[PWi DIY] - Bass-Shaker - was braucht man

U

User 18304

ist zwischen konsole und dem schwarzen donut eine scheibe?
wenn ja die auch mal weg
ist gibt im discord eine bewegung die meint - kein metall auf metall
bitte dann die isolatoren einfach um den wert von 1-2 scheiben mehr zusammenschrauben

U

User 29253

Japp, ist oben natürlich auch. War ja so auch in der Anleitung :LOL:

Ja ja immer diese Bewegungen :P

Ja werde dann mal die Dinger zerlegen und die Scheiben weg nehmen.

Ich werde berichten. :cool2:

U

User 20072

Guten Abend,

eine vielleicht nützliche Info für angehende Tactile-Bauer:

Die Dayton BST-1 von Soundimports haben wohl einen Produktfehler. Bekomme Morgen meinen dritten geliefert, da die Plastikscheibe im inneren vor Betrieb bereits gebrochen sind. Problem ist seitens Soundimports bekannt und es wird mit dem Hersteller dran gearbeitet.

Wie merkt man es?
Das Ding gibt sehr laute/nervige Geräusche von sich und fast keine Vibration ist spürbar.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG20230304184723.jpg
    IMG20230304184723.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 43
U

User 29509

Hi all.

Ich habe mich jetzt mal etwas intensiver in das Thema eingelesen und dabei ein paar kleine Fragezeichen gefunden.. das isolieren Sinn macht hab ich aufgenommen, würde also Sitz und pedal plate entkoppeln wollen.

1. Frage: flext das nicht zu sehr? Gerade bei der pedal plate hätte ich Bedenken, aber keine praktische Erfahrung was das punktgenaue bremsen angeht.

2. Frage: gibt es eine basis Setup Empfehlung für Leute (noch) ohne Schalensitz?

Mir würden 2 TST 209 vorschweben, einen an der Pedal plate und einen an einer Platte unterm Sitz.
Dazu ein t.racks dsp 4x4 mini amp
um später mit einen Schalensitze Richtung Basis config zu gehen..

Würde mich über Input freuen um das Thema anzugehen.

Grüße Tom

U

User 18304

hi tom

sehr berechtigte Fragen - das basic setup ist aktuell leider ein setup für den schalensitz - da habe ich leider noch keine zeit investiert um etwas ohne schale zu testen. aber vielleicht entwickelt sich hier etwas - ein freund baut mit einem sparco r100 und hat mich gebeten Tactile für die Wohnung vorzuschlagen. Das wird aber sicher noch die eine oder andere Woche in Anspruch nehmen. Ich möchte aber nun auf deine Fragen eingehen

1) ja es flext - ob es dir zu viel flext gilt es selber zu entscheiden. für den aufbau der GV isolatoren habe ich ein Video erstellt welches ich dir gerne per PN schicke. für mich ist die leichte Bewegung kein Problem und es stört mich in keiner weise - kann aber verstehen wenn es dich stört - mittlerweile gibt es zwei geniale setups mit linear Lagern (einer hier im Forum - der andere auf Racedepartment) - welche den flex auf null reduzieren.

aktuell arbeiten wir in GV an einer Rig Isolierung - die dieses Thema auch adressiert - mit den richtigen Komponenten ist es möglich das Rig tatsächlich im 2 stelligen mm Bereich anhand von Fahrwerk Daten zu bewegen. Aber hier stecken wir noch in den Kinderschuhen.

2) die Einleitung habe ich schon geschrieben

der TST209 ist ein sehr guter Shaker mit einem breiten Spektrum - hier ist mmn sehr wichtig wie viel du investieren möchtest und was du deiner Meinung nach "empfinden" "spüren" willst. Abhängig davon kann der TST ein guter Start sein - entweder einer vorn und einer hinten - oder aber auch ein TST hinten in Kombination mit einem günstigeren low hz Element um das Spektrum zu erweitern - vielleicht kannst du hier auch ein paar Zeilen schreiben um etwas genauer zu werden. Es gilt - je grösser die Shaker werden, desto teurer werden sie und desto mehr Power geben sie ab. will ich nun an Effekte eines Motion Systems herankommen werden sich auch die Kosten in diese Richtung entwickeln - möchte ich aber nur Effekte - ich nenne es mal andeuten oder darstellen - dann ist das eine ganz andere Sache - hierbei bitte auch anführen welche Effekte dich interessieren.

der tracks amp ist ein guter AMP

Ich hoffe das löst vorerst mal den Fragen-Knopf

LG - Peter

U

User 28487

Nach einer langen Nacht und viel hin und her kann ich nun folgendes Fazit für mich ziehen :

Mag sein das AMS2 vielleicht nicht die beste Sim für Tactile am Sitz ist, das kann ich nicht wirklich beurteilen weil ich momentan nix anderes fahre, ich weiß nur das es für mich die beste Sim ist was Motion anbelangt, tut aber jetzt nix zur Sache was Tactile betrifft.

Mein Plan war ja eigentlich Road Vibrations (Fahrbahn) und Road Rumble (Curbs) am Sitz mit den 4 EXC am Sitz zu nutzen um mich evtl. von Motion zu trennen. Ich hab aber dann weil Road Rumble in keiner Konstellation für mich zufriedenstellend funktioniert hat auch mal alle anderen verfügbaren Effekte mit vielen verschiedenen Einstellungen getestet. Ergebnis für mich ist das eigentlich nur die Road Vibrations (20-40Hz) etwas in mir hervorrufen können mit dem ich zufrieden bin, alles andere bis auf eine Ausnahme stört eigentlich nur, bringt kein wertvolles feedback und killt für mich total die Immersion in meinem Rig.

Die Ausnahme sind die RPM was für mich noch als sinnvoll in Frage kommt. Ich hab den Effekt zunächst ganz normal genutzt, also so das das normale Drehzahlband abgebildet wird. Hierfür wird dann im Simhub Hoch- und Tiefpassfilter wieder ein breiterer Bereich erforderlich welcher dann in unangenehmes Summen für diesen Effekt ausartet, also für mich auch ein Immersionskiller. Ich hab mir dann mal Peters Kurve für diesen Effekt angeschaut und hab mich zunächst gefragt was er damit bezweckt. Ich hab das dann einfach mal ausprobiert und dabei festgestellt das er den Effekt so für den RPM-Limiter nutzt. Muss auch sagen das das etwas ist was gut rüberkommt und auch einen Nutzen hat.

Somit bin ich also bei 2 Effekten gelandet die als einzige für mich an meinem Sitz mit den 4 EXC Sinn machen und auch wirklich eine Bereicherung sind und zu gefallen weiß. Alles andere bringt mir weder gutes Feedback noch Immersion, im Gegenteil, man wird eigentlich regelrecht aus der Sim "gerissen".

Insgesamt ist dadurch mein Plan leider nicht ganz aufgegangen, würde der Road Rumble Effekt für die Curbs in AMS2 nur halb so gut funktionieren wie die Road Vibrations, dann hätte ich gesagt OK das reicht mir in so weit das ich mich von Motion trennen kann. So bin ich nun hin und hergerissen was ich jetzt mache. Curbs an sich sind jetzt nix was überlebenswichtig ist, aber es ist einfach so wahnsinnig immersiv wenn man was nachvollziehbares davon im Rig spüren kann. So hab ich jetzt halt 2 Dinge im Rig dazugewonnen, auch nicht schlecht, auch wenn ich eigentlich was anderes vor hatte.

Ich kann mir aber schon vorstellen das selbst Curbs mit anderem Equipment gut darstellbar sind, in AMS2 mit den EXC am Sitz aber leider für mich ein NoGo sind, einfach in jeder Konstellation nicht mal im entferntesten zufriedenstellend.

Fazit Ende :-):cry:
Bist du denn bereits im GV-Discord? Falls nicht, bitte doch Peter um die Einladung. Es gibt dort super Simhub Profile, die für das Basissetup gebaut wurden. Wenn du mit den Profilen keine guten Ergebnisse erzielst, dann liegt es nicht am Basissetup :-D

U

User 29509

Hallo Peter, vielen Dank erst mal für die ausführliche Antwort.

Ob es so Flext dass es mich stört, kann ich nicht sagen, bis jetzt sind es Gedankenspiele, das müsste ich live dann mal versuchen.

Zum Thema der Effekte:

Ich würde an den Pedalen gerne ABS und Wheel Lock klar identifizieren können, einfach aus dem Grund weil ich mir denke, dass es mir fahrerisch helfen könnte. Soweit zur Theorie.🙄

Am Sitz geht es mehr um die immersion.
Traction loss wäre vielleicht ganz nett, aber da ich noch nie Tactile gefahren bin kann ich dir diese Frage offen gestanden, gar nicht genau beantworten.

Ich denke aber für den Anfang sollte sich die Gesamtinvestitionen im dreistelligen Bereich bewegen. Motion finde ich in der Theorie ebenfalls klasse, bin ich aber auch noch nie gefahren.

Deswegen dachte ich mir, ich probiere erst mal ein tactile Basis Setup aus.
Oh ich hätte mich sicherlich auch an deine Empfehlung plus etwas für die Pedale gehalten, aber dazu fehlt mir halt der entsprechende Sitz.

Ich bin diesbezüglich auch gerne bereit, etwas zu experimentieren, vielleicht bekommt man ja mit dem TS 209 unter dem Sitz auch etwas passables abgebildet.
Hey, sollte der Sitz mal weichen, würde es auf jeden Fall ein Schalensitz werden, das steht fest, und dann würde ich das Setup deiner Empfehlung entsprechend erweitern wollen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt weiterhilft, aber aufgrund meiner ausschließlich theoretischen Erfahrungen hab ich das jetzt am besten Wissen und Gewissen beantwortet

Grüße Tom

U

User 18304

da würde mir spontan einfallen
EXC an den pedalen - für ABS vielleicht etwas stärkeres - obwohl, wenn es nur eine leichte vibrationen sein soll reicht auch ein EXC
unter den Sitz
- zwei TST
- TST Earthquake combo
- ganz andere Kombinationen Dayton BST, BS200, Pucks, .....
mit denen machst du dann Slip und RPM/Gear und vielleicht noch Ansätze der Road effekte
LG - Peter

U

User 4652

Bist du denn bereits im GV-Discord? Falls nicht, bitte doch Peter um die Einladung. Es gibt dort super Simhub Profile, die für das Basissetup gebaut wurden. Wenn du mit den Profilen keine guten Ergebnisse erzielst, dann liegt es nicht am Basissetup :-D
Ja bin grade dabei, komm aber erst am Wochenende wieder richtig dazu.

Nochmal was zu einer Nutzung mit 5.1

Es wird ja immer gesagt das man alle Effekte auf der soundkarte deaktivieren soll, das leuchtet mir auch ein. Da gibts ja einiges an virtuellen Effekten die man zuschalten kann welche mit Sichherheit nicht förderlich für Tactile sind.

Aber dazu mal was anderes, ich hatte zwar mit 5.1 schon länger nichts mehr zu tun, aber ich hatte mal einen 5.1 Hifi Receiver vor ein paar Jahren. Dort gabs natürlich auch jede Menge Effekte, aber ich kann mich auch noch dran erinnern das sobald ich 5.1 ansich aktiviert habe die Ausgänge nicht gleichwertig waren (zb. die Rearspeaker hatten niemals die Leistung der Frontspeaker). Deshalb mal die Frage in die Runde ob nacktes 5.1 an sich nicht auch schon ein Effekt ist. Sind da die Ausgänge wirklich 1:1 leistungstechnisch die gleichen?

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

Beim Basic Setup gibt es nun eine kleine Erweiterung
weitere Verstärker und die Reihenschaltung der Exciter
ich habe einfach den Post erweitert

Danke an alle die getestet und berichtet haben :-)
so funktioniert eine tolle Community

Folie2.PNG

U

User 28400

Ob es vielleicht auch sinnvoll isr zwei der in Reihe geschalteten Kanäle (oder nur einen) vorne an die Pedale zu packen?

U

User 18304

Ob es vielleicht auch sinnvoll isr zwei der in Reihe geschalteten Kanäle (oder nur einen) vorne an die Pedale zu packen?
definitiv eine Option - die Frage wäre wo an die Pedale
direkt am Pedal Arm funktioniert sehr gut
unter dem ganzen Pedal Deck - eventuell der EXC zu schwach
unter dem Heel Rest - mit einer leichten Isolation - sicher eine coole Idee

U

User 28400

Ich hab die komplette Montageplatte von Sim Lab. Da fällt unter dem Heel Rest weg und generell ist die natürlich ganz schön dick.

Hast du in deinem Portfolio zufällig eine Exc Halterung für Heusinkveld Ultimate?

U

User 18304

habe ich natürlich - auch für sprint - asetek - simtag - VRS
ist Teil von GV und meiner Charity Initiative :-)

U

User 36733

Mal vorweg, vielen Dank an alle Mitwirkenden und vor allem an Peter!

Ich hab hier alles mit viel Freude, darüber Grübeln und neu Betrachten gelesen und nun das Basic Setup mit 4x DAEX30HESF-4 und Douk M4 bestellt. Wenn mir das gefällt wäre meine Überlegung einen Kanal mit einem DAEX30HESF-4 direkt am Bremspedal zu belegen und 2 weitere HESF am Boden des Schalensitzes anzubringen.

Das heißt;
Kanal 1 1x DAEX30HESF-4 Bremspedal mit Loadcell (Moza SR-P)
Kanal 2 2x DAEX30HESF-4 Boden des Schalensitzes
Kanal 3 2x DAEX30HESF-4 unterer Rückenbereich des Schalensitzes
Kanal 4 2x DAEX30HESF-4 oberer Rückenbereich des Schalensitzes

Eine Entkopplung habe ich vorerst nicht berücksichtigt! Macht ein DAEX30HESF-4 am Pedal sinn oder doch eher 8x am Sitz?
Bringen 2-4 DAEX30HESF-4 am Boden des Schalensitzes ohne Entkopplung etwas oder eher lieber einsparen bis ich bereit bin das zu entkoppeln?

Danke für Eure Tips!

Grüße Rene

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

entkoppeln bei EXC bringt etwas - aber am Ende nicht so viel - vielleicht ein paar %
EXC an den Pedalen kann schon lustig sein - ich hatte es lange Zeit
über die Effekte lässt sich streiten - da ich ja immer den Immersion Tick habe
und das war auch der Grund sie dann wieder zu entfernen
mittlerweile entwickeln sich die Profile so genial - wir haben einen sub RPM Effekt - RPM Load - und dieser passt perfekt auf das Gas
des weiteren entwickelt sich ein neues ABS profil - plugin gesteuertes ABS - und das könnte auch recht gut an der Bremse sein

Kanal 1 1x DAEX30HESF-4 Bremse oder Gas
Kanal 3 2x DAEX30HESF-4 linker Bereich
Kanal 4 2x DAEX30HESF-4 rechter Bereich
damit kannst du dann die Curbs links und recht unterscheiden

U

User 36733

entkoppeln bei EXC bringt etwas - aber am Ende nicht so viel - vielleicht ein paar %
EXC an den Pedalen kann schon lustig sein - ich hatte es lange Zeit
über die Effekte lässt sich streiten - da ich ja immer den Immersion Tick habe
und das war auch der Grund sie dann wieder zu entfernen
mittlerweile entwickeln sich die Profile so genial - wir haben einen sub RPM Effekt - RPM Load - und dieser passt perfekt auf das Gas
des weiteren entwickelt sich ein neues ABS profil - plugin gesteuertes ABS - und das könnte auch recht gut an der Bremse sein

Kanal 1 1x DAEX30HESF-4 Bremse oder Gas
Kanal 3 2x DAEX30HESF-4 linker Bereich
Kanal 4 2x DAEX30HESF-4 rechter Bereich
damit kannst du dann die Curbs links und recht unterscheiden
klingt gut, auch die option mit Gaspedal statt Bremse! ich schreib mal fix soundimports ob ich noch 3 dazumachen kann

U

User 18304

oder 5 - und du holst dir noch einen billigen nobsound 2 kanal amp
dann hast du 4 hinten - 4 unten - 2 gas/bremse

U

User 36733

oder 5 - und du holst dir noch einen billigen nobsound 2 kanal amp
dann hast du 4 hinten - 4 unten - 2 gas/bremse
ich wills mal mit dem setup so probieren und die Kosten nicht weiter antreiben! Das sind schon wieder 90 Flocken extra die ich eigentlich garnicht vorhatte! Bin jetzt schon einen Schritt weiter gegangen als ich wollte...

Aber ich glaube ich hätte das so dann spätestens nächste Woche eh nachgeordert :ROFLMAO:

U

User 948

§1) Der Peter weiß was Er tut

§2) Es wird immer teurer

§3) Und wenn Du denkst Du bist fertig fange wieder bei §1 an ;-)

Zurück
Oben