Genauso ist es.
Ganz am Anfang stand der Gedanke eines 1:1 Ports von GTL nach GTR2, um die herrlichen GTL Wagen mit den neuen Features von GTR2 (Regen, Boxencrew etc) nutzen zu können. Da damals noch die GTL Physik und Sounddaten mittels starforce verschlüsselt waren kam solch eine 1:1 Konvertierung nicht in Frage. SOund und Physik musste zwingend neu erstellt werden. Und aus dieser Last wurde eine Tugend gemacht, und die Physik gleich im möglichst realitätsnahen Originalzustand zu erstellen. Eben weil, wie schon korrekt gesagt, GTL die derzeitige (bzw "damalige" im Sinne von 2005) stattfindene FIA GT die Wagen in einem teilmodernisierten Zustand simuliert. Noch dazu mit starken Veränderungen in Sachen Spritladung etc.
Daraus wurde dann nach ersten Versuchen und Teamveränderungen das P&G Projekt. Eben einen GTR2 Mod/Total Conversion zu bauen welcher die Wagen, die auch in GTL vorkommen (und andere) in realistischem Originalgewand zu zeigen. Und das nicht zur physikmäßig, sondern auch in Sachen Grafik und Features basierend auf den echten historischen Rennserien. Schon alleine was Aristotelis mit unseren Researchern in Sachen Reifentypen auf die Beine gestellt hat sprengt fast alles andere auf dem Markt.
Benötigt werden eine GTR2 Installation, die entweder geclont wird, oder zu P&G verändert wird (ohne GTR2 Autos) oder bei der der P&G Content zum GTR2 Content hinzugefügt wird. Und, da wir aufgrund alter Verbindungen (Aristotelis war ja auch Tester und Setupschrauber für GTL) wirklich ein "ok make it" von den Originalentwicklern haben (im Gegensatzu zu anderen Mods on GTL nach anderen Sims) braucht man bei der Installation eine GTL CD, einfach aus respekt vor Simbin, auf deren Basis unsere Autos stehen. Auch wenn es keinen Wagen gibt, der nicht zT größere Veränderungen in allen Belangen hinter sich hat.
Wer mit dem GTL Check Probleme hat kann sich auch an uns wenden
http://gtlw-blog.flyingpig.info, da findet sich schon eine Lösung.
Btw, P&G ist nicht tot, Release 3.0 ist in der Mache und ich denke nochmal so lange wie bislang nach 2.1 wird es nicht dauern