[PWi DYI] - Dashboard 5zoll HDMI

U

User 18304

DIY - KP Racing Dashboard

Liebe Alle,

wir wollen euch mit dieser Anleitung die Möglichkeit geben unser Dashboard nachzubauen. Aktuell haben wir echt viele Anfragen und können diese teilweise gar nicht mehr beantworten. Wir möchten euch hiermit eine Zusammenfassung unseres Projektes anbieten.

Für Alle unter euch die sich den Bau nicht zutrauen, meldet euch einfach per PM. Wir können euch eventuell beim Druck und beim Zusammenbau helfen.

Fangen wir mit Impressionen und ein paar einleitenden Worten an. Das Dashboard besteht aus einem 5 Zoll HDMI Display, einem 3D Druck Gehäuse, 4 LED Streifen (RPM, Tankanzeige, Bremsdruck, Flaggen, Pit, usw), einer Magnethalterung für die individuelle Montage, Kabel und Schrauben. Die Daschboards werden über Simhub angezeigt (Z1 sollte auch funktionieren haben wir aber nicht getestet).

Dashboard in Action
https://www.dropbox.com/s/bzhcqf5bed49qxt/KP Racing Dashboard - Video.mp4?dl=0

5.jpg
4.jpg
3.jpg

In diesem Dokument haben wir unsere Erfahrung zusammengefasst - mit ein wenig DIY Know-How könnte ihr es ohne Probleme nachbauen

hier eine Übersicht der wichtigsten Links die ihr auch im Dokument findet.

was braucht ihr

LEDs - hier gibt es leider zu viele unterschiedliche Typen - ich habe aktuell 3 Varianten gezeichnet

LEDs V3

LEDs V2
oder

LEDs V1

Display

Chip
nano oder pro micro
schaut bitte hier - links machen hier keinen sinn da die verfügbarkeit sich laufend ändert

Magnete
10mm - Dicke 2

3D Druck Files
https://www.thingiverse.com/thing:4653934

Kabel - HDMI Verlängerung (einfacher als ein HDMI Kabel mit Dongle) und USB passen zum Chip

Wenn euch unsere Arbeit gefällt könnt ihr uns gerne eine kleine Unterstützung senden
Paypal Donation Link

Liebe Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 16186

Hallo Peter,
reicht es das Dashboard über USB zu verbinden oder muß es auch über HDMI verbunden sein?
Gruß
 
U

User 16186

Ich habe mir erstmal nur das Display geholt.
Habs jetzt über HDMI ans Mainboard über die interne Grafik angeschlossen, da an meiner Nvidia alle Ausgänge belegt sind.
Über die Nvidia läuft mein Hauptmonitor und mein Triple (über Surround).
Zwischen den beiden kann ich normal wechseln.
Schließ ich jetzt noch das Dashdisplay an kann ich nurnoch zwischen Hauptmonitor und Dash wechseln.
Schalte ich den Triple ein und dann das Dashdisplay, läuft Windows auf dem Dash.
Als Software benutze ich übrigens Simhub.
Funktioniert das überhaupt mit 2 Grafikkarten?
Gruß
 
U

User 18304

Hallo Andreas,

ich habe ein vergleichbares setup

Nvidia mit 4 ausgängen
3x dpi -> triple
1x hdmi -> 4 Bildschirm über den triples

mainboard GPU
1x hdmi - Dashboard

ich habe sehr lange gebraucht um herauszufinden wie ich die beiden gleichzeitig laufen lassen kann
und es passiert leider bei diversen auflösungsänderungen oder dem ein/ausschalten von Nvida surround das meine mainboard GPU nicht mehr liefert :-)

1) lade dir passend zu deinem Mainboard die GPU utility aus dem netz - ich kann mir mal vorstellen ohne dein mainboard zu kennen das es intel sein könnte
2) stelle zuerst über nvida deine schirme so ein wie du sie möchtest
3) sarted die 2 GPU software und schau ob dort ein 4 oder 5 schirm zu sehen ist -> bei mir ist das der Fall, nur der über Mainboard GPU angeschlossene schirm ist aus welchen Gründen auch immer std deaktiviert - in der intel SW kann ich diesen dann aktivieren und positionieren
4) in der nvidia systemsteuerung ist er dann immer noch nicht sichtbar
5) in sumhub findest du ihn dann und kannst ihn für das dash auswählen

LG - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

schau mal - so sieht es bei mir aus
bei nvidia wird das 5zoll nicht angezeigt
rechts bei intel schon - und dort ist es zu aktivieren
wie schon gesagt ist es leider hin und wieder deaktiviert

1.jpg
 
U

User 16186

So jetzt hats geklappt.
Danke für die Anleitung.
Das Hauptproblem bei mir war das der einzelne Monitor der Hauptmonitor war und das Triple Monitor 2 war.
So wurde Monitor 1 als Erweiterung im Dash angezeigt.
Danke nochmal.
Gruß
 
U

User 8591

EIne Frage: Mit dem HDMI Adapter bekomme ich das HDMI Kabel nicht mehr dran, da die schwarze Steckerleiste das Kabel blockiert...oder überseh ich was? In der Anleitung finde ich nichts...
 
U

User 18304

bei uns hat das perfekt funktioniert
bitte schick uns weitere fotos
hast du den gleichen adapter bestellt? bitte deinen bestelllink schicken

DANKE
 
U

User 24198

EIne Frage: Mit dem HDMI Adapter bekomme ich das HDMI Kabel nicht mehr dran, da die schwarze Steckerleiste das Kabel blockiert...oder überseh ich was? In der Anleitung finde ich nichts...
Ich hab die steckerleiste komplett weggezwickt! Sonst passts nicht. Mfg Klaus

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
U

User 24198

U

User 8591

Wie entfernt man die denn? Einfach abziehen klappt nicht, oder?
 
U

User 8591

Oh, glatt übersehen, danke! Dann wird der Seitenschneider anrücken :)
 
U

User 8591

So langsam wird mein Gehäuse fertig! Mit dem abknipsen der Leiste hat 1a funktioniert. ABer eine Frage noch: Wie habt ihr das Display mit Strom versorgt? Mit einem normalen Micro USB passt es nicht mit dem Gehäuse? Oder habt ihr unterhalb der Leiste die GND und 5V zum Arduino gelegt (da wären spontan meine Bedenken, dass der Arduino mit dem Strom überfordert ist)
 
U

User 24198

Also. Du verlötest am besten den Bildschirm und 5v und gnd mit den leds und verbindest das mit einem 2ten usb auf ein handynetzteil als stromversorgung. Vom arduino gehst du dann mit der datenleitung und gnd zu den led, fertig

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
U

User 24198

So in etwa
ac2e2c949f6b21bf44e4cbbe2c3371d1.jpg
e0313a5848ea7019688efad8f82f5da0.jpg
941a9978edbd67858cea4d3827663ab8.jpg
21c7e42c3817f3fa31c6e1cbb558c102.jpg
6f941c2f962966c271d97f310f5007a7.jpg


Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben