Q&A mit Paul Jeffrey dem Community Manager von S397 über das neue GT3 Reifen & BOP Update!

U

User 23443

Q&A mit Paul Jeffrey dem Community Manager von S397 über das neue GT3 Reifen & BOP Update!

Paul_jeffrey.png



Seid gegrüßt, liebe SimRacing- und Motorsport-Fans. Zwei Welten, die nun fest miteinander verwurzelt sind.
Heute habe ich Paul Jeffrey am Mikrofon, den Community Manager von S397, sowie Kommentator der TCR Europe und verschiedener E-Sport SimRacing Events und ehemaliger Chefredakteur bei RaceDepartment.
Der Mann weiß, wovon er spricht.
Schließlich ist es das, was er beruflich macht.


Q1: Paul, ich weiß, dass Sie ein vielbeschäftigter Mann sind, also lassen Sie uns gleich zur Sache kommen. Das lang erwartete Reifen-Update für GT3, nach dem GTE, wo das Feedback sehr positiv war, ist endlich da. Erzählen Sie uns bitte davon. Was müssen wir wirklich darüber wissen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert? Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Ergebnissen?

Paul:
Hallo, danke, dass ich zu Gast sein durfte! Nun, man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass sich viele rFactor 2-Fans schon lange auf dieses Update gefreut haben. Die GT3-Autos waren so ziemlich einer der ersten Inhalte, die wir für rFactor 2 lizenziert haben, nachdem Studio 397 die Entwicklung der Simulation übernommen hatte, und deshalb haben diese Autos natürlich einen ganz besonderen Platz in unserem Herzen.
Abgesehen davon wurde die Simulation selbst seit dieser Zeit stark weiterentwickelt, und viele der Inhalte, die wir in den letzten Monaten veröffentlicht haben, haben Zugang zu einer beträchtlichen Anzahl von Fortschritten, die zum Zeitpunkt der Entwicklung unserer ersten GT3-Inhalte einfach nicht verfügbar waren. Natürlich erfreuen sich die GT3-Autos nach wie vor großer Beliebtheit in Rennsimulationen, man muss nur in eine offene Lobby in so ziemlich jeder Simulation eintreten, um sich selbst davon zu überzeugen, und das gilt auch für rF2, obwohl wir diese Autos schon seit einer ganzen Weile auf dem Markt haben.
Wir hatten schon lange den Wunsch, einige dringend benötigte Änderungen an diesen Autos vorzunehmen, aber wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es bei 14 verschiedenen Autos immer ein enormer Zeitaufwand für das Studio, die neue Technologie effektiv in die Autos einzubauen und die Balance der Leistung zu finden, die nötig ist, damit sie alle auf einer Vielzahl von verschiedenen Strecken richtig funktionieren.
Gegen Ende des letzten Jahres haben wir beschlossen, dass wir dieses Projekt Anfang 2023 in Angriff nehmen wollen, damit wir die Vorteile unserer neuen Fahrphysik-Entwicklungen auch wirklich sehen können. Wir haben es bereits geschafft, die ähnlichen GTE-Autos im Titel zu verbessern, und das hat sich in der Community als sehr beliebt erwiesen. Wir wussten also von Anfang an, dass alle Fortschritte, die wir bei unseren GT3-Autos machen, von den Fans sehnlichst erwartet werden.
Ich nehme an, dass die eigentliche Arbeit über die Feiertage und bis in den Januar dieses Jahres hinein stattfand, insbesondere die Überarbeitung unseres neuen Reifenverständnisses, damit es sich bei GT3-Autos realistisch verhält - eine sehr ähnliche Eigenschaft, die wir mit dem bereits erwähnten GTE-Update im letzten Jahr eingeführt haben.

Bei dieser Art der Entwicklung geht es wie bei den meisten Dingen in einer Simulation wie rFactor 2 darum, nach und nach jeden Aspekt der Änderungen durchzuarbeiten, ausgiebig zu testen, zu ändern und zu optimieren und noch mehr zu testen - vor allem, wenn wir dies für alle 14 Fahrzeuge gleichzeitig tun.
Eine der größten Herausforderungen ist jedoch das Leistungsgleichgewicht (Balance of Performance, BOP), wie es allgemein genannt wird. Hier haben wir mit einer engagierten Gruppe von Testern an verschiedenen Szenarien gearbeitet, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge gleichmäßig aufeinander abgestimmt sind, nicht nur in einer einzelnen Runde, sondern während eines ganzen Rennstints. Wir gehen jedoch davon aus, dass nach der Veröffentlichung noch mehr Arbeit nötig sein wird, um den BOP zu verfeinern, insbesondere wenn eine größere Anzahl von Fahrern die Möglichkeit hat, diese Autos auf Herz und Nieren zu prüfen. Daher haben wir uns vorläufig dazu entschlossen, diesen BOP als "Phase Eins" zu bezeichnen, und die nächste Phase wird im Rahmen unseres Updates für Q1 2023 am 21. Februar veröffentlicht.



Q2: Ich hatte das Vergnügen, die GT3s vorab zu testen. Sie sind mit dem neuen Reifen ein Traum. Ich spüre und höre die Grenzen des Reifens beim Bremsen, wenn das ABS greift, beim Einlenken in die Kurve, wenn die Traktionsgrenze überschritten wird, die Sensibilität, mit der der Reifen auf dem Asphalt arbeitet, wie der Reifen zu mir sagt, behandle mich mit Respekt. Respektiere meine Grenzen. Wie sich der Grip ab der dritten Runde langsam aufbaut und wann genau der Grip einbricht. Es ist sensationell, wie schnell ich mit diesem neuen Reifen zurechtkam. Ich kann es nur aus der Sicht eines Fahrers beschreiben. Ich denke, mit all den zur Verfügung stehenden Mitteln seid ihr technisch gesehen eindeutig am nächsten dran, was die Simulation eines Rennreifens auf dem freien Markt angeht. Haben Sie in dieser Hinsicht irgendwelche Rückmeldungen von echten GT3-Profis?

Paul:
Nun, um ehrlich zu sein, ist es oft ziemlich schwierig, das Feedback von echten Fahrern mit einer Rennsimulation in Verbindung zu bringen. Ich glaube, ich habe in der Vergangenheit viele verschiedene Entwicklungsstudios gehört, die dasselbe über ihre eigenen Produkte gesagt haben, und hier bei Studio 397 haben wir die gleiche Art von Problemen. Wir schätzen natürlich das Feedback von Fahrern aus der realen Welt, und wir haben mit dem Porsche Carerra Cup Germany Fahrer und World's Fastest Gamer, Rudy van Buren, ein perfektes Beispiel dafür. Aber bei Rudy ist das ein ganz besonderer Fall, denn er ist sowohl ein versierter Simulationsrennfahrer als auch ein echter Fahrer, so dass es für ihn viel einfacher ist, seine Erfahrungen und Gefühle in einer Weise zu artikulieren, die unser Entwicklungsteam bei der Entwicklung der Physik unserer verschiedenen Autos für nützlich hält.

Wir bei Studio 397 haben das Glück, dass unsere Physik-Engine in rFactor 2 ein außerordentlich leistungsfähiges Tool ist, das jede Menge komplexer Physikberechnungen durchführen kann. Das erlaubt uns, bei der Entwicklung von Physikfunktionen stark datenorientiert vorzugehen, indem wir reale Zahlen in die Engine einspeisen und so in der Regel ein sehr realitätsnahes Endergebnis in der Simulation selbst erhalten, und das war auch bei diesen neuen Updates, die die GT3-Version bilden, der Fall. Wir hatten bereits den Vorteil, dass wir aus den GTE-Entwicklungen viel gelernt hatten. Es ging also hauptsächlich darum, dieses Wissen zu nutzen und es auf die GT3-Fahrzeuge anzuwenden, dann auf die Strecke zu gehen und die Details zu verfeinern, um sicherzustellen, dass alles mit unseren Daten übereinstimmt und in der Realität wie erwartet funktioniert.


Q3: Abseits des GT3-Updates übertrifft das Q1-Paket bereits die Leistung von 2022 von euch. Ihr seid unmenschlich in eurer Leistung. Hybrid für die BTCC, Motion Blur & Cinematic Photo Settings im Replay-Modus, neues Package Management System, Rennen gegen fremde Inhalte online. Plus neue Inhalte, die ihr noch nicht angekündigt habt. Paul, ganz ehrlich, bevor du uns von all den aufgelisteten Punkten erzählst, schlaft ihr noch?

Paul:
Wir haben die Leute schon oft über Schlaf reden hören, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir schon herausgefunden haben, was es bedeutet! Spaß beiseite, ich muss schon sagen, dass die Arbeit, die das Team von Studio 397 geleistet hat, einfach unglaublich beeindruckend ist. Jeder, der mich aus meinen anderen Abenteuern kennt, weiß, dass ich in erster Linie ein SimRacer bin. Die letzten drei Jahre, in denen ich das Privileg hatte, hinter den Kulissen von rFactor 2 zu arbeiten, haben mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, wie hart dieses Team arbeitet und wie sehr sie sich alle für die Software einsetzen. Es klingt immer so klischeehaft und ein bisschen kitschig, das zu sagen, aber es ist wirklich wahr: Das Team hier bei Studio 397 arbeitet mit einer tief verwurzelten Leidenschaft für den Titel und für Motorsport und Rennsimulationen im Allgemeinen, und ich denke, das spiegelt sich in unserer Arbeit wider.
Ich werde hier keine genauen Zahlen nennen, aber ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass S397 insgesamt nur einen Bruchteil der Größe vieler anderer Entwicklungsteams ausmacht, und jeder im Studio muss bei verschiedenen Aufgaben doppelte Arbeit leisten, nur um alles zu schaffen, und wenn man bedenkt, welche Ressourcen uns zur Verfügung stehen, ist es für mich unglaublich, was wir erreichen können.
Bedeutet das, dass wir zufrieden sind? Ganz und gar nicht! Wir würden gerne mehr und schneller machen, aber die Realität bedeutet, dass es einfach nicht möglich ist, alle Aufgaben auf einmal zu erledigen. Eines kann ich jedoch sagen: Wir hören auf die Gemeinschaft, wir wissen, wo wir etwas hinzufügen/verändern/verbessern müssen, und wir arbeiten hart und gewissenhaft daran, so viel wie möglich davon zu erreichen.


Q4: Haben Sie etwas auf dem Herzen, das Sie der Gemeinschaft mitteilen möchten?

Paul:
Wow, wo soll ich da nur anfangen, lol! Ich denke, vieles von dem, was ich oben gesagt habe, deckt einen guten Teil der Neuigkeiten ab. Ich denke, das Einzige, was ich in diesem Interview noch sagen möchte, ist ein großes Dankeschön an unsere gesamte Community, neue und alte, dafür, dass sie rFactor 2 und Studio 397 durch all diese interessanten und aufregenden Entwicklungen hindurch begleitet haben. Es macht mich oft demütig, die Leidenschaft unserer Community zu sehen, auch wenn das manchmal zu Frustration führen kann, aber als Sim-Racer kann ich sehr gut nachempfinden, wie sich die Community selbst fühlt, und wir lieben es, diese Hingabe, das Engagement und den Wunsch von allen zu sehen, dass rF2 das Potenzial ausschöpft, von dem wir alle wissen, dass es es hat.
Ich denke, die letzten Jahre waren in vielerlei Hinsicht großartig für rFactor 2 und Studio 397, mit dem einen oder anderen Schluckauf zwischendurch, und ich bin sehr gespannt, was die Zukunft für das Studio bereithält. Ich weiß, dass wir in diesem Jahr einige wichtige Dinge zu besprechen haben, und ich bin mir sicher, dass das Jahr 2023 für alle, die schon länger in der Community dabei sind oder erst seit kurzem dabei sind, ein unvergessliches Jahr werden wird.
Zu lang, habt ihr nicht gelesen? Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung, lasst uns weiter vorankommen!


Q5: Vielen Dank für Ihre Zeit, bleiben Sie, wie Sie sind, und grüßen Sie das Team von uns.

Paul:
Vielen Dank, Mann, und vielen Dank an Sie und Ihr Publikum für die Gelegenheit, heute ein Gespräch zu führen, und für Ihre anhaltende Unterstützung. Wenn alle dieses Interview sehen, sollten die GT3-Autos schon draußen sein. Ich hoffe, ihr habt alle viel Spaß damit und wir sehen uns am 21. Februar, dem Tag des Q1 2023-Updates!



Ich danke Paul für seine Zeit und euch für das Interessierte Lesen diese Q&A.
Ich würde mich über ein positives Feedback freuen, denn dann würden sich die S397 offiziellen bestimmt öfters auf so etwas einlassen, trotz ihrer raren Zeit.
Vergesst nicht bei meinem Youtube https://www.youtube.com/channel/UCl2_eZ7nQZIXHqvOZcE4-OQ Kanal rein zu schauen.
Neben Spitzen Zeiten, gibt es dort ebenfalls kostenlose Setups für euch, womit ihr bestimmt eure Zeiten verbessern könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben