RaceRoom Ranked

U

User 20724

Ich möchte diesen Thread hier eröffnen, damit man sich immer mal wieder über die verschiedenen Ranked Rennen in RaceRoom austauschen kann.

Vielleicht findet man sich auch mal zusammen um ein paar Rennen in Angriff zu nehmen.

Der Plan für die kommende Woche sieht wie folgt aus:

schedule_post.png


Ich werde eventuell am Mittwoch mal bei dem GT3 Rennen auf Brno mit dabei sein. Jetzt wo die VRTM in der Sommerpause ist, hat man da ja mal Zeit :D
 
U

User 20014

Da mach ich mir ja mein Ranking kaputt, wenn ich auch noch gegen die pros von VR antreten muss ;)
 
U

User 18294

Wie läuft denn das mit den Mittwochsrennen? Muss man sich da vorher anmelden irgendwo? Oder muss man nur schnell sein beim joinen?
 
U

User 18294

Die Rep hab ich. Also nur schnell joinen wenn der Server online geht. Ok
 
U

User 12156

Zumindest bei den LongRace Servern sind oft mehrere Online sobald einer voll ist.
 
U

User 13109

Ist es nicht so, wie früher bei SRS, dass man auf einen Server mit ungefähr gleich starken gestopft wird? Und quasi so viele Server wie nötig?
 
U

User 13132

Solange das Training läuft kommt man auf dem Server. Wen ihr Freunde werdet dann könnt ihr an einem Sternchen sehen wer auf dem Server ist.
 
U

User 12156

Bei dem Weekly Event ,ja da gibt es die Gold Silber Bronze Einteilung. Da gab es auch schon weitere Server gleicher Kategorie wenn einer voll war. Aktuell sind bzw. 3 GTR Europe Server offen, 2 davon ziemlich voll. Denke das passiert einfach automatisch sobald Server im Training schon voll sind.
 
U

User 19533

Neue Strecke und dann noch Open-Setup
is leider eine Kombi die keine Aussicht auf Erfolg bei mir hat, sonst wär ich gerne mitgefahren heute Abend.
Allen die die Herausforderung annehmen viel Spaß und Erfolg ...

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
U

User 27206

Ist es nicht so, wie früher bei SRS, dass man auf einen Server mit ungefähr gleich starken gestopft wird? Und quasi so viele Server wie nötig?
So etwas wie ein matchmaking scheint es bei den normalen ranked rennen nicht zu geben.....wodurch das Frust Potential ins unermessliche steigt.
Meines Erachtens ist das mit dem rating etc. Ne gute idee......aber nur halbherzig umgesetzt.
Auch wenn ich bisher tatsächlich ein paar rennen im ranked hatte die Spaß gemacht haben.....überwiegt doch der Anteil an rennen bei denen man von hinten weggebombt wird oder durch sehr Kontakt freudige, sich überschätzende Fahrer immer wieder die rep versaut wird. Eine Möglichkeit zu reporten gibt es nicht, oder ist sehr umständlich.....
Ich finde es nicht zu Ende gedacht, hab aber auch das Gefühl das man es sich sehr einfach macht. Man brauchte halt ein rating System weil alle anderen haben das ja auch.
 
U

User 28534

Es ist aktuell so:
schedule_post.png
Der obere Teil der Tabelle ist dauerhaft die ganze Woche aktiv. Die Server starten nach vorgefertigten Zeiten wie im "shedule" angegeben. Diese Server haben keine automatische Rating Einteilung. Es wird aber eine Mindestenst-Reputation vorausgesetzt um teilnehmen zu können. Daher gibt es eine Einteilung von Rookie bis Pro. Meist hat man bei den Pro Rennen keine schlechteren Erfahrungen als in iRacing im Topsplit. Wöchentlich ändern sich die Combos wobei natürlich soetwas wie Gt3 Rennen immer angeboten werden.

Das große Langstreckenevent (unten im Bild) findet immer mittwochs 19 Uhr statt. Hier werden drei Server eröffnet welche nicht nur die Reputation sondern das Rating verwerten. Der beste Server (Gold) kann nur von Leuten betreten werden die über 1700/85 liegen. Leider ist dieser Server meist schnell voll, sodass sich die anderen Leute auf Silver oder Bronze verteilen. Hier können dann auch Fahrer joinen die eigentlich auch auf Gold gefahren wären. Leider joinen dann dort auch wieder Leute die eher schlecht als recht die Strecke/Autos beherrschen.

Zukünftig sollen diese Events dann mit einem automatischen System die Leute auf Server verteilen, wie es iRacing vormacht. Allerdings ist man noch nicht soweit.

Auch sonst wird das Rating System in Zukunft angepasst und verbessert. Demnächst wird es auch Saisons geben, die über mehrere Wochen gehen. Auch hier scheint man den Platzhirsch iRacing als Vorbild zu nehmen.

Reporten kann man übrigens im Raceroom Discord indem man dort mit J-F Kontakt aufnimmt und das replay sowie den Vorfall übermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 13351

Zukünftig sollen diese Events dann mit einem automatischen System die Leute auf Server verteilen, wie es iRacing vormacht. Allerdings ist man noch nicht soweit.

Auch sonst wird das Rating System in Zukunft angepasst und verbessert. Demnächst wird es auch Saisons geben, die über mehrere Wochen gehen. Auch hier scheint man den Platzhirsch iRacing als Vorbild zu nehmen.

Reporten kann man übrigens im Raceroom Discord indem man dort mit J-F Kontakt aufnimmt und das replay sowie den Vorfall übermittelt.
Klingt doch gut. Ich hab bislang nur ein paar Rennen bestritten um erst mal die erforderliche Rep einzufahren und mach z.Z. auch Simracing Sommerpause - Rennen fahren ist im Moment schweißtreibender als andere Gamegenres zu betreiben ;). J-F ist übrigens ein Supernetter....

Bis auf das allererste Rennen hab ich aber sonst recht gute Erfahrungen damit gemacht. Sofern man die ersten ein, zwei Runden hinter sich gebracht hat, lässt man die ich sage mal "minderbemittelten" Fahrer schnell hinter sich - zumindest als Routinier der auch in den VR Ligen unterwegs ist. Weiter vorne ging es dann recht diszipliniert zur Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben