Performance-Probleme/Slowdowns mit Varjo Aero, RTX 4090, Ryzen (VR)

U

User 36324

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer RTX 4090 und einer Varjo Aero. Leider ist meine allgemeine Freude getrübt von Performance-Problemen, die ich hier beschrieben habe:
tldr; In bestimmten Passagen aller Rennstrecken bricht die Framerate von stabilen 90 FPS ein und erreicht teilweise 70 FPS (laut fpsVR/OpenXR - es fühlt sich wie starkes Ruckeln an). Laut Debug-Tools ist die CPU (Ryzen 5900X) der Flaschenhals; auf einzelnen Kernen erreiche ich hier kurzzeitig 100% Auslastung.

Ich freue mich über wirklich jeden Hinweis. Evtl. hat ja wer von euch eine Idee, wie ich zumindest erstmal ermitteln kann, welche Prozesse zum Zeitpunkt der Slowdowns die CPU für sich vereinnahmen. Der Windows-eigene Task Manager ist ja leider nur immer dann hilfreich, wenn ich das Problem gerade nicht in VR reproduzieren kann.

Vielen lieben Dank euch!
 
U

User 15920

Hi,
Ich hatte in ACC ähnliches Problem mit einem 5950x. Einfach den CPU ausgetauscht gegen 5800x3D und die Sache war erledigt!
beim Start mit 24 Autos hatte ich max. 70% GPU Auslastung, nach Austausch 97% und entsprechend mehr fps und vor allem bessere 1% lows!
 
Oben