• Das Forum steht aufgrund von Wartungsarbeiten am 23.10. zwischen 10 und 14 Uhr nicht zur Verfügung.


Probleme CSL Pedale

U

User 31333

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche mein erstes Fanatec Setup im Einsatz. Allerdings bekomme ich es leider nicht ans laufen.
Die Basis und das Lenkrad scheinen zu funktionieren, allerdings ist bei den Pedalen eine Fehlfunktion, die ich zum Glück bereits etwas eingrenzen konnte.
Im Fanatec Controller werden die Pedale erkannt, und auch die Eingaben werden normal erkannt. In den verschiedenen Spielen allerdings, geht das Spiel von einer dauerhaften belastung der zwei Pedale aus. Ich komme somit nicht von der Stelle. Von den Spielen her habe ich es bei ACC, F1 2020 und Project Cars 2 ausprobiert. Der Fehler besteht bei allen Spielen.
Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem? Treiberupdates sind zwei mal schon ausgeführt wurden.
 
U

User 21046

Schau mal in den jeweiligen Games bei der Pedal Konfiguration nach „Pedale invertieren“ oder sowas und setz den Haken oder nimm ihn raus je nachdem.
 
U

User 31333

Danke, leider gibts es zum Beispiel bei F1 2020 nicht solch eine Einstellung. Kann nur das Pedalspiel, die Sättigung und die Linearität einstellen. Wenn ich da rumspiele geht der Druck des Pedales schon weg, allerdings benötige ich dann auch einen längeren Weg bis das Gas oder die Bremse reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 671

Deaktiviert ist richtig.
Wenn im Treiber alles korrekt funktioniert, scheint es an den Spielen zu liegen.
Ein Versuch wäre, die ingame Controller-Profile komplett löschen und ganz von Anfang an alles neu einrichten.
 
U

User 31333

Die Profile musste ich alle komplett von 0 konfigurieren, hat mich etwas gewundert, dass das Lenkrad nicht automatisch welche erzeugt und die Einstellungen pbernimmt, wie ich es bspw. von meinem Thrustmaster davor gewohnt war. Kann denn vielleicht auch etwas in Steam falsch konfiguriert sein? Die Spiele laufen ja alle ausschließlich über Steam.
 
U

User 19968

So bevor hier weiter munter geraten wird:
Welche Base? Wie angeschlossen?
Welches Wheel?
Pedale wo und wie angeschlossen?
Warum kommst Du drauf das die Podium Schaltwippen das Problem sein könnten?
Welcher Treiber wurde installiert?
 
U

User 31333

Sorry, ganz vergessen alles zu erwähnen, danke der Nachfrage.

Fanatec CSL DD am PC über USB 3.0 angeschlossen. Der Aufsatz ist das F1 2021 Wheel inkl. der Podium Schaltwippen.
die Pedale sind über den vorgesehen Stecker an der Basis montiert. Treiber sind die aktuellsten, die Pedale werden zum updaten des Treibers nur leider nicht erkannt, somit kann ich diesen nicht auslesen.

Hatte die Vermutung mit den Schaltwippen, da diese ja auch alternativ als Gas und Bremse genutzt werden können.
 
U

User 19968

die Pedale werden zum updaten des Treibers nur leider nicht erkannt, somit kann ich diesen nicht auslesen.
Ist auch nicht erforderlich.
So also scheint alles korrekt angeschlossen zu sein.
Also das APM ist nicht das Problem, ich nutze es auch parallel und es gab nie Probleme.
Da im Fanatec Treiber bei Dir alles funktioniert müssen es die Games sein.
Pcars2:
Erst alles zuweisen, alle Belegungen machen, erst danach die Pedale kalibrieren, sonst klappt es nicht, ist schon seit Pcars so.
Bei AC musste man teilweise die Pedale invertieren, warum weiß der Geier, könnte also bei ACC auch so sein.
Schau mal nach ob es bei ACC einen Konfigurations Assistenten gibt, bei AC gab es den.
Wenn ja den bitte ausführen, kann sein das der Dein Problem schon löst.
F1 2020 - keine Ahnung, kommt mir nicht auf den PC.
Wenn Du die CSL mit LC haben solltest dann versuchen mal bitte die Pedale über USB anzuschliessen, Kabel von der Base dann aber entfernen.
Hier ein Bild der Geräte im Gerätemanager, sollte da nicht auch was von Fanatec stehen?
Nein muss nicht, ist bei mir nicht anders.
 
U

User 31333

Ich konnte es mir heute Vormittag mal etwas genauer anschauen und hab einfach nochmal alles neu installiert. Keine gewünschte Besserung.

Dann habe ich heruasgefunden, dass es anscheinend an der Base liegt, die von den Spielen nicht erkannt wird. Im Kompatibilitätsmodus hat das Spiel F1 bspw. diverse Profile für Fanatec vorgeschlagen und ebenso die Pedaleingaben ganz normal erkannt. Kann also tatsächlich daran liegen, da die Base erst seit kurzem erhältlich ist.

Sehr ärgerlich dennoch...
 
Oben