anhang anzeigen 142883Anhang anzeigen 142884

Sieht dann in der Nürburgring GP Schikane, wenn ich voll über die Sausage Kerbs fahre, so aus:
Anhang anzeigen 142885

Die eine Spitze vom ersten Sausage Kerb wurde also ganz leicht abgeschnittenen, sonst nix.
Passt :)
Servus,

Danke für's Feedback.

Habe ich mit meinen Settings verglichen und meine In-Game Settings sind prinzipiell gleich.
FFB Strength 100 (ist ja so eine Art Volume Regler)
Minimum: 0
Maximum: 90 (hier wird bei 90% geschnitten)
Stationary: 40
Engine Vibrations: 0
Bump Amplification: 10 (war vorher auf 5, ich probiere nochmal 15)
Gearshift Effects: 0

Trotzdem empfinde ich es einfach schwergänging, so als wenn es nur die Self Alignment Kräfte vom Vorderrad abbildet (irgenwie ist es so ein zähes gummiartiges Feedback-Gefühl).
Ich habe nochmal in der aktuellen ControlSet.rcs nachgeschaut, da stehen auch keine zusätzlichen Einträge drin (es sind tatsächlich die gleichen wie schon 2021). Keine Ahnung ...


Das FFB Meter sieht eigentlich ganz ok aus:
1710951476061.png
 
U

User 20014

die FFB Kurve sieht seltsam aus.
Hast du mal versucht alle Dämpfungseinstellungen etc. von der DD2 runter zu nehmen?
Wie viel Nm fährst du auf der Base?
 
U

User 22152

Bump Amplification: 10 (war vorher auf 5, ich probiere nochmal 15)
Wie gesagt, kannst auch bis zu 100% probieren. Von AC/ACC kommend, war alles unter 50% "gefühlt tot".
Richtig oder falsch gibt's da nicht, schlägt dir nur irgendwann auf Sausage Kerbs das Lenkrad aus der Hand :D
Trotzdem empfinde ich es einfach schwergänging, so als wenn es nur die Self Alignment Kräfte vom Vorderrad abbildet (irgenwie ist es so ein zähes gummiartiges Feedback-Gefühl).
Ging mir auch so. Ich fahre normalerweise sehr hohe Friction Werte und dazu Speed dependent/sensitive Damping um auf Geraden kein Oszillieren zu haben.
Zusätzlich verstärke ich dann als Ausgleich gegen den Base Widerstand das FFB unten rum (ähnlich zu Servolenkung).
Bei meinem Raceroom Test musste ich das alles rausnehmen, weil das FFB out of the Box bereits all dies tut.

Ist sehr ungewohnt, aber ich finde das richtig top, ehrlich gesagt.
Ich hab keinerlei Oszillieren auf Geraden, aber ein lebendiges Lenkrad und immer ein "sattes Gefühl".

Theoretisch besteht das FFB in rF2, AC, ACC übrigens ausschließlich aus SAT. Die Physik berechnet schlichtweg die Kräfte auf die Lenkachse.
Diese Berechnung ist aber immer etwas unterschiedlich, da man immer Vereinfachungen machen muss um es in Echtzeit laufen lassen zu können.
Ich finde man bekommt das FFB in Raceroom aber sehr sehr lebendig mit Unebenheiten Werten über 50%.
Also probier ruhig mal 50-100%. Eventuell hilft dir das bereits gegen das komische Gefühl.

Auf was hast du FEI und INT stehen? Für Raceroom würde ich 100 und 0-2 empfehlen.
 
U

User 20883

Bei der Gelegenheit, vielen Dank für eure Unterstützung (y)

die FFB Kurve sieht seltsam aus.
Hast du mal versucht alle Dämpfungseinstellungen etc. von der DD2 runter zu nehmen?
Wie viel Nm fährst du auf der Base?
'Wie gesagt, habe ich mit und ohne NDP probiert, NFR und NIN sind auf 0, es macht fast keinen Unterschied beim Gefühl. Zudem würde das die Kurve ja nicht beeinflussen.
Ich habe 60% FF an der Wheelbase, sind ungefähr 12 Nm MAX.

Wie gesagt, kannst auch bis zu 100% probieren. Von AC/ACC kommend, war alles unter 50% "gefühlt tot".
Richtig oder falsch gibt's da nicht, schlägt dir nur irgendwann auf Sausage Kerbs das Lenkrad aus der Hand :D

Ist sehr ungewohnt, aber ich finde das richtig top, ehrlich gesagt.
Ich hab keinerlei Oszillieren auf Geraden, aber ein lebendiges Lenkrad und immer ein "sattes Gefühl".

Theoretisch besteht das FFB in rF2, AC, ACC übrigens ausschließlich aus SAT. Die Physik berechnet schlichtweg die Kräfte auf die Lenkachse.

Auf was hast du FEI und INT stehen? Für Raceroom würde ich 100 und 0-2 empfehlen.
ACC hatte ich nicht installiert, benutze zur Zeit eher rF2 und AMS2. Für einen Test habe ich noch ACC installiert und auch das fühlt sich recht lebendig an und ist nicht so schwergängig gedämpft. (Mir sind die ACC Cockpit Dashboards immer noch viel zu unscharf, keine Ahnung was die da machen). AC habe ich auch nicht mehr drauf, mir ist das ganze Modding einfach zu aufwändig geworden.

FEI ist auf 100 und INT auf 2
FEI bringt mir viel zu viel Latenz, im Zweifel, wenn die FFB Impulse zu langsam sind nehme ich mehr INT. Meines Wissens haben jetzt keine Games mehr 60Hz FFB außer evtl. iR.

Evtl. liegt's auch an der Fahrzeug / Steckenkombi, die ich probiert habe. Als Strecke habe ich Nürburgring Sprint Fast Chicane und den BMW M2 sowie den Mercedes AMG GT3 zum Vergleich probiert, weil viele gleiche Autos habe ich nicht über die Games gefunden. Theoretisch haben ja beide Autos Servolenkung, daher wundert mich die Schwergängigkeit in RaceRoom schon. Hätte ich eher bei einem Open Wheeler erwartet. RaceRoom bringt als einzige Sim das Schrabbern über die Vorderräder (aka Untersteuern) sehr deutlich in's FFB, auch die Lastwechsel sind ganz gut zu fühlen, nur der grundsätzliche Basiswiderstand ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was ist euer Lieblingsfahrzeug und welche Strecke für Lebendigkeit im FFB?
 
U

User 22152

Mir sind die ACC Cockpit Dashboards immer noch viel zu unscharf, keine Ahnung was die da machen
Das liegt leider vor allem an der Unreal Engine. Die ist für solche Dinge irgendwie nicht gemacht. Spiegel gibt's auch nicht, weswegen die ACC Spiegel getrennt gerendert werden müssen und deswegen so schäbig aussehen müssen. Ansonsten würde der Rückspiegel genauso viel Performance brauchen, wie der Blick nach vorne.
Es gibt aber eine Option, wo man das jeweilige Dashboard als Hud-Overlay bekommt, was dann gestochen scharf ist (aber halt leider als HUD vor dem Auto schwebt).
Für einen Test habe ich noch ACC installiert und auch das fühlt sich recht lebendig an und ist nicht so schwergängig gedämpft.
Stell mal die Dämpfung in den Controller Settings auf 30%, dann fährt es sich ähnlich.
Laut einigen Leuten auf Racedepartment, die sich richtig gut auskennen, fahren fast alle Simracer viel zu wenig Damping/Friction und haben im Vergleich zur Realität ein viel zu lebendiges Lenkrad.
Raceroom scheint da eher den Weg der echten Autos zu gehen.
Ich kann das leider null beurteilen, aber der BMW 330i aus 2013 eines Kumpels hat auch einen ziemlich ordentlichen Widerstand. Mit einer Hand kurbeln beim rangieren ist da nicht.
Meinen Skoda Fabia aus 2018 kannst du dagegen mit dem kleinen Finger bewegen.

Theoretisch haben ja beide Autos Servolenkung
Allersings eine Racing Servolenkung und doppelt so breite Reifen, die Slicks sind.
Echte GT3 Autos haben laut Daniel Morad um die 12 Nm bei schnellen Kurven.
Damit man schön präzise lenken kann, ist eigentlich auch beim geradeaus fahren immer ein ordentlicher Widerstand vorhanden.
Denk mal an Autobahn fahren, wie angenagelt dort dein Lenkrad ist.
In ACC, rF2 etc kann man auch bei 200 km/h auf der Geraden noch entspannt das Lenkrad etwas hin und her wackeln.
Der Widerstand kommt erst, wenn man richtig einlenkt.
Raceroom fühlt sich da für mich tatsächlich deutlich echter an. Das Lenkrad ist angenagelt, man hat ein sattes Gefühl und in den Kurven wird es dann aber nicht stärker, als die anderen Sims.

Wichtig ist, dass das Lenkrad sich genauso schnell selbst korrigiert, wenn das Heck kommt, wo in den anderen Sims.
Stellt man Damping/Friction im Fanatec Menü soweit hoch, dass sich rF2 wie Raceroom anfühlt, ist das Lenkrad grundsätzlich viel zu langsam.
In Raceroom ist das dynamisch und das Lenkrad kann durchaus flink werden.

Aber wie gesagt, ich hab mir alle anderen Sims so eingestellt, dass sie sich wie Raceroom out of the box anfühlen 😅
Bin da also nicht unbedingt der Maßstab.
Aber es ist eine Erklärung, wieso sich Raceroom so anfühlt.
 
U

User 20883

Stell mal die Dämpfung in den Controller Settings auf 30%, dann fährt es sich ähnlich.
Meinst DPR von 100 auf 30 reduzieren? Ich dachte RaceRoom verwendet nur den FOR Kanal.
Laut einigen Leuten auf Racedepartment, die sich richtig gut auskennen, fahren fast alle Simracer viel zu wenig Damping/Friction und haben im Vergleich zur Realität ein viel zu lebendiges Lenkrad.
Raceroom scheint da eher den Weg der echten Autos zu gehen.

Raceroom fühlt sich da für mich tatsächlich deutlich echter an. Das Lenkrad ist angenagelt, man hat ein sattes Gefühl und in den Kurven wird es dann aber nicht stärker, als die anderen Sims.
Da unterscheidet sich wahrscheinlich meine Einstellung / Erwartung an FFB. Ich erwarte halt ein möglichst gutes Feedback vom Auto, es heißt ja schließlich Forcefeedback. Ich will nicht nur die Infos, die ein echtes Lenkrad wiedergeben würde, das würde nur funktionieren, wenn man ein vernünftiges Motion-Rig hat. Ich habe aber nur Optik (Schirm oder VR) und halt das FFB vom Wheel, was mir die Situation der Reifen und auch SOP vermitteln sollte. Es hilft meiner Meinung nicht, wenn man die echten Lenkradkräfte 1:1 abbilden würde, da fehlt dann ja fast alles, was man zur Einschätzung vom Auto braucht und fühlt, wenn man man drin sitzen würde.

Aber es ist eine Erklärung, wieso sich Raceroom so anfühlt.
Ich probiere mich mal an das RaceRoom FFB zu gewöhnen, sonst gebe ich's halt wieder auf.
 
U

User 22152

Meinst DPR von 100 auf 30 reduzieren? Ich dachte RaceRoom verwendet nur den FOR Kanal.
Neee, Missverständnis! Ich meinte, wenn du in ACC in den Steuerungs Settings die Dämpfung auf 30% stellst (die Default auf 0 steht), dann fühlt es sich ähnlich zu Raceroom an.

Da unterscheidet sich wahrscheinlich meine Einstellung / Erwartung an FFB. Ich erwarte halt ein möglichst gutes Feedback vom Auto, es heißt ja schließlich Forcefeedback. Ich will nicht nur die Infos, die ein echtes Lenkrad wiedergeben würde, das würde nur funktionieren, wenn man ein vernünftiges Motion-Rig hat. Ich habe aber nur Optik (Schirm oder VR) und halt das FFB vom Wheel, was mir die Situation der Reifen und auch SOP vermitteln sollte. Es hilft meiner Meinung nicht, wenn man die echten Lenkradkräfte 1:1 abbilden würde, da fehlt dann ja fast alles, was man zur Einschätzung vom Auto braucht und fühlt, wenn man man drin sitzen würde.
AC & ACC geben dir aber tatsächlich nur die Kräfte der Lenkachse. rF2 soweit ich weiß auch.
Die Dämpfung ist nur so gering, dass du das Gefühl hast wesentlich mehr zu spüren.
In AC gibt's noch ein paar Vibrationseffekte, in ACC nur die "Road Details", die aber eigentlich auch nur Vibrationen sind.
In project cars 1&2 gibt's dann deutlich mehr, genauso wie AM2. Da gibt's dann ja die ganzen Custom-FFB Geschichten.
Ich probiere mich mal an das RaceRoom FFB zu gewöhnen, sonst gebe ich's halt wieder auf.
Hast du denn die Unebenheiten mal auf um die 70% gestellt? Ich finde man fühlt dann eigentlich alles, was man in den anderen Sims auch fühlt.
Nur gedämpfter und es wird nicht so leicht beim geradeaus fahren.
 
Zurück
Oben