[PWi DIY] - Bass-Shaker - was braucht man

U

User 12473

Dank Dir habe ich endlich DSP in SimHub gefunden.

Was mir leider noch nicht wirklich klar ist die Begrenzungsfunktion bzw. Einstellung

Ich möchte das meine BS 250 nur innerhalb von 40-100HZ angesteuert werden.

Ist dann diese Einstellung richtig ?

Screenshot (254).png

U

User 34385

Richtig!

Der Hochpassfilter lässt nur Frequenzen höher als 40 Hz durch, der Tiefpassfilter nur Frequenzen kleiner 100 Hz - also der Bereich 40-100, wie Du das haben willst.

U

User 12473

Martin Dank Dir für deine schnelle Information

In Assetto Corsa, wie habt ihr die Curbs mit SimHub abgebildet ?

U

User 33638

Die Frequenzen kommen schon noch durch. Je nach Flankensteilheit der Filter (6dB oder 12dB / 24dB) nur abgeschwächt. Also 6/12/24 dB pro Oktave.
Ich glaub die Filter haben aber nur 2pol

U

User 33638

Martin Dank Dir für deine schnelle Information

In Assetto Corsa, wie habt ihr die Curbs mit SimHub abgebildet ?
Kenn die verfügbaren Effekte von ACC nicht. Road Rumble oder Road Texture vielleicht. Ansonsten könnte die Suspension was sein. Oder eine Mischung daraus. Musst mal rumprobieren. Kommt auch auf die Position und Menge und Güte der Treiber sowie den Dämpfungsfaktor der Endstufe an. Schön knackig wäre in jedem Fall zu bevorzugen.

U

User 12996

Bin gerade dabei mir das Basic Setup aufzubauen um mein SFX 100 zu ergänzen.
Als Verstärker habe ich mir den t.racks dsp Mini amp gekauft den ich an meine Onboard Soundkarte anschließen will.
An welchem Ausgang der Soundkarte schließe ich den Verstärker an.
Der erste Anschluss an den Line Out.
Aber wo schließe ich das 2 Kabel an.
Bitte um Hilfe.

U

User 18304

hast du einen screenshot des mainboard manuals?
da sieht man dann schön welche möglichkeiten du hast
wäre noch gut zu wissen welche MB soundkarte verbaut ist - realtek?

wenn du alle 4 EXC einzeln versorgen willst - also keine serienschaltung
dann brauchst du 2 3,5 anschlüsse der soundkarte
bei vielen OB karten ist es dann egal wo du das einsteckst - weil mal es mit der SW auswählen kann
aber sehen wir mal was du für möglichkeiten hast

U

User 12996

Hallo Peter, danke für die Rückmeldung.
Ja es ist eine Realtek onbord Soundkarte 5.1
Auf dem Board sind folgende Ausgänge.
line out, line in, rear, und c/sub
Ich will über 4 exc erst mal nur den Motorsound/ Drehzahl abbilden.

U

User 18304

Hallo Peter, danke für die Rückmeldung.
Ja es ist eine Realtek onbord Soundkarte 5.1
Auf dem Board sind folgende Ausgänge.
line out, line in, rear, und c/sub
Ich will über 4 exc erst mal nur den Motorsound/ Drehzahl abbilden.
dann wäre es mmn bei rear und line out anzustecken
bitte mein simhub tuto durchgehen - da wären alle notwendigen einstellungen dokumentiert
oder auch gerne das thema GV durchlesen

LG - Peter

U

User 33073

Einer von meinen vier Exciter ist kaputt gegangen. Er hat von heute auf morgen einfach nicht mehr funktioniert.

Die Exciter sind vom November 2022

Ich habe dann an Soundimports geschrieben. Die haben aber einen schlechten Kundenservice, dass war die Antwort:

"
Thank you for your message. I am sorry to tell that the EX30HESF2are not very suitable for your application.
An exciter is intended for generating acoustic output (through flat panel speakers). Using them as tactile transducers in simulators often result irreversible damage due to overdriving (mechanically or electrically) them. These defects are not covered by warranty.

Tactile transducers such as the TT25 and BST-1 or BST-2 (for heavier excitations) are a better choice.

I hope this may help. If you have any questions and/or comments, please let me know."

Was ist von den TT25, BST-1 oder BST-2 zu halten?

U

User 27946

"
Thank you for your message. I am sorry to tell that the EX30HESF2are not very suitable for your application.
An exciter is intended for generating acoustic output (through flat panel speakers). Using them as tactile transducers in simulators often result irreversible damage due to overdriving (mechanically or electrically) them. These defects are not covered by warranty.

Tactile transducers such as the TT25 and BST-1 or BST-2 (for heavier excitations) are a better choice.
Find ich nicht wirklich überraschend, der hohe Anteil an Ausfällen ist ja hier und im Ami Forum gut dokumentiert.
Hab selber auch mehrere gekillt, ich denke mit der Simhub Testfunktion.

Was ist von den TT25, BST-1 oder BST-2 zu halten?

TT25 ist so lala, in einem Polster versteckt (bei mir in der Lordosenstütze) gehts aber.
Ich kann ihn nicht so "laut fahren wie ich gern hätte weil er dann anschlägt.

Keine Ahnung wie sich mehrere davon an einer Sitzschale machen würden.

BST-2 funktioniert brauchbar am Bremspedal, baut aber sehr breit.
Dürfte nur passen wenn du deine Pedale frei positionieren kannst.

MFG Carsten

U

User 34262

Kurze Frage zu dem 3d Montage Kit für die DAEX30Hesf4.
Habe die hier liegen aber finde keine passenden Schrauben. Entweder sind die zu lang oder zu breit. Mein örtlicher Baumarkt hat die kleinsten Schrauben bei 3x12 was zu lang ist. Könnt ihr mir bitte sagen welche ihr benutzt habt, damit ich die richtigen bestellen kann.
Lg

U

User 18304

m3x8 - einfach ma so ein set bei amazon kaufen
da hast du dann alles dabei in verschiedenen grössen

U

User 33073

Noch eine Rückmeldung zu SoundImports.

Sie schicken mir jetzt doch einen Ersatz, ich habe wahrscheinlich genug lange gejammert.

U

User 26899

Hi, ich fahr jetzt schon ne weile in Iracing rum. Ich intressiere mich mittlerweile für die Bass Shaker. Um einfach noch bischen mehr gefühl zu bekommen fürs Auto. Wenn man da unter dem Sitz zwei davon montiert

und als Endstufe das hier

funktioniert das dann mit Simhub und Iracing. Müssen die Shaker dann unter den Sitz oder reicht es rechts und links vom RIG.

Merkt man damit die Straße, ABS und TC und wenn man über die Curbs fährt? Ich gehe mal davon aus das man den Motor und Schaltung auch merkt.

Was nimmt man den für Hardware für den Einstieg wenn oben genanntes nicht geht. Ich weiß im Racing kann man immer erweitern :-)

gruß

Bernd

U

User 22939

User 26899
Als Amp hab ich den Nobsound Douk M4 (ist für das Basic-Setup eine der Empfehlung von User 18304 einem unserer "Good Vibration" Gurus :-) ) und dann 4 Stück von den Excitern von Dayton Audio (hab die DAEX30HESF-4 mit Peter's 3D-Druck-Addonhaltern verbaut).
Diese sind hinten oben und seitlich an der Rennschale montiert. Finde Straße und Curbs spürt man gut, Motor und Schaltung auch.
Für TC + ABS braucht man dann aber zusätzlich noch Exciter an den 2 Pedalen.

Sehr viele Detail-Infos zu dem Thema findest in seinem Thread hier (ist hier eben oben in Post 1 "Basic Setup").

U

User 18304

wenn du bei einem shaker bleibst ist iracing LFE echt toll
möchtest du mehr kanäle ansteuern kommt simhub ins spiel
und es gibt dann auch noch motorista - auch eine Variante

U

User 26899

Hi,

danke für die Antworten. Dann kann ich mal schauen was Lieferbar ist und mal schauen was ein günstiger Einstieg ist. Zum probieren muß es nicht gleich das beste sein. Soll ordentlich sein und das man natürlich die Effekte hat und dann kann man später noch erweitern.

thx

Zurück
Oben