[PWi DYI] - Buttonbox Premium

U

User 18304

Hallo Zusammen,

das wollte ich schon immer mal bauen - eine Premium Button Box
bis dato konnte ich keine vergleichbare Box im Netz finden

IMG_0375.JPG

- Top Layout - nicht nur Deckel drauf und fertig - das blaue Gehäuse musste den Deckel umschliessen und dieser schön versenkt sein
- die Buttons - Otto P9 - hier soll bei jedem Klick auf den 15EUR Knopf ein Lächeln aufs Gesicht zaubern
- CTS288V - der Encoder schlecht hin - mit klick
- und natürlich ein ALPS 7way

IMG_0371.JPG IMG_0373.JPG IMG_0374.JPG

ihr braucht

Premium Button Box - Simracing by PeterWdorf - Thingiverse

288V232R161B2 CTS Electronic Components | Mouser Österreich
P9-113126 OTTO | Mouser Österreich

Funky Switch PCB and Knobs by Conspicuous19 - Thingiverse

ALPS von SimlinGT - das PCB passt auf den Deckel

OSH BluePill - https://opensimhardware.wordpress.com/pedal-button-controller/

Carbon Folie
Schrauben
USB Kabel
Schleifpapier - Filler - Lack

und etwas Geduld :-)

LG - Peter
 
U

User 26065

Grad vorhin dein Post auf Facebook geliked :D

Sehr, sehr, sehr fein, deine Projekte!

Wenn die ganze Corona-Kacke vorbei ist, müss ma uns amal treffen :D
 
U

User 26590

Hallo Peter,
ich habe eine Frage zu den verlinkten Aluminium Knobs. Passen diese auf den 288 Encoder Schaft?
Der Schaftdruchmesser des 288 Encoder beträgt ja 6,35 mm, in der Beschreibung bei Amazon steht
jedoch Innenlochdurchmesser 6mm.

Danke und viele Grüße,
Andi
 
U

User 12231

Benötige mal eure Hilfe.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung im Netz, wie genau ich einen BLUEPILL oder BLACKPILL flashe?
Einen STLink habe ich mir auch zugelegt, bekomme aber in OSH Studio keinen von Beiden angezeigt.
Benutze ich das Tool FreeJoy dann werden diese zwar angezeigt aber ich kann sie dann nicht flashen.
Benötige mal einen Denkanstoss von Euch.
 
U

User 18304

unter dem osh link sollte es einen how to flash link geben
bin leider unterwegs und kann nicht gut nachsehen
 
U

User 18304

 
U

User 19590

Bei FreeJoy ist es wichtig das die Firmware des Bluepill mit der FreeJoy Configurator Utility Version
kompatibel ist !
Am besten beides mal die aktuellste Version nutzen.

 
U

User 12231

ich bekomme einfach keine Verbindung zu OSH
verbinde ich über USB oder über den ST-Link um eine Verbindung zu bekommen?

die Schritte davor haben funktioniert
 
U

User 19590

U

User 12231

Click on "File-> Open File" in the program and select the .hex file which is located in the FreeJoy release archive;

wo finde ich denn diese .hex datei?

ich habe die OSH_PB_controller_0.16.hex geflasht, dann wird aber auch nix mehr erkannt
 
U

User 19590

Hier findest du die verschiedenen Versionen der FreeJoy Firmware:

Beim flashen nicht vergessen vorher den Bluepill zu löschen !

Die Configurator Software hier:
 
U

User 12231

nach weiteren unzähligen Versuchen, glaube ich, das der Bluepill defekt ist, warum auch immer.
Bekomme folgende Fehlermeldung im Geräte Manager angezeigt
"Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)"
Leider ist ein Bluepill nirgends in den nächsten Tagen verfügbar.
Hat vielleicht einer von EUCH zufällig einen herumliegen und kann mir den verkaufen?
Würde gern mein Lenkrad Projekt endlich mal abschliessen bevor der Urlaub vorbei ist.

Grüsse
 
U

User 22939

@ Mathias :

Hab evtl. noch einen Originalverpackten übrig in meiner "Test-Kiste" ;-)

Der Fehler von Dir kommt mir irgendwie von meinen damaligen Tests mit Freejoy / OSH bekannt vor (war auch mal kurz da dran hängen geblieben, dann ging es aber problemlos).:
hast nach dem Programmieren (denke wirst über ST-Link gemacht haben oder via FT232 Platine) aber schon die 2 (für Programmierung umgesetzten) Jumper wieder auf "Standard" zurückgesetzt, oder ? Bzw. anderenfalls musst halt im ST32 Link-Utility mit anderen Einstellungen arbeiten damit gleich sauber funktioniert (Diese Seite von OSH mit Erklärungen wirst bestimmt "auswendig schon kennen" schätze ich mal; wobei das eh ziemlich ähnlich wie die Anleitung von FreeJoy ja ist).

Bzw. was mir da auch einfällt : hast mal anderes USB-Kabel benutzt? Weil "da war was" und es ist ähnliches "gern aufkommendes" Problem wenn man nicht vollständig belegtes Kabel benutzt (schlechte oder fehlende Datenleitungen).
------------------
Hab grad mal testweise (um es nachzuvollziehen, ist schon wieder "viele Monde her" wo ich das zuletzt gemacht habe mitm STM-Controller) die Programmierung auf einem meiner rumliegenden STM32F103 nachvollzogen (eben auch die OSH 0.16 Version) und ging gleich wieder auf Anhieb mit denen hier (sind von AZ-Delivery, aber schon paar Tage da. Gab nämlich mal später ne Charge wo die auch "schlechte" Boards verschickt haben. Kann mich dunkel erinnern dass denke ich Peter W. "ein Liedlein davon singen kann" :-) weil er welche davon mal erwischt hat).
 

Ähnliche Themen

Oben