Moin zusammen,
das R8/Huracan
Lenkrad hat mich schon immer begeistert, da es etwas anders (nicht flach) als die anderen ist, die 2016 Version fand ich noch schöner, die kleinen Stege oben am aktuellen Lenkrad finde ich nicht so schön.
Als begeisteter DIY'ler war klar, das musst du bauen.
Hier mein Weg zum "Rohling" des Wheels.
1.
Bilder rausgesucht und mit Fusion eine Zeichnung gemacht, 1:1 konnte ich es nicht übenehmen, da es ja gebogen ist. Also habe ich es grob auf einen Notizzettel gekritzelt und das Papier gefaltet.
2.
Die Zeichnung war fertiggestellt und wurde auf einem A3 Drucker ausgedruckt. Damit ging es zu meinen Kollegen aus der Metallabteilung um diese nach Tipps zur Verarbeitung zu fragen.
Mein Kollege aus der Berufsvorbereitung fand das Projekt so gut, das er einen aus der Berufsvorbereitung dransetzte.
3.
Ein erster Prototyp aus dünnem Blech wurde angefertigt, da wurden auch verschiedenen Biegeradien probiert. Am Ende bin ich bei 25° gelandet, ob es ganz dem Original entspricht? Keine Ahnung, mir gefiel es am besten.
4.
Ein zweiter Prototyp wurde angefertigt und grob zurechtgeschnitten.
Aufgrund unserer Metallabteilung haben wir so einige Maschinen zur Metallverarbeitung unter anderem auch zwei Abkantbänke.
5.
Dann wurde grob der Griff in Fusion 360 konstruiert und ausgedruckt.
Mit dem Ergebnis war ich soweit zufrieden, es ging an das ausgewählte Material, 4 mm Aluminium (Legierung? keine Ahnung, ist steif genug).
Mit der Bandsäge soweit ausgesägt wie es ging und den Rest mit den Feilen bearbeitet, mal in der Mittagspause mal nach Feierabend.
Als der Rohling fertig war, musste ich meinen Kollegen wieder hinzuziehen, wir haben erst die innere Abkantung gemacht, auf 25° und dann festgestellt, dass die Auflagefläche zu klein für die äußeren Abkantungen ist, damit es dann doch ging haben wir den Rohling mit einem Stück Flachstahl so fixiert, dass wir die Abkantung machen konnten.
Wie man sieht, muss ich rechts noch etwas nachbiegen.
Für Handarbeit bin ich mit dem Ergebnis aber zufrieden.
Ohne Abkantbank wird es schwierig, fragt einfach beim Metallbetrieb um die Ecke.
Der Metaller (Juniorchef) bei mir um die Ecke ist auch Simracer......die Welt ist klein