Race Problem beim Race Skin

U

User 2572

Ich versuche gerade meinen ersten Race Skin zu erstellen. Ich hab mir die CustomSkin_Readme.txt durchgelesen und das dort beschriebene DDS Plugin für den Photoshop besorgt (dieses hier: NVIDIA Plug-ins for Adobe Photoshop (Normal/Cube Maps, DDS)).
Nach Installation hab ich in Photoshop (CS2) jedoch keine Möglichkeit ins DDS Format zu speichern (siehe Screenshot).
Kann jemand sagen, was ich falsch mache?
 

Anhänge

  • Photoshop.jpg
    Photoshop.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 41
U

User 1472

englisches Plugin, deutsches Photoshop!

du musst mal die Pfade in deinem Photoshopinstallationsordner checken.
Das Plugin wird Ordner mit englischer Bezeichnung erstellt haben, obwohl du deutsche Namen hast.
Musst dann nur die nötigen Dateien in den richtigen Ordner kopieren.
 
U

User 734

Ich hänge mich mal an.

Mein Problem bezieht sich nicht auf PS, da ich das nicht habe.
Welche Art von DDS braucht man? Ich habe beim Umwandeln immer das Problem, dass ich schwarze Scheinwerfer und Schwarze Scheiben habe.

Nutze Makromedia Fireworks 8.0 als Zeichenprogramm und und 3DSMax8 als Konverter zu DDS.
 
U

User 556

Die Windows muß in dxt 5 interpoliert Alpha gespeichert werden.
Achte beim abspeichern der Templates darauf, das auch der Alphakanal mit gespeichert wird.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Fireworks läuft.
 
U

User 734

Jo ich auch nicht... bei meinen anderen Sims zu denen ich Painte war das nie ein Problem....
Habe auch GIMP. Kann man damit entsprechend umwandeln?
 
U

User 2572

Jetzt habe ich ein Problem beim Speichern des Window Templates für meinen Race Skin.
Ich verwende die Vorlage "VRTCC_SEAT Leon WINDOWS.psd". Wenn ich nun das Layout als dds speichern möchte bekomme ich die Meldung "Too many channels to export(5)".
Die Meldung kommt nicht mehr, wenn ich beim Speichern den Alpha-Kanal deaktiviere (siehe Screenshot 1). Speichere ich das Design jedoch ohne Alpha-Kanal mit den Einstellungen aus Screenshot 2, so sind die Scheiben in Race undurchsichtig.
Benutze ich die Einstellung "DXT5_NM XY 8 bpp | using DXT5" (siehe Screenshot 3) dann sind die Scheiben zwar wieder durchsichtig, aber es werden dann keine Farben bei den Scheiben mehr dargestellt (Die Flaggen sind z.B. nur noch grau).

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich verwenden muss?
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 10
U

User 556

Vor dem abspeichern die Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren oder vorher als tga abspeichern und danach als dds.
 
U

User 2572

Danke für die schnelle Antwort, aber was meinst du mit "Vor dem abspeichern die Ebenen auf die Hintergrundebene reduzieren"
 
U

User 741

Im Ebenenmanager auf eine Eben rechtsklicken und ganz unten steht in dem Menu was da aufgeht auf Hintergrundebenen reduzieren, oder so ähnlich.
 
U

User 2572

Noch ein Problem :)
Das Numberplate im Auto ist an der unteren Seite abgeschnitten (siehe Screenshot), obwohl ich die Vorlage des Numberplates für die VRTCC Saison V verwendet habe. Kann man da was machen?
 

Anhänge

  • Numberplate Interior.jpg
    Numberplate Interior.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 44
U

User 2572

Ah ok!
Wofür ist eigentlich das MenuImage? In der CustomSkin_Readme steht "the car preview viewed inside the game menu, in the car selection menu". Aber bei der Fahrzeugauswahl wird doch schon der gerenderte Skin angezeigt und kein tga-Bild?
 
U

User 478

Das gerenderte Bild gabs im Race07-Standalone damals. Seit Evo oder Stcc gibts die "Schaukastenversion"
 
U

User 2572

Danke nochmal für die Hilfe!
Das ist übrigens daraus geworden:
 

Anhänge

  • Seat-3er-render-4.jpg
    Seat-3er-render-4.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 30
Oben