[PWi DIY] - Bass Shaker - Tactile - Good Vibrations

U

User 18304

Position - vorerst nach Gefühl und dort wo du eine halbwegs ebene Fläche hast

EPQ - Gute Wahl - und ja, anfangs einfach über Simhub Filter

Kabel
- entweder 0,75mm Kabel - am besten flexibles Silkonkabel - und wie Patric schreibt mit NL2
oder
- 1 langes NL2 Kabel kaufen - in 4 Teile schneiden - und mit zwei weiteren NL2 Steckern 4 fertige Kabel erstellen
den letzten 25-30cm zum EXC dann mit 0,75mm flexiblen Kabel über Stecker verbinden - Modellbau Stecker oder andere - die HESF am besten lösten -

warum den Stecker - dann kann du die HESF einfach von den langen Kabeln trennen

warum die 0,75 flexiblen Kabel - alle EXC wollen sich frei bewegen, je steifer das Kabel ist deso leichter kommt es zu ungewünschten Fehlbewegungen - spzeiell wenn der EXC vertikal montiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 33963

So,

danke an alle die mir geholfen haben, meine Kaufentscheidungen zu erleichtern. Toll. Eben habe ich bestellt.
Habe mich fürs NL2 Kabel mit Modelbaustecker entschieden.

Jetzt heisst nur noch warten…

WeRide mich melden wenn ich in einer Sackgasse bin. :sneaky:

Macht’s gut
 
U

User 14540

Ich habe bei mir viel probiert, und bei mir ist das feedeback leider sehr ernüchternd. Da es bei anderen gut funktioniert gehe ich einfach mal schwer davon aus das der verwendete Sitz ein wichtiger Teil bei der ganzen Sache ist, eine andere Erklärung habe ich nicht dafür. Ich habe auch verschiedene Stellen am Sitz probiert leider ohne Erfolg, obwohl ich extra einen Sitz genommen habe der möglichst ebene Stellen zur Montage bietet. Bei mir wars der Bimarco Cobra 3.

Das spüren ist bei mir nicht das Problem, sondern eher die Art und Weise des feedbacks. Wer mit Lautstärke und komischen Geräuschen kein Problem hat für den ists vermutlich eher weniger relevant. Bei mir trotz Kopfhörern unerträglich. Und bevor jemand auf die Idee kommt, die verwendete Soundkarte wird bei mir NICHT für die soundausgabe der sim verwendet.

Hat zufällig noch jemand mit dieser Sitzschale Erfahrungen gemacht? Ich hab den gleichen Sitz und eigentlich schon länger vor mir Exciter zu gönnen, nur leider sind das keine guten Aussichten :(
 
U

User 4652

Hat zufällig noch jemand mit dieser Sitzschale Erfahrungen gemacht? Ich hab den gleichen Sitz und eigentlich schon länger vor mir Exciter zu gönnen, nur leider sind das keine guten Aussichten :(
Wäre auf jeden Fall interessant. Alles was ich selbst dazu sagen kann das mir zwar niemand mit dem gleichen Sitz bekannt ist, aber es durchaus auch noch andere gibt die ähnliche Erfahrungen mit dem feedback gemacht haben.
 
U

User 18304

Auf GV untersuchen wir aktuell eine Lösung um Fahrwerksbewegungen noch intensiver über tactile darzustellen. Neben den unglaublichen Möglichkeiten die uns dadurch eröffnet werden, zeigt dieses Video sehr schön, wie viel Energie trotz der uns bekannten Isolation, immer noch vom restlichen ALU Rahmen absorbiert wird - einfach unglaublich - das Video zeigt Motor Idle durch einen BK LFE

Details gibt es wie immer im Discord nachzulesen

 
U

User 30082

Ich bin gerade am Kabel suchen für die DAEX30HESF-4. Da die Kabel sich doch mitbewegen wäre es da nicht eine Überlegung wert solche Schaltlitze höchstflexibel LifYY, 0,75 mm² zu nehmen. Die können sich schön mit bewegen ohne den EXC zu beeinflussen.. So stell ich mir das in der Theorie vor...
 
U

User 18304

ich verwende für die EXC 1,5 und 0.75 - kein LifYY - mit den 0,75 ist es besser zu verkabeln
 
U

User 9485

Hallo zusammen,
könnte man an einem Douk M4 auch 2 Exciter und 2 Reckhorn BS200i oder BST-1 anschließen oder wäre da der T-racks DSP Mini Amp die bessere Wahl ?

Gruß
Wolfgang
 
U

User 27830

Gehen tut das auf jeden Fall - ich glaube allerdings dass die BS zu wenig Leistung abbekommen, aber testen kannst du es bedenkenlos
 
U

User 33832

Wäre auf jeden Fall interessant. Alles was ich selbst dazu sagen kann das mir zwar niemand mit dem gleichen Sitz bekannt ist, aber es durchaus auch noch andere gibt die ähnliche Erfahrungen mit dem feedback gemacht haben.
Darf ich dich fragen wie das gemeint ist?
Du bekommst zu wenig Feedback oder du kannst das Feedback nicht der "Quelle" zuordnen? Also was Curb, was Gripverlust ist?

Habe den gleichen Sitz und wollte mit 4 Excitern und dem 4x4 einsteigen.
 
U

User 4652

Darf ich dich fragen wie das gemeint ist?
Du bekommst zu wenig Feedback oder du kannst das Feedback nicht der "Quelle" zuordnen? Also was Curb, was Gripverlust ist?

Habe den gleichen Sitz und wollte mit 4 Excitern und dem 4x4 einsteigen.
Es fühlt sich für mich einfach nicht richtig an, unter feedback verstehe ich was anderes, aber vor allem sollte es sich gut und einmigermaßen nachvollziehbar anfühlen. Davon bin ich aber Meilenweit entfernt. Der einzige Effekt der für mich zumindest einigermaßen funktioniert ist der Standardeffekt für Road Vibration. Das schlimmste ist das Geschepper bei allen anderen Effekten das die EXC veranstalten, geht garnicht. Was aber noch schlimmer ist das ich darüber fast mehr feedback habe als über die erwarteten Vibrations :ROFLMAO:. Und mit der Meinung bin ich nicht alleine, das war damit gemeint (unabhängig vom verwendeten Sitz).
 
U

User 28487

Wenn deine Exciter mehr scheppern als vibrieren dann ist deine Installation nicht richtig. Du musst darauf achten, dass die Kabeln ohne zu viel/zu wenig Spannung zum Exciter gehen damit sie sauber schwingen können. Ist anfangs nicht leicht hinzubekommen, aber wenn man die Kabeln dann richtig fixiert hat, sollte das kein Thema mehr sein.

Ich verwende dafür solche Klebesockel mit Kabelbinder:

Damit kann man zuerst die Kabeln einfach mit dem Finger gegen den Sockel drücken, um die Montage zu simulieren und bis man die passende Kabellänge/Zug am Kabel hat, zieht man den Kabelbinder fest.
 
U

User 18304

wäre schön zu sehen wer noch Probleme damit hat - dann kann man vielleicht an einer Lösung arbeiten

ich kenne ca 15 Installationen persönlich - da schepptert nichts

auf GV sind es ca 200 EXC Installationen - da ist mir auch nichts bekannt da wir sehr offen und transparent über Fehlfunktionen sprechen
 
U

User 4652

Wenn alles so funktionieren würde wie mit den Road Vibrations dann wär ich echt zufrieden. Was ich überhaupt nicht verstehe das dieser Effekt funktioniert und alles andere nicht. Einzige Ausnahme ist noch der RPM-Effekt, aber nur als REV-limiter (Kurve). Ansonsten erzeugt das bei mir ein sehr hohes Summen und ist eigentlich auch nicht erträglich.

Das einzige was mir gestern noch in den Sinn gekommen ist mal so ne billige USB-Soundkarte bei Amazon für ein paar Euro zu holen und mit der mal Gegen zu Testen ob es evtl. an meiner internen Soundkarte liegt. Ansonsten hab ich wirklich überhaupt keine Idee wo ich ansetzen könnte.
 
U

User 18304

das ist ja positiv
1) andere roadeffekte sind für die EXC sehr schwierig darzustellen - zb wenn du über einen saussage curb fährst brauchst du einen LFE/TST um die Bewegung zu spüren - der EXC hat mit seinen 50 watt nicht die power dich und deinen sitz zu bewegen - geschweige denn dein ganzes Rig
2) wenn du die "alten" racebass effekte installiert hast kann es sein das diese mit nicht GT3 autos nicht so gut laufen - da sollten die neuen deutlich besser sein - ich hoffe das wir sie bald rausknallen können - obwohl die pre-release für alle VI Nutzer schon freigeschalten sind
3) teste mal morista - ist im discord verlinkt oder hier im forum - wenn es gut anfühlt hätten wir eine Idee wie man weitersuchen kann
4) gut wäre ein video und natürlich screenshots aller einstellungen - am besten per PM oder per discord - macht es einfacher - oder ist alles laut manual eingestellt und gemappt
LGP
 
U

User 33832

User 4652 nicht böse gemeint, aber interne Soundkarte oder onboard Soundkarte des MB?

Was mir noch einfällt: Könnte es eventuell am Material des Sitzes liegen? Ja Vollschale ist Vollschale, aber falls das Material zu wenig Schwingung zulässt können die EXC nicht so effektiv arbeiten?
 
U

User 4652

onboard, und leider sinds die normalen Curbs wo eigentlich su gut wie garnix rüberkommt. Das der Sitz bewegt wird hätte ich auch nicht ewartet. Ich werde es jetzt vermutlich so oder so mit Road Vibrations und Rev-limiter nutzen. Wie ich schon mal gesagt hab glaub ich schon das man mit anderem Equipment mehr rausholen kann, aber so wahnsinnig viel hab ich eigentlich nicht erwartet. Dachte nur das es sich besser anfühlen muss als meine Rumble-Motoren, die Funktioniern bei Curbs und slipeffekt ganz gut. Ich hab mir da halt von den ECX mehr erwartet weil da ja schon nicht wenige von Schwärmen. Aber dafür kann ich sie eigentlich garnicht nutzen weil es dich total aus der Immersion raushaut.

Ich find übrigens toll, wie ihr hier reagiert und versucht zu helfen. Allerdings hätte ich mir die Info das Curbs und einige andere Dinge mit den EXC nicht so gut funktionieren schon vor dem Kauf gewünscht. Aber ich werd jetzt halt einiges umbelegen so das es dann insgesamt wieder für mich passt. Allerdings muss ich zumindest nach meinen Erfahrungen auch sagen das ich dafür keine Empfehlung geben würde wenn man damit Curbs darstellen will, da hab ich nicht mal annähernd Ergebnisse womit ich das rechtfertigen könnte.

Ich setz jetzt mal noch n paar Euro und order mir mal ne günstige USB-Soundkarte, nur um noch sicher zu gehen das es nicht an der onboard liegt. Installation / Simhub / hardware... da hab ich mich überall strikt nach Anleitung gehalten. Allerdings muss ich auch sagen das das echt nicht einfach war weil bei mir in simhub die Anzeigen ein großes delay haben und grafisch auch mal ausfallen. Keine Ahnung ob das am 32:9 Monitor liegt weil den simhub nicht unterstützt oder evtl. an windows11, oder beides, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben