Probleme mit CSP

U

User 18932

Hallo zusammen!

Ich habe ein spezifisches Problem mit dem CSP.

Situation:
Seit einiger Zeit hatte ich immer wieder mit einem Blue-Screen-Problem zu kämpfen. Der Auslöser war ein veralteter Grafik-Treiber, den ich wegen vorangegangenen Problemen mit dem CSP nutzen musste. Ich war also gezwungen, auf die aktuellste Version meines Nvidia-Treibers zu updaten (Version 471.96), womit die Rechnerabstürze tatsächlich auch ein jähes Ende hatten.

Problem:
Der Treiber verträgt sich scheinbar nicht mit dem CSP. Weder mit 0.1.60 noch 0.1.75, welche beide vorher ohne Mucken funktioniert haben.

Symptome:
Bei aktiviertem CSP friert nach kurzer Zeit das Bild im Spiel einfach ein. Es bleibt auf einem Standbild hängen, während im Hintergrund der Sound weiterhin zu hören ist. Interessanterweise läuft das Bild plötzlich weiter, wenn man z.B. die Windowstaste drückt oder das Spiel per Alt+Enter zwischen Fenster und Vollbild hin-und-her wechselt. Wenn ich den CSP deaktiviere, gibt es keinerlei Probleme.

Was ich bereits versucht habe:
Mehrere CSP-Versionen durchgewechselt. Sämtliche Einstellungen im Bereich Grafik und CSP-Optimierungen durchprobiert, die PP-Filter durchgetestet... Nichts hat irgendwie geholfen. Ein Downgrade auf einen früheren Nvidia-Treiber möchte ich eigentlich vermeiden, nach den ständigen Abstürzen.

Hat hier zufällig jemand das selbe Problem bereits gehabt und eine Lösung parat? Ich weis nicht, was ich sonst noch versuchen könnte.

Es würde mir eventuell helfen, wenn mir ein paar Leute schreiben würden, welcher Treiber (Nvidia) mit welchem CSP bei welchen Settings auf ihren Systemen keine Probleme verursacht.

Die letzte Lösung wäre natürlich, auf den CSP zu verzichten, aber auf den Performance-Boost und Nachtfahrten möchte ich eigentlich auch nicht verzichten... :-(

Ich verzweifel hier allmälig. Danke im Vorraus für jede hilfreiche Antwort!

Gruß, Lars


Edit:
Die Freezes tauchen manchmal bereits nach wenigen Sekunden auf, manchmal auch erst nach 1-2 Minuten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Bewegen des Mouse-Cursor für FPS-Einbrüche sorgt. (von ~150 auf ~130)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4652

Wenn es wirklich mit dem Treiber zu tun hat, hast du den nur "drübergebügelt" oder ne Neuinstallation gemacht ?

Setze evtl. im Nvidiatreiber mal alles zurück auf default, vielleicht beisst sich da irgend ne Einstellung.

Und was genau ist dieses CSP ? Dachte zuerst an Pedale, aus deinem Text heraus hört sichs aber eher nach was anderem an.

Hast du evtl. nen USB-Stick im Rechner ? Die können uU Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 18932

Eine cleane Neuinstallation mit allem drum und dran. Restloses Entfernen des alten Treibers, etc.pp.

CSP ist der Custom Shaders Patch. Also der Patch, der u.A. den vollen Tag-/Nacht-Zyklus möglich macht.

Ein USB-Stick ist nicht angeschlossen und meine Externe hängt nicht am Rechner, wenn mein Wheel dran ist.
 
U

User 4652

Ah, ok ein shaderpatch.

Könnte sein das sowas unter bestimmten Konstellationen bugs verursacht. mehr fällt mir dazu nicht ein sorry. Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Ist das der hier ? Da gibts requirements, hast ja aber vermutlich schon gesehen.

 
U

User 18932

Ich habe 2 1080 ti im SLI-Verbund. Ich habe natürlich bereits alle möglichen Foren durch. aber leider keine Lösung gefunden.

Ja, das ist der Patch. (Installiert habe ich diesen über den Content Manager, es handelt sich jedoch um die selben Versionen.)
 
U

User 4652

Evtl. könnte auch SLI das Problem sein, ob die damit die Versionen testen denke ich eher nicht. Auch wenn es mal funktioniert hat, SLI ist zwar nichts ganz ungewöhnliches , aber doch eher die Ausnahme in den meisten Systemen.
 
U

User 14873

Ich würde im nächsten Schritt erstmal alle Unterbereiche des CSP - GuiFX, GraphicsFX, LightningFX usw. probehalber entweder einen nach dem anderen, oder genau anders herum, alle bis auf einen abschalten und schauen, ob ich so den kritischen Bereich eingrenzen kann.
 
U

User 18932

Ich habe von Haus aus nur LightingFX und WeatherFX an. Und ich brauche beide für Nachtfahrten... :-(
 
U

User 28400

Habe mit einer 1070 exakt die gleichen Probleme.
Meist erst nach längerer Zeit und nicht so richtig reproduzierbar. Habe gestern mal den Nvidia Treiber geupdatet, mit Neuinstallation und bin mal Konstellationen gefahren, die für Probelme gesorgt hatten (Spa, Rebellion R13, neueste SOL, neueste CSP, Natural Mod PPfilter) und es lief erstmal alles.

Habe andererseits exakt das gleiche Problem mit ACC, deshalb war ich mir jetzt unsicher, ob es wirklich am CSP liegt und nicht eventuell an einem Windows Update, was sich auf einmal nicht damit verträgt.
ACC werde ich heute nochmal probieren, großes Feld im M6 auf Bathurst war da problematisch.
 
Oben