[PWi DYI] - Dashboard 5zoll HDMI

U

User 18304

du brauchst eine externe GPU - und das Teil ist genau so etwas
schau mal im gebraucht wie neu - den gibt es meistens um 35EUR
 
U

User 23023

Hi zusammen.
Ich habe heute auch mein Display bekommen.
Leider musste ich, danach, feststellen das der Onboard HDMI nicht funktioniert weil der Ryzen 7 3800x keine integrierte Grafik hat. Nun stellt sich mir die Frage ob ich an meiner 2080 noch den USB-C Ausgang verwenden könnte auf HDMI. Oder kann die Asus RogStrix 2080 (keine Super oder TI) „nur“ die 4 Monitore die über DP und HDMI angeschlossen sind versorgen!?

Grüße Dieter
Ist das Gleiche wie bei mir. Die RTX 2080 kann halt nur 4 Monitore bedienen. Egal wie du das anschliesst. Hast zwar 5 Ausgänge an der Grafik (2x DP, 2x HDMI, 1x USB-C), kannst aber nur 4 nutzen.
Hab mir jetzt auch das genannte Teil bestellt und bin mal gespannt. Muss aber auch nochmal an den Lötkolben da ein LED Strip anscheinend nicht funktioniert. Berichte dann wenn es fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 19996

Hi zusammen.
Inzwischen ist der USB 3.0 zu HDMI Adapter angekommen. Funktioniert einwandfrei.
Was ich noch nicht ganz verstehe, die Dashboards aus SimHub sind beim 5“ alle nicht Bildschirmfüllend. Die Breite passt exakt, jedoch fehlt bei der Höhe einiges. Im Display selbst kann man ja in der rechten oberen Ecke noch etwas herumspielen, aber füllend wird es trotzdem nicht. Muss man die Dashboards noch editieren bzw. auf die Auflösung des 5“ strecken?

Grüße Dieter
 
U

User 18304

ja das kannst du anpassen - musst hierzu im simhub das dashboard editieren
oder du suchst mal auf racedepartment nacht 5 zoll dashboards

ich hatte immer das dashboard von der precision sim engineering seite
das hat sehr gut gepasst ohne etwas zu ändern
einfach dort auf der seite mal das grosse zip file der DDU laden
 
U

User 23023

Habe das Dashboard jetzt endlich fertig und zum laufen gebracht. Musste erstmal rausfinden wie ich es als fünften Monitor über den "USB 3.0 zu HDMI Dongle" einrichten muss. Jetzt funktioniert es und ich bin super begeistert. Wahrscheinlich muss ich das jetzt für SimRacing Kollegen nachbauen.

Hier ein Video im Betrieb:

Und hier das Dashboard.
20210502_205606.jpg

Danke an Peter und Klaus das ihr das hier für alle eingestellt habt!
 
U

User 18304

coole Sache - schön gebaut
weiter so - das freut uns sehr
was bringt ein DIY Projekt wenn es nicht gebaut wird :-)
 
U

User 19996

Hallo zusammen!

Juhuuuuu, mein Dashboard ist auch fertig. Es funktioniert einwandfrei, und macht richtig Laune 👍🏻

1BFF6061-9F67-446D-91E1-DEFA3D1E5BA8.jpeg
 
U

User 9485

Hallo zusammen,
da ich das Dashboard schon länger im Einsatz habe und ich das Gehäuse jetzt gerne mit Carbon Folie aufhübschen möchte hätte ich mal eine Frage. Wie habt ihr die Bohrungen für die Led‘s gemacht ?
Mit einem Messer ausgeschnitten ?

Danke
Wolfgang
 
U

User 12231

Ich benutze dafür ein Skalpell. Gerade für die winzigen Löcher eignet es sich ganz hervorragend.
e2a6b436c78e63addb4479ed30855f48.jpg
 

Ähnliche Themen

Oben