[PWi DIY] - Bass-Shaker - was braucht man

U

User 4652

Der onboardsound von meinem ASUS ist eigentlich nicht unbedingt schlecht, ist ne separate Karte besser? Was mich halt etwas wundert das das was auf dem Rearchannel (momentan nutze ich 5.1) rauskommt nicht mit dem Hauptchannel zu vergleichen ist, ist das bei separaten Karten anders?

Muss mich da heute eh nochmal ransetzen, rauskommt ist bei mir eigentlich momentan noch das falsche Wort, eigentlich schepperts nur wenn ich das feeling beschreiben müsste, momentan noch ziemlich grausam bis unfahrbar. Also nix was man eigentlich am Rig haben will :ROFLMAO:

Meine Rumble Motoren performen da im Vergleich wie ein "Orchester", aber ich gehe mal stark davon aus das es an meinem settings in simhub liegt. Da muss wohl einiges seeehr im Argen liegen. Wobei ich außer ein paar grundlegenden Dingen noch garnix verstellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

da läuft dann ein 5.1 effekt oder andere sachen
über den soundkartentreiber alles deaktivieren
wenn möglich nicht über windows
hast du den treiber noch nicht installiert - dann von der webseite des Mainboardhersteller laden
für den anfang ist es völlig egal ob onboard oder extra soundkart

ich habe hier nun eine weitere Bemerkung in mein Simhub Tuto eingefügt

leider kommt es in gewissen Situation zu merkwürdigen Soundausgaben oder Eigenheiten in Windows - Ein DSP ermöglicht die grafische Ausgabe der Analogen Soundkarten Outputs - wenn nun kein HW DSP vorhanden ist dann gibt es wie schon verteilt den SW DSP Ansatz. Wie dieser funktioniert steht hier

Zuletzt bearbeitet:
U

User 32737

bei simhub effekten darf kein ton mitkommen - das passiert nur wenn die soundkarte für bass shaker auch die gamesound karte ist - und hier schreibt simhub eine warnung das es zu problemen mit den shakern kommen kann

ich habe keine soundausgabe auf meinen shakern - auch heute beim lfe test habe ich das nicht gehört

wenn du möchtest kannst du gerne screenshots schicken oder einfach über GV mal das Handbuch durchgehen - und eventuell Einstellungsproblem identifizieren

LG - Peter
Ich konnte meine Probleme schon identifizieren.
Game Audio habe ich ausgeschalten. Engine und der Road texture Effekt waren für da rauschen bzw den Motorsound verantwortlich, die habe ich sehr weit heruntergedreht damit die ganz dezent im Hintergrund noch zu spüren sind aber die Geräusche weg sind.
Das sind meine Einstellungen. Bin aktuell sehr zufrieden, vor allem da ich noch nix besseres kenne sind die Effekte für mich mit wenig Aufwand und Kosten top (y)

Screenshot 2023-03-04 101822.png

Danke fürs teilen des Basic Setups :-)

U

User 18304

das freut mich echt - schön zu lesen wie gut es nun auch mit LFE funktioniert

U

User 4652

So ich habe jetzt mal den Treiber aktualisiert und alle Effekte ausgeschaltet. Jetzt zeigt es mir in simhub 8 channels an. Aber leider sprechen beim test der 8 Kanäle immer nur die 2 gleichen EXC an? Ich schnalls einfach nicht wie ich das vernünftig zum laufen bekomme.

U

User 18304

ist vll dieser knopf in der mitte gedrückt und der AMP bekommt keine 4 inputs
douk1-png.132522

U

User 4652

Der soundtreiber hatte die 5.1 funktion wider zurückgesetzt jetzt gehts wieder

Allerdings shabe ich jetzt wirklich alle Effekte ausgeschaltet. Die 2 EXC auf dem Rear Channel fühlen sich aber immer noch komplett anders an als die 2 auf dem normalen speaker channel.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

fühlt sich das testsignal auf allen 4 gleich an
beim sound mapping - nicht in den effekten

laut dem bild im tuto

1677928138702.png

U

User 18304

ich fürchte bei dir ist da irgendwo der wurm drinnen - und langsam aber sicher gehen mir dir ideen aus
zwei möglichkeiten
-> discord - handbuch durchlesen und schritt für schritt nachlesen ob da irgendwo was bockt
-> du machst eine schritt für schritt doku was du wo eingestellt hast
in jedem fall versuche ich kurz zusammenzufassen

1) soundkarten treiber installieren - keinen windows treiber
2) jegliche soundkarten effekte ausschalten - hall, raumklang, equilizer
3) 5.1 oder 7.1 je nach karte einstellen
3) simhub auf die richtige soundkarte legen
4) 50% simhub vol
5) kontrollieren das windows die tactile soundkarte nicht als std soundkarte verwendet
6) test signale aus simhub senden - output tab
7) mit DSP den ausschlage kontrollieren
wenn das alles passt
8 lautsprecher verkabeln
9) Verstärker mal auf geringe leistung
10) nochmal testsignale schicken und amp vol mit der nutzung der testsignale erhöhen
11) simhub profile nutzen
-> habe ein std multilayer im tuto verlinkt
-> GV profile

LG

U

User 4652

ich fürchte bei dir ist da irgendwo der wurm drinnen - und langsam aber sicher gehen mir dir ideen aus
Ja , danke für die Hilfe. Hab aber alles nach Anleitung gemacht, irgendwie scheint wohl meine Hardware nicht kompatibel zu sein. Ich hab früher dicke fette Anlagen selbst im Auto verbaut ein paar Kabel richtig zu verbinden krieg ich also auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 18304

Was mir nach wie vor komisch vorkommt, schalte ich die soundkarte auf stereo zeigt mir simhub 8 verfügbare channels an (connected-8 channels available) aus Hifi-Sicht blödsinn und kann nicht sein. Schalte ich auf 5.1 zeigt mir simhub plötzlich "6 channels available" da standen vor dem treiberupdate noch 4 drin bei 5.1? die testausgabe erscheint mir nicht auf jedem channel gleich, kann aber evtl. an Fertigungstoleranzen der ECX liegen, hab sonst keine Ahnung warum 2 sich anders anfühlen und einer "tanzt" eigentlich völlig aus der Reihe, Effekte sind überall alle auf aus gestellt. In der sim funktioniert auch alles, nur ist das feedback bei mir echt fürn boppes, das fühlt sich komplett ..... an.
genau das sollte nicht passieren - es sollten sich alle gleich anfühlen
die einzige Variation - der Schalensitz hat an dieser Position grundsätzlich so unterschiedliche Materialen dass du die Vibrationen nicht so stark fühlst - ich hatte dies mal mit so einem RCC Formel seat - da haben wir 10 unterschiedliche Position probiert bis es sich gleich angefühlt hat

Ist mit meinen Einstellungen die ich oben als Bild angehängt habe ein einigermaßen vernünftiges feedback möglich, oder ist das so verkehrt das es nur ......... rüberkommen kann.
sollte funktionieren - kommt aber auf die sim an - einige unterstützen nur sehr schlecht road rumble
ein Kandidat für gutes testen ist wie beschrieben das RPM profil oder ein einfacher gear shift

für mich klingt es echt nach einem soundkarten problem

U

User 948

Die Realtek Treiber sind manchmal etwas zickig.

Gerade was die Einstellungen von Stereo zu 5.1 und oder 7.1 betrifft.

Evtl. mal einen anderen versuchen aber aufpassen das Du den alten wirklich gut entfernst

U

User 4652

OK.

Was ist in simhub eigentlich diese max rumble speed, in wie fern beeinflusst die die effekte ? Hab nur gemerkt das wenn man die sehr tief stellt die EXC "klopfen" wie Sau, dachte grade schon jetzt ist einer hinüber :ROFLMAO:

U

User 4652

Nach einer langen Nacht und viel hin und her kann ich nun folgendes Fazit für mich ziehen :

Mag sein das AMS2 vielleicht nicht die beste Sim für Tactile am Sitz ist, das kann ich nicht wirklich beurteilen weil ich momentan nix anderes fahre, ich weiß nur das es für mich die beste Sim ist was Motion anbelangt, tut aber jetzt nix zur Sache was Tactile betrifft.

Mein Plan war ja eigentlich Road Vibrations (Fahrbahn) und Road Rumble (Curbs) am Sitz mit den 4 EXC am Sitz zu nutzen um mich evtl. von Motion zu trennen. Ich hab aber dann weil Road Rumble in keiner Konstellation für mich zufriedenstellend funktioniert hat auch mal alle anderen verfügbaren Effekte mit vielen verschiedenen Einstellungen getestet. Ergebnis für mich ist das eigentlich nur die Road Vibrations (20-40Hz) etwas in mir hervorrufen können mit dem ich zufrieden bin, alles andere bis auf eine Ausnahme stört eigentlich nur, bringt kein wertvolles feedback und killt für mich total die Immersion in meinem Rig.

Die Ausnahme sind die RPM was für mich noch als sinnvoll in Frage kommt. Ich hab den Effekt zunächst ganz normal genutzt, also so das das normale Drehzahlband abgebildet wird. Hierfür wird dann im Simhub Hoch- und Tiefpassfilter wieder ein breiterer Bereich erforderlich welcher dann in unangenehmes Summen für diesen Effekt ausartet, also für mich auch ein Immersionskiller. Ich hab mir dann mal Peters Kurve für diesen Effekt angeschaut und hab mich zunächst gefragt was er damit bezweckt. Ich hab das dann einfach mal ausprobiert und dabei festgestellt das er den Effekt so für den RPM-Limiter nutzt. Muss auch sagen das das etwas ist was gut rüberkommt und auch einen Nutzen hat.

Somit bin ich also bei 2 Effekten gelandet die als einzige für mich an meinem Sitz mit den 4 EXC Sinn machen und auch wirklich eine Bereicherung sind und zu gefallen weiß. Alles andere bringt mir weder gutes Feedback noch Immersion, im Gegenteil, man wird eigentlich regelrecht aus der Sim "gerissen".

Insgesamt ist dadurch mein Plan leider nicht ganz aufgegangen, würde der Road Rumble Effekt für die Curbs in AMS2 nur halb so gut funktionieren wie die Road Vibrations, dann hätte ich gesagt OK das reicht mir in so weit das ich mich von Motion trennen kann. So bin ich nun hin und hergerissen was ich jetzt mache. Curbs an sich sind jetzt nix was überlebenswichtig ist, aber es ist einfach so wahnsinnig immersiv wenn man was nachvollziehbares davon im Rig spüren kann. So hab ich jetzt halt 2 Dinge im Rig dazugewonnen, auch nicht schlecht, auch wenn ich eigentlich was anderes vor hatte.

Ich kann mir aber schon vorstellen das selbst Curbs mit anderem Equipment gut darstellbar sind, in AMS2 mit den EXC am Sitz aber leider für mich ein NoGo sind, einfach in jeder Konstellation nicht mal im entferntesten zufriedenstellend.

Fazit Ende :-):cry:

U

User 29253

So ich habe dann mal die federn richtig eingebaut und ich muss sagen......DER HAMMER!

Ich musste zwar alles höher stellen, aber bei dem Next Level RIG ist das Schnell gemacht.

Ich hatte die Einstellung vorher bei 25-30% jetzt kann ich sogar locker 50% aufdrehen und es ist alles sauber und nix am klappern.

Und das beste....meine Frau ist nicht mehr am Jammern das das Wohnzimmer unter mir vibriert. :ROFLMAO:

Geil :cool2:

Anhänge

• IMG_6786.jpg
    IMG_6786.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6787.jpg
    IMG_6787.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_6788.jpg
    IMG_6788.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6789.jpg
    IMG_6789.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 64
U

User 18304

das ist ja mal wieder schön zu sehen

sofern du motiviert bist - probiere mal die rubber washer und silberne beilagescheibe zu entfernen
1678014561809.png

vielleicht erhöht es die performance - will dich aber nicht in einen umbau pushen
nur wenn du neugierig bist und bastel motiviert :-)

U

User 29253

Ich bin immer motiviert. :P
Aber nur an den Streben unten oder auch an der Konsole oben?

Zurück
Oben