Performancesteigerung für Live for Speed möglich?

U

User 2602

Eigentlich hab ich mich ja für den Rookie-Cup heut abend angemeldet, aber ich glaub ich sag meine Beteiligung für heut Abend wieder ab, wenn's keine Abhilfe gibt.

Habe gerad mal testweise ein Einzelspielerrennen gestartet, mit 19 Ki-Gegnern um mal zu prüfen wie das heute abend mit einem vollen Grid laufen könnte.
Mein Rechner geht total in die Knie, absolut unspielbar. 5 oder weniger Fps.
Hätte nicht gedacht das mein Rechner schon so schlecht ist.
Pentium 4 HT mit 3 Ghz, 1024 Mb Ram und X850XT. Ist das normal so?
Hab mal die Einstellungen runtergedreht, auf 1024x768, Schatten auf mittel, Alles so auf mittel oder gleich ganz aus...Hilft aber gar nichts. Fps gehen kein Stück höher...
Die Fps gehen nicht mal hoch wenn die Gegner außer Sichtweite sind...
GT Legends z.B. 0macht in der Hinsicht keine Probleme...

Tja, hab ich irgendwas übersehen, oder muß ich mich mit der miesen Performance abfinden?

Greetz

Karsten
 
U

User 214

Ist definitiv nicht normal.

Auf meinem alten 2800+ mit Rad 9600SE (das ist die passivgekühlte mit besonders wenig Leistung) kann ich auf den meisten Strecken in 1024er Auflösung gut fahren.


Teste auf jeden Fall mal online.
Die KI frisst Rechenpower. ;)
 
U

User 2602

Naja, online... gestern abend kam es zwar auch zu Rucklern, aber da waren ja auch nicht so viele unterwegs. Nach dem Start wo das Fahrerfeld auseinandergezogen war, war die Leistung wieder im Normbereich. Nicht übelst hoch, aber flüssig und fahrbar.

Hatte auch mal defragmentiert und sämtlichen Kram ausgeschaltet, was nicht gebraucht wird...

Da fällt mir übrigens auch eine Besonderheit ein, der Rechner hängt sich auf wenn LfS im Fenstermodus läuft.
Nachdem man z.B. einen Server verläßt und die Serverliste aufruft, wird das Serversuchen doch in einem Fenster ausgeführt.
Das ist dann mit Regelmäßigkeit der Punkt an dem sich der Rechner aufhängt...
Bild wird schwarz, dann kommt ne Meldung vom Monitor, keine Anzeige möglich oder irgendsowas, und das wars dann...
Meiner Meinung nach auch nicht normal...

Greetz

Karsten
 
U

User 214

Hm, das ist in der Tat nicht normal...

Um LfS zum Absturz zu bringen muss schon sehr viel schief laufen...
Ist mir jedenfalls noch nie gelungen.

Schonmal aktuelle Grafiktreiber probiert?
 
U

User 1087

Hatte in der vergangenheit auch mal 2-3 Probleme
Versuch einfach mal lfs neu runterzuladen und in einen anderen ordner zu entpacken, dann nix grossartig einstellen, ausser Auflösung, dann gucken.
 
U

User 2602

Kann ich irgendwo noch schauen wie mein Code ist? Hab mir da mal was aufgeschrieben, weiß aber nicht ob der direkt für LfS ist.

Oder andersherum, wie komme ich kurzfristig an einen Freischaltcode ran? Muß ich den erst anfordern?

Greetz

Karsten
 
U

User 214

Einfach 'runterladen, in einen Ordner packen und starten.

Du brauchst dann nur Deinen LfS World Namen und Dein Passwort eintippen. Zum Freischalten brauchst Du keinen speziellen Code eingeben.

Dein Account beinhaltet quasi zwei Freischaltmöglichkeiten.
Wenn Du einen Freischaltvorgang "aufgebraucht" hast, bekommst Du jeden Freitag ohne Dein Zutun einen neue Freischaltmöglichkeit gutgeschrieben (bis Du wieder zwei hast).

Im Normalfall gehen Dir die Freischaltungen also nicht aus. ;)
 
U

User 2602

Jau, ich habs hingekriegt... *freu*

Lfs gelöscht, Grafiktreiber restlos entfernt, neuesten Treiber rauf, Lfs in einen anderen Ordner entpackt und getestet.
Grafikeinstellungen standen werksseitig schon auf 1680x1050, hab ich so mal gelassen.
Dann mal 19 Ki Fahrer eingestellt.
Beim Start knappe 25 Fps, reicht wohl aus denke ich...
Tausendundeinen Dank für eure Unterstützung...war wirklich ne ominöse Sache...

Greetz

Karsten
 
U

User 2602

Danke dir...
Ich hoffe ich kann im Herbsturlaub nochmal neu antreten...

Immerhin, fast 100 Fps durchgängig...
Aber die Strecke war nicht breit genug...:D

Greetz

Karsten
 
U

User 115

Was auch tierisch Performance frißt (bei mir zumindest), ist das Antivirenprogramm. Ich nutze Avira und wenn der Guard in der Taskleiste aktiv ist, kostet mich das ca. 20 fps nebst übelsten Rucklern, wenn er wieder mal meint, einen Scan starten zu müssen.
 
U

User 249

Was auch tierisch Performance frißt (bei mir zumindest), ist das Antivirenprogramm. Ich nutze Avira und wenn der Guard in der Taskleiste aktiv ist, kostet mich das ca. 20 fps nebst übelsten Rucklern, wenn er wieder mal meint, einen Scan starten zu müssen.

Kannste doch aber abstellen unter Verwaltung --> Planer. Häkchen hinten ´raus und gut is.
 
U

User 2602

Avira hatte ich schon abgeschaltet... Wie gesagt, lief denn ja alles, mit knappen 100 FPS.
Aber die ominösen Abstürze nerven mich....
So wie ich das sehe treten die nur bei 3D-Anwendungen auf, von daher tippe ich mal auf ein Grafik(karten)problem. Überhitzung womöglich?
Aber warum sollte es zu warm werden? Die Komponenten laufen nun schon Jahre zusammen, und da ist sowas noch nicht aufgetreten...

Ist es möglich das die Kühlleistung über einen längeren Zeitraum abnimmt? Sprich, das die Lüfter der CPU oder Grafikkarte irgendwann nicht mehr die notwendige Kühlung bringen?
Ich betreibe meinen Rechner mit offenen Gehäuse, und der Gehäuselüfter läuft auch.
Ausgeblasen und abgestaubt hatte ich auch schon mal...
Naja, ich werd die Kiste plätten und Windows mal neu aufsetzen...
Dazu auch noch mal ne Frage:

Dein Account beinhaltet quasi zwei Freischaltmöglichkeiten.
Wenn Du einen Freischaltvorgang "aufgebraucht" hast, bekommst Du jeden Freitag ohne Dein Zutun einen neue Freischaltmöglichkeit gutgeschrieben (bis Du wieder zwei hast).

Im Normalfall gehen Dir die Freischaltungen also nicht aus. ;)
Das muß ich noch mal hinterfragen...
Ich hab gestern neu installiert und freigeschaltet.
Wenn ich den Rechner heute oder morgen neu aufsetze, dann kann ich LFS nochmal neu freischalten.
Sollte ich dann LFS diese Woche nochmal neu installieren, dann kann ich es nicht mehr freischalten, richtig? In dem Falle müßte ich also bis Freitag warten, das mir eine neue Freischaltmöglichkeit gutgeschrieben wird?
Oder einen neuen Code anfordern?
Hab ich das so richtig verstanden?

Greetz

Karsten
 
U

User 214

Du hast ja Heute wieder eine neue Freischaltung dazubekommen...

Du kannst das auch nochmal nachprüfen:

Wenn Du Dich auf lfs.net einloggst und auf "License Status" klickst, dann steht das was von:

"Number of available unlocks"

Das ist genau die Zahl, die Dich interessiert. :]
 
U

User 2602

Ah ja, ich sehe...
Okay, ich hab mal die Mühle plattgemacht, und gleich mal ins innere geschaut.
Möglicherweise hab ich die Hitzeproblematik ausgemacht.
Auf der Grafikkarte sitzt ein großer Kühlkorper, an derem Ende sich ein Lüfter befindet, der dann Luft durch die Kühlrippen bläst.
Hab die Kühlrippen mal durchgeblasen, puaahhh...
Da kam ein Dreck raus, regelrechte Wollknäuel. Da kann ich's mir schon vorstellen das es Probleme gibt...
Na mal sehen was der Langzeittest saget...

Greetz

Karsten
 
Oben