[PWi DIY] - Windmaschine

U

User 2067

Hi Andre,
das klingt interessant! Ich gehe davon aus, du lässt den Lüfter dann mit 5v laufen? Wie hast du den Lüfter verkabelt und wie steuerst du das über SimHub an?

Gruß!
Hi,

die Lüfter sind direkt mit dem Netzteil verbunden. Vom Arduino kommt nur das PWM Signal.

Viele Grüße

André

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk
 
U

User 2067

Ich hab es jetzt alles fest verdrahtet. Daher ein altes Bild. Der Stecker kommt in das 12V Netzteil, die Lüfter sind mit + und - direkt mit dem NT verbunden. Das PWM Signal geht vom Lüfter jeweils 1* zum Arduino. Zusätzlich muss noch einmal Masse mit dem Arduino verbunden werden. IMG-20211007-WA0009(1).jpg

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk
 
U

User 33266

Vielen Dank für den Input, ich werde mir das am Wochenende mal vornehmen. Mal schauen, ob ich das wohl auch mal hinbekomme.
Aktuell treibt mich dieses vermeintlich einfache Projekt in den Wahnsinn. Nachdem ein erster kleiner Test wieder fehlgeschlagen ist, habe ich versucht den Lüfter einfach mal am Mainboard zu betreiben, ob dort evtl. ein Problem vorliegt. Ergebnis: der Lüfter bewegt sich leider nicht.
Insofern geht der wieder zurück...
 
U

User 2067

Vielen Dank für den Input, ich werde mir das am Wochenende mal vornehmen. Mal schauen, ob ich das wohl auch mal hinbekomme.
Aktuell treibt mich dieses vermeintlich einfache Projekt in den Wahnsinn. Nachdem ein erster kleiner Test wieder fehlgeschlagen ist, habe ich versucht den Lüfter einfach mal am Mainboard zu betreiben, ob dort evtl. ein Problem vorliegt. Ergebnis: der Lüfter bewegt sich leider nicht.
Insofern geht der wieder zurück...
Ich würde den nächsten auf jeden Fall erstmal am PC testen. Ich noch nie einen defekten Lüfter geliefert bekommen. Vermutlich hast Du ihn versehentlich zerstört. Wenn man sie falsch anschließt, sind manche Modelle sofort hinüber.

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk
 
U

User 33747

hallo
das ist mein 1. Beitrag im Forum.

da ich solche Basteleien liebe, möchte ich auch soetwas bauen

diese Komponenten sollten funktionieren ?

dazu halt Netzteil und 2 Lüfter
das ganze per Simhub angesteuert

Was ist der Vorteil eines externen PWM Regler ? dass man nochmal fein justieren kann während dem Betrieb ?

Ich hätte das sonst 1x eingestellt und gut ist.

also bevorzuge ich die lösung von Hubertus. da kann ich unten den Motorshield weglassen.
es ist halt ein China Arduino
 

Anhänge

  • winf.jpg
    winf.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
U

User 33899

Bitte den letzten Beitrag von mir löschen. Die auszutauschenden Dateien von Chris sind obsolet.
Dank der mehrfachen Hinweise von Hubertus und im SimHub Github, sowie der aktuellen Version von SimHub ist es wirklich einfach und selbsterklärend einen PWM Lüfter mit dem Arduino anzusteuern und mittels beliebigen Buttons auch manuell zu steuern.

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise hier im Thread und die perfekten 3D Modelle von Peter !

Kai
 
U

User 18304

Hi Kai,
Beitrag gelöscht :-)
freut mich wenn dir die Dateien gefallen
LG - Peter
 
U

User 31444

Gibt es eine Seite, wo man sich die Bauteile von Thingiverse drucken lassen kann, wenn man keinen eigenen 3D Drucker besitzt? :)
 
U

User 31444


Ich habe Google natürlich bemüht. Vielleicht hätte ich genauer formulieren sollen. Ich fand eine Preise für einen simplen 3D Druck etwas teuer und dachte, die lieben Leute ohne eigenen 3D Drucker hier haben vielleicht einen Tipp.

Vielen Dank trotzdem. :)
 
U

User 26065

Achso, dann sorry, dann war's ein Blödsinn von mir und ich nehm alles zurück!

Schau mal im Netz, ob's in deiner Nähe diverse "Makerspaces" gibt, dort sollte das um Einiges günstiger gehen.
Bzw. hab' ich auch schon mal von "3D Druck Hubs" gehört, wo sich Privatpersonen registrieren können und ein Druckservice anbieten.

Edit: Anscheinend ist die Hauptseite, die damals 3dhubs.com war, inzwischen auch schon kommerzialisiert.
Ebay-Kleinanzeigen hat anscheinend auch einen Bereich der privaten Drurckservices:


lg
m
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 31444

Achso, dann sorry, dann war's ein Blödsinn von mir und ich nehm alles zurück!

Schau mal im Netz, ob's in deiner Nähe diverse "Makerspaces" gibt, dort sollte das um Einiges günstiger gehen.
Bzw. hab' ich auch schon mal von "3D Druck Hubs" gehört, wo sich Privatpersonen registrieren können und ein Druckservice anbieten.

lg
m

Alles gut. :) Habe einen Makerspace gefunden. https://makerspace-hamburg.de/fabulous-st-pauli/
Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Tolle Sache!

Danke nochmal. :)
 
U

User 31836

User 16032 und andere mit dem Lüfter
Lüfter 12V 10,1W 120x120x38mm 234,4m³/h 48dBA ; Sunon MEC0381V1-A99

Mit dem hier geposteten Druckteil - danke Peter - funktioniert dieser Lüfter ja nicht gut. Ich habe ein neues Teil entworfen, mit dem sich dieser Lüfter mit dem Ansaugrohr gut verwenden lässt. Bei Bedarf teile ich es gern.
 
U

User 16032

User 31836 - schau mal hier in der Diskussion. Ich habe auch einen der richtig gut funktioniert hier gepostet. Ich habe es jedoch sogar nun ohne Ansaugrohre gemacht, da es dann noch besser und gerichteter kommt.
Kann’s gerne auch nochmal raussuchen.
 
U

User 31836

User 16032
Ich hab mich ja mit meinem Angebot genau auf deinen Satz bezogen, dass du es ohne Rohr verwendest, aber das Rohr ja auch noch rumliegen hast. :)
Ich hatte auch schon alles gekauft und wollte es eben auch verwenden und das ging mit dem Teil von Thingy nicht, also musste ich selbst zeichnen.
 
U

User 33899

User 16032 und andere mit dem Lüfter
Lüfter 12V 10,1W 120x120x38mm 234,4m³/h 48dBA ; Sunon MEC0381V1-A99

Mit dem hier geposteten Druckteil - danke Peter - funktioniert dieser Lüfter ja nicht gut. Ich habe ein neues Teil entworfen, mit dem sich dieser Lüfter mit dem Ansaugrohr gut verwenden lässt. Bei Bedarf teile ich es gern.

Wenn Du es teilen möchtest, dann tu es doch einfach - so kann es sich jeder herunterladen, der es gebrauchen kann.

So einfach kann es manchmal sein ;-)
 
U

User 12088

Möchte das Thema nun auch angehen und die Steuerung vom Lüfter über das Stream Deck kontrollieren.
Geht das mit der Arduino-Lösung in Simhub? Oder muss ich was spezielles beachten?

Danke vorab! :)
 
U

User 18304

ja sollte gehen - einfach das streamdeck plugin installieren - das kennst du aus meiner youtube anleitung oder auf GV discord - und im simhub der lüftersteuerung einen streamdeck button zuordnen
 
U

User 12088

Danke! :) Welche Lüfter werden aktuell so empfohlen?
Gerne Power bei Bedarf aber auf niedriger Drehzahl relativ leise. :)
 
Zurück
Oben