[PWi DIY] - Bass Shaker - Tactile - Good Vibrations

U

User 22765

Auch Dir User 27673 Dank für den Link zur Grafik.

Werden die 4 Dayton mit Schrauben in die Schale geschraubt? Mit flachem Kopf von innen nach außen?

Und diese geile Stahlplatte, an der BK LFE und TST anbegracht werden ist aber nicht in der Stückliste, oder übersehe ich die?

Die stablien Winkel für die RaceBass-Federn sind auch von Simtag?
 
U

User 27673

Die Dayton sind geklebt! Es würden aber viele Fragen beantwortet wenn du Peters Tactil Threat durchlesen würdest 😉
 
U

User 9485

Morgen Peter,
ich hätte auch noch mal ein paar Fragen.

Muss man am T.Racks in der Software irgendwelche Einstellungen vornehmen ?

Macht es eventuell Sinn noch 2 weitere Exc oder einen Reckhorn BS200i unter dem Sitz für Schaltvorgänge zu montieren ? Im Racedepartment Forum habe ich von der Kombi Reckhorn und Nobsound Amp gelesen.

Aktuell habe ich 2 Exc mit RPM belegt und 2 mit Schaltvorgänge. Wenn ich das richtig verstanden habe im Thread von Mr. Latte könnte man auch 2 verschiedene Tactile auf verschiedenen Frequenzen auf einen Exc legen z.b Rpm 50Hz und Gear 70Hz.

Das Thema ist doch komplizierter als ich dachte.

Gruß
Wolfgang
 
U

User 18304

vom reckhorn halte ich nicht sehr viel - EXC dann TST für härtere Effekte und den LFE für niedrige Frequenzen
ab TST und LFE unbedingt entkoppeln
 
U

User 18304

hi wolfgang

den dsp sollte man mit den passenden filtern versorgen - abhängig von dem transducer den du verwendest - hier arbeite ich noch an einer art und weise wie ich das "vorstellen / schreiben" kann. ich selbst bin hier noch sehr unerfahren - und grundsätzlich schreibe ich erst wenn ich darüber etwas sagen kann. aktuell lebe ich noch mit halbwissen aus mr. lattes threat und bevor ich hier was schreibe muß ich es eest verstehen.
vorab könnt ihr auf jeden fall mit den vol spiele - wie ich schon in meinem simhub tutorial geschrieben habe - dort vol nie mehr als 50% - und im DSP/AMP dann kontrollieren dass ihr nicht zu viel Ausschlag bekommt - oder besser gesagt den Richtigen.

zu deiner frequenz frage - ich versuche es anders zu beantworten - die idee von multilayer besteht darin einen Effekt - zb RPM - so realistisch wie möglich darzustellen - die Drehzahl und damit auch die Resonanz im Auto hat unterschiedliche Frequenzen - im idle niedrig - kurzm vor Schlaten hoch - und genau das gilt es nun umzusetzen - mein RPM profil hat mittlerweile 10 oder 11 layer - aufgeteilt auf LFE, TST und EXC - startet bei 8hz und endet bei 148hz. diese Elemente sind aber nicht nur für RPM da - sie liefern auch GEAR, RAOD V, ROAD R - aber dann immer in der passenden frequenz

ich verstehe wenn das einem anfangs etwas überfordert - aber das ist halt genau das schöne daran - da gibt es echt viel zu erfahren und zu lernen. und hier ist jeder Körper anders - jeder will seine eigene Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

Auch Dir User 27673 Dank für den Link zur Grafik.

Werden die 4 Dayton mit Schrauben in die Schale geschraubt? Mit flachem Kopf von innen nach außen?

Und diese geile Stahlplatte, an der BK LFE und TST anbegracht werden ist aber nicht in der Stückliste, oder übersehe ich die?

Die stablien Winkel für die RaceBass-Federn sind auch von Simtag?
meine vorerst letzte antwort - sorry, bitte zurerst lesen und dann fragen - alle deine Fragen sind in meinem Post beantwortet
ich schreibe es damit es gelesen wird und damit wir das forum nicht zig mal mit den gleichen infos befüllen
es gibt ein inhaltsverzeichnis damit du dich zurechtfindest - so schwer ist das nicht :-)

1) geklebt - den link zu den bildern mit der info habe ich dir gestern geschickt

2) stahlplatte habe ich selber gemacht - auch das steht geschrieben

3) etwas weiter unten in meinem Bericht hat ein Kollege die Roadmap von simtag gepostet - winkel und platten sollen auch bald zu kaufen sein
 
U

User 26065

Macht es eventuell Sinn noch 2 weitere Exc oder einen Reckhorn BS200i unter dem Sitz für Schaltvorgänge zu montieren ? Im Racedepartment Forum habe ich von der Kombi Reckhorn und Nobsound Amp gelesen.
Ich hab' genau diese Kombi unter meinem Popo und da hab ich die Stärke ordentlich zurückgeschraubt, damit's mir nicht alles wegprellt :D

Peter ist ja kein Fan vom Reckhorn, mit passt er ziemlich gut in's Konzept...
 
U

User 18304

danke michi
es ist wichtig auch solche meinungen zu hören
nur weil ich kein fan bin heisst es nicht das er schlecht ist
er passt einfach nicht in mein Konzept
 
U

User 7703

Wenn der Platz für einen Tst da ist würde ich den aber immer vorziehen.
Ich habe erst einen Reckhorn gekauft und bin danach auf Peters Rig Bericht gestoßen. Das hat mich viel Geld gekostet 😀. Ich finde der Tst (209) ist einfach top für das Geld.
 
U

User 26591

ich habe auch einen Reckhorn am unteren Bereich des Sitzes im Einsatz, wo ich den Gear-Effekt gemappt habe (allerdings habe ich ihn zusätzlich zu LFE, TST und Excitern verbaut :ROFLMAO:)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 26065

Ich tu mich natürlich auch schwer mit einem Vergleich, weil ich ja nur die superbilligen Rüttler vom Pollin gekannt habe (von denen 2 noch immer meine Heelplate befeuern), und im Gegensatz zu denen ist der Reckhorn um Längen besser.

Zusätzlich gilt natürlich:
Wenn ich das Tactile Setup von Peter schon gefühlt hätte und ähnlich wie er auch die Möglichkeit eines Trackdays und somit das Gefühl des echten Autos kennen würde, wäre mir mein Setup wahrscheinlich zu wenig autentisch und würde auch nach dem Optimum streben.
Ich (und wahrscheinlich viele andere auch, die mit Tactile beginnen) bin aber in der Situation, dass ich das (bisher) noch nicht kenne, daher ist mein Konzept natürlich ganz ein Anderes und reicht mir im Moment auch deutlich aus.

Auch ich habe mit "es muss einfach ganz heftig vibrieren" angefangen und für eine kurze Zeit ist das auch recht spassig.
Gedauert hat diese Phase aber nur 1-2 Tage, danach habe ich dann auch verstanden, was in diversen Tutorial-Videos und -Threads mit "Weniger ist mehr" gemeint wurde und ich habe mein Konzept angepasst.

Diesen Zyklus Ausprobieren-Anpassen-Ausprobieren... kann man, je nach KnowHow, Zeit, Geld und Engagement in diversen Ausprägungen laufen lassen oder auch nicht - das ist ja das Schöne an diesem Hobby!
 
U

User 9485

Guten Morgen zusammen,
wenn man den TST noch zusätzlich zu den 4 Exc für Schaltvorgänge unterm Sitz platzieren möchte, welchen AMP würdet Ihr dann empfehlen ?

Muss es dann der Behringer 3000 sein ?

Ich habe noch einen Ausgang auf der Soundkarte frei.

Was wäre den von der Kombi 2 weitere Exc und den T Racks Mini zu halten ?


Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 7703

Also für einen TST (209) ist der Behringer viel zu stark, aber man kann ja runteregeln.

Da man die t.racks nicht brücken kann ist die Leistung an einem Kanal für einen TST eigentlich zu schwach, aber ich habe trotzdem genau diese Kombination unter der Pedaleinheit verbaut. Mir reicht die Stärke aus.
Am Sitz habe ich dann den Behriger mit einem LFE und einem TST 239 hängen.
 
U

User 27673

Der t.racks DSP ist wie der Name schon sagt nur ein 4 Kanal DSP, keine Endstufe/Verstärker.
 
U

User 18304

die frage ist mir auch schon einige male durch den kopf gegangen
am ende läuft es darauf raus ob du irgendwann einen LFE kaufen wirst oder nicht
wenn ja - dann den 3000er - wenn nicht den 1000er - obwohl der nicht wesentlich billiger ist
ich hätte mir gedacht das der
den TST durchaus befeuern kann - damit hast du dann die möglichkeit
3 weitere EXC oder vll oder 2EXC plus 1 TST zu erweitern - und da kann man dann recht effekte darstellen
wäre ein cooles setup 6 EXC plus 2 TST unterm sitz
 
U

User 27510

Man sollte bei solchen "Experimenten" auch beachten ( aber ich denke ein Tactile Setup ist eh nicht auf Anschlag aufgedreht, aber trotzdem) das eine zu schwache Endstufe leicht kaputt gehen kann. Beispiel der Buttkicker LFE hat eine Leistung von 1500 Watt RMS. Wenn man den mit einer Hausnummer 500 Watt Endstufe befeuern will und zu stark aufdreht, muss muss sie immer voll arbeiten und geht bald kaputt. Gleiches gilt umgekehrt und man zerstörrt den Lautsprecher. Sollte also schon etwas aufeinander abgestimmt sein. Bestenfalls alles etwas überdimensioniert um garnicht in Versuchung zu gelangen voll aufdrehen zu müssen! Aber in wie fern das eben für Tactile notwendig ist bzw zutrifft weiß ich noch nich..
 
Zurück
Oben