Nach einer langen Nacht und viel hin und her kann ich nun folgendes Fazit für mich ziehen :
Mag sein das AMS2 vielleicht nicht die beste Sim für Tactile am Sitz ist, das kann ich nicht wirklich beurteilen weil ich momentan nix anderes fahre, ich weiß nur das es für mich die beste Sim ist was Motion anbelangt, tut aber jetzt nix zur Sache was Tactile betrifft.
Mein Plan war ja eigentlich Road Vibrations (Fahrbahn) und Road Rumble (Curbs) am Sitz mit den 4 EXC am Sitz zu nutzen um mich evtl. von Motion zu trennen. Ich hab aber dann weil Road Rumble in keiner Konstellation für mich zufriedenstellend funktioniert hat auch mal alle anderen verfügbaren Effekte mit vielen verschiedenen Einstellungen getestet. Ergebnis für mich ist das eigentlich nur die Road Vibrations (20-40Hz) etwas in mir hervorrufen können mit dem ich zufrieden bin, alles andere bis auf eine Ausnahme stört eigentlich nur, bringt kein wertvolles feedback und killt für mich total die Immersion in meinem Rig.
Die Ausnahme sind die RPM was für mich noch als sinnvoll in Frage kommt. Ich hab den Effekt zunächst ganz normal genutzt, also so das das normale Drehzahlband abgebildet wird. Hierfür wird dann im Simhub Hoch- und Tiefpassfilter wieder ein breiterer Bereich erforderlich welcher dann in unangenehmes Summen für diesen Effekt ausartet, also für mich auch ein Immersionskiller. Ich hab mir dann mal Peters Kurve für diesen Effekt angeschaut und hab mich zunächst gefragt was er damit bezweckt. Ich hab das dann einfach mal ausprobiert und dabei festgestellt das er den Effekt so für den RPM-Limiter nutzt. Muss auch sagen das das etwas ist was gut rüberkommt und auch einen Nutzen hat.
Somit bin ich also bei 2 Effekten gelandet die als einzige für mich an meinem Sitz mit den 4 EXC Sinn machen und auch wirklich eine Bereicherung sind und zu gefallen weiß. Alles andere bringt mir weder gutes Feedback noch Immersion, im Gegenteil, man wird eigentlich regelrecht aus der Sim "gerissen".
Insgesamt ist dadurch mein Plan leider nicht ganz aufgegangen, würde der Road Rumble Effekt für die Curbs in AMS2 nur halb so gut funktionieren wie die Road Vibrations, dann hätte ich gesagt OK das reicht mir in so weit das ich mich von Motion trennen kann. So bin ich nun hin und hergerissen was ich jetzt mache. Curbs an sich sind jetzt nix was überlebenswichtig ist, aber es ist einfach so wahnsinnig immersiv wenn man was nachvollziehbares davon im Rig spüren kann. So hab ich jetzt halt 2 Dinge im Rig dazugewonnen, auch nicht schlecht, auch wenn ich eigentlich was anderes vor hatte.
Ich kann mir aber schon vorstellen das selbst Curbs mit anderem Equipment gut darstellbar sind, in AMS2 mit den EXC am Sitz aber leider für mich ein NoGo sind, einfach in jeder Konstellation nicht mal im entferntesten zufriedenstellend.
Fazit Ende