PWC X | Custom Skins & SimSync

U

User 8268

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Feiertage und seid gut im neuen Jahr angekommen. Für Fans von eigenen Lackierungen gibt es hervorragende Neuigkeiten: Ab 2022 und damit ab sofort hat die VR die Erlaubnis für den Einsatz von Custom Skins in ACC. Wer also bereits jetzt den Pinsel schwingen möchte, kann dies tun und schon ab dem kommendem Lauf auf dem Hungaroring im eigenem Gewand fahren. Dieser Thread kann für den Austausch zu diesem Thema genutzt werden :)

Custom-Skin-Regularien

Full-Customs-Skins sind erlaubt und unterliegen den folgenden Regularien.

Für die Autos muss die neuste Varianten benutzt werden. Auf den Skins müssen sowohl die Pflichtsponsoren der SRO vollends erkenntlich bleiben, sowie muss der VR-Sponsorlayer auf dem Skin sichtbar sein. Letztgenannter ist für jedes Auto vorerstellt, ist über folgenden Link herunterzuladen und in den Skin sichtbar und unverändert einzufügen.

Bitte benennt den Skin nach folgendem Format: "PWCX_##_VN", wobei Ihr ## mit eurer Startnummer, V mit dem ersten Buchstaben des Vornamens und N mit dem ersten Buchstaben des Nachnamens ersetzt.

Der Skin wird über das Portal als ZIP-Datei eingereicht. In diese müssen sowohl die "Skin.json" aus dem Ordner "Cars", als auch aus dem Ordner "Liveries" die folgenden "decals" und "sponsors"-Dateien eingefügt werden: ".json", ".png", "_0.dds" und "_1.dds".

Wie immer gilt:
§ 6.4 Rechte und Copyrights

Mit dem Hochladen des Carfiles sichert der Fahrer der VR zu, dass er die Rechte an sämtlichen verwendeten Logos besitzt bzw. die Erlaubnis zu deren Nutzung. Der Einreicher eines Designs verzichtet bei Einreichung auf jedwede Rechte am Design zugunsten der Virtual Racing e.V..
Eine Ausnahme bilden hier natürlich die Pflichtsponsoren. Des weiteren sind die unter §7 des allgemeinen Reglements genannten Regelungen einzuhalten.

SimSync

Herunterladen

Für das Herunterladen von Skins wird das Programm SimSync benötigt.
Ladet das Tool herunter und entpackt die Zip Datei in euer ACC Hauptverzeichnis (Bsp.: D:\Games\Steam\SteamApps\common\Assetto Corsa Competizione) und führt Sie aus. Klickt anschließend noch auf Start und der Rest geschieht automatisch.

Neue Versionen des Syncs werden hier zeitnah bekannt gegeben. Wenn Ihr trotzdem eure Dateien einmal nicht findet, meldet euch bitte.

Bekannte Probleme

Ab und zu kann es vorkommen, dass die einzelnen Sync-Server nicht synchron sind. Sollten bei euch einmal nicht alle Daten ankommen (Probleme beim Connect zum Server), wählt unter Optionen "Hauptserver bevorzugen". Dann kommen wirklich alle Daten bei euch an.

Zuletzt bearbeitet:
U

User 8268

Ihr braucht nur etwas hochladen, wenn ihr einen Custom Skin mit eigenen Texturen (PNG & DDS) benutzen wollt. Skins, die ausschließlcih mit dem Ingame-Editor erstellt wurden, werden automatisch von ACC synchronisiert und müssen nicht per SimSync verteilt werden.

U

User 8268

Ab jetzt kann der finale Stand für das Event heute gesynct werden. Es gibt Custom Skins für 4 Caymans und 4 Cups.

U

User 17368

Ich weiß nicht, ob das ein SimSync-Fehler an meinem Ende ist oder ob die Skins nicht richtig auf dem Server liegen, aber der Skin von Frederic P. wird bei mir in Einzelteilen (ohne Ordner) ins Liveries-Verzeichnis gesynct und mein eigener Skin taucht auch nach mehreren Versuchen abgesehen von der .json im Cars-Verzeichnis leider überhaupt nicht auf.

U

User 8268

Ich weiß nicht, ob das ein SimSync-Fehler an meinem Ende ist oder ob die Skins nicht richtig auf dem Server liegen, aber der Skin von Frederic P. wird bei mir in Einzelteilen (ohne Ordner) ins Liveries-Verzeichnis gesynct und mein eigener Skin taucht auch nach mehreren Versuchen abgesehen von der .json im Cars-Verzeichnis leider überhaupt nicht auf.

Wurde etwas spät gestern und nach optischer Inspektion der Texturen hatte ich eure Skins direkt hochgeladen. Leider hattet ihr nur die oberste Ordnerstruktur richtig erstellt und im Liveries Ordner fehlten Unterordner "PWCX_42_NB" bzw. "PWCX_94_FP".

Ist jetzt behoben, der finale SimSync Stand für heute steht.

U

User 17368

Wurde etwas spät gestern und nach optischer Inspektion der Texturen hatte ich eure Skins direkt hochgeladen. Leider hattet ihr nur die oberste Ordnerstruktur richtig erstellt und im Liveries Ordner fehlten Unterordner "PWCX_42_NB" bzw. "PWCX_94_FP".

Ist jetzt behoben, der finale SimSync Stand für heute steht.

Dann war das zum Teil unser Fehler, hatten die Unterordner nur der Übersicht halber eingefügt.
Danke fürs Beheben.

Oben