Problem beim Einstellen / Kalibrieren Loadcell (BJ Steel) Diview

U

User 23973

Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw Euer Fachwissen.
Ich habe mir ein Upgrade von den CSL Elite auf die BJ Steel GT Pedale gegönnt.
Aber ich komme noch nicht so richtig klar mit der richtigen Einstellung.
Ich habe versucht es so zu machen wie in der Anleitung beschrieben.
Erst sollte ich folgende 2 Tools runterladen

Config Tool http://www.leobodnar.com/files/LC-USB Configuration v2.exe
DIView http://www.leobodnar.com/files/DIView.zip

Dann soll man erst mit dem ersten Programm die Pedale calibrieren. Das sollte laut Anleitung so aussehen
IMG_20220208_215339.jpg
In diesem Tool werden meine Pedale aber leider nicht erkannt. Also es bleibt einfach alles komplett hellgrau.

Also habe ich das nächste Tool runtergeladen. Dort soll es so aussehen.

IMG_20220208_215401.jpg

Das funktioniert auch perfekt. Pedale werden erkannt und dank YouTube habe ich es auch geschafft meine Pedale so einzustellen das alle funktionieren.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich bei der Bremse die vollen 65535 als Wert stehen lasse, dann ist der 100%ige Eingabewert schwer zu erreichen. Ich muss stark treten, aber das liegt wohl daran das es halt eine 200KG Loadcell ist. Also stelle ich einen Wert von 40000 ein und das ergibt dann einen guten Druck den ich ausüben muss um 100% Bremskraft zu erreichen. Auch das dosieren von der Bremse klappt dann super. Also zumindest laut dem Ausschlag in Diview und beim roten Balken in Acc.
Aber beim Fahren in ACC habe ich dann das Problem das ich irgendwie das Bremsen nicht richtig hinbekomme. Der Wagen rutscht dann immer extrem über die Vorderachse. Also anbremsen geht noch, aber sobald man die Bremse löst und Richtung apex lenkt, dann gibt es gnadenloses untersteuern.
Gebe ich nun einen Höchstwert von nur 25000 ein, dann ist der Bremsweg gefühlt 5 Meter kürzer und es rutscht trotz weniger ABS überhaupt nicht. Mit der Einstellung brauche ich das Pedal aber natürlich nur noch sehr lasch treten um 100% Bremskraft zu schaffen. Und dosieren wird halt etwas schwerer weil ich dann ja noch weniger stark treten muss. Und weniger als wenig treten ist halt wieder schwer.

Bei beiden Einstellungen in DIView, also 45000 oder 25000 habe ich beim Bremsen in ACC den exakt gleichen Ausschlag vom roten Bremsbalken.
Habt Ihr eine Ahnung wo mein Problem liegt? Oder braucht ihr noch mehr Infos.
Danke schon mal das ihr das bis hier gelesen habt.
Ich würde mich freuen über jeden Tipp.
Ich bin was PCs angeht leider absoluter Neuling.
 
U

User 21612

Hast Du in DiView unter Kalibrierung den Center Wert nach dieser Formel eingetragen:

Center= (Min+Max) :2

und danach in der Sim die Pedale kalibriert?
 
U

User 23973

Ja, den Centerwert habe ich jedes Mal angepasst.
Was meinst Du mit in der Sim Kalibrieren?
Dort kann man doch nicht viel Kalibrieren, oder? Ausser der linearität, oder habe ich da was übersehen?
 
Oben