ja, da hast du recht. bei der 360 mußt du zhalen. 12 monate kosten um die 50 euro glaub ich (wenn ich das noch richtig in erinnerung hab)
das mit dem chatsystem. wenn du nur offline spielen willst, brauchst du das nicht.
wenn du aber online gehst, und einer deiner freunde grade in nem spiel ist, kannst du den ohne probleme "anklingeln" und mit ihm reden (zb um ein spiel gemeinsam zu machen) ohne das du das gleiche spiel spielst. oder wenn du zb cod4 spielst und er spielt was anderes könnt ihr trotzdem weiter reden. das funktioniert mit der ps3 nicht. da kann man nur reden wenn man entweder das gleiche spielt oder beide speielen nichts und befinden sich im grundmenue der konsole. auch die sprachqualität empfinde ich bei der 360 besser.
aber wie gesagt, es hängt halt immer davon ab was ich mit der konsole machen will. willst du nur offline spielen wäre die ps3 meine wahl. online ist die 360 aus meiner sicht unschlagbar.
ich spiel konsole nur zur entspannung. dh keine rennsims oder so. meist nur spiele die ich mir runterlade. und zb poker ist meiner meinung nach bei der 360 echt geil. wenn du ne cam anschließt kannst du die leute sogar sehen mit denen du pokerst.
also wenn das stimmt und die störanfälligkeit nicht mehr existiert, würde ich zur 360 greifen. und das sage ich obwohl ich ne ps3 hab und obwohl wir cod4 spieler brauchen um abends mal vom cockpit wegzukommen.