pCARS 3 Trailer

U

User 13206

Da sieht man wieder wie planlos Ian Bell ist. Vor einem Jahr wollte er mit PCars3 die ultimative Sim entwickeln. Und plötzlich wird ein Arcade Spiel daraus. 😁
 
U

User 14733

es kam doch irgendwann letztes ja auf RD eine Meldung das PC3 eher in Richtung Arcade gehen soll (?)
und da war doch auch noch die News mit den vollkommen abgerehten Fahrzeugen irgendwie.
 
U

User 4396

Ich hab mir gestern noch die Videos und Meinungen von Chris Haye und GamerMuscle angeschaut, und ich bin nun auch zu dem Punkt gekommen, dass es SMS mit der in PC3 eingeschlagenen Richtung genau richtig macht, und das auch vollkommen nachvollziehbar ist.

Seien wir mal ehrlich ..... Project Cars (egal ob 1 oder 2) hatte schon immer einen sehr schweren Stand bei Simracern, die zugegebenermaßen ziemlich eigen und auch ein bisschen elitär sind. Ist es nicht Hardcore genug, dann wird es gleich abwertend als Simcade verschrien. Und PC2 musste wahrlich viel Kritik einstecken und wurde auch nie wirklich als Sim anerkannt.

PCARS2 wollte zuviel, was auch durch die großen Worte von Ian Bell angeheizt wurde. Die eierlegende Wollmilchsau des virtuellen Motorsports. Doch wenn man gleichzeitig Simracer und auch den Gelegenheitsraser zufriedenstellen möchte, setzt man sich ganz schnell zwischen die Stühle. Und da man wirklich nicht Jeden zufriedenstellen kann, gelingt dieser Spagat nur selten. Für den Simracer ist es nicht genug Simulation, für den Wochenendraser vielleicht wieder zu trocken und mit zu wenig Rennaction.
Dass SMS jetzt ein bisschen auf die Simracer und deren Meinung und Ansprüche pfeift, kann ich durchaus verstehen.

Um jetzt den Bogen zurück zu PCARS3 zu schlagen. Die Fahrphysik wird, soweit bekannt, eine Evolution aus PCARS2 sein, und demzufolge sicherlich Simulationscharakter haben. Somit wird man es zumindest auch vernünftig mit Lenkrad fahren können. Mit dem Spielkonzept an sich (Karrieremodus, Fahrzeuge und Strecken freischalten, Achievements, etc.) holt man sich aber direkt die Gran Turismo und Forza Motorsport Spieler mit ins Boot, was die Zielgruppe erweitert und gute Umsätze verspricht.

Zudem gibt es sicherlich eine nicht zu unterschätzende Zahl an Simracern, die neben dem "bierernsten" Rennalltag auch ganz gerne mal in Roadcars ein bisschen durch die Gegend cruisen wollen. Nicht umsonst sind Mod-Strecken für AC mit Landschafts-Charakter wie z.B. LA Canyons, Aspertsham, Transfagarasan Highway oder Targa Florio so beliebt.
Wenn also das Fahrgefühl in PC3 passt, könnte es also auch für Simracer eine interessante Abwechslung zu iRacing, AC, ACC, rF2 , R3E, etc. sein.
 
U

User 11646

Hier mal ein Deutsches um recht umfassendes Video:


Ich hoffe auf ein verbesserte(s) FFB/Physik in Kombination mit NFS:Shift oder Underground.
Dann wäre mal ein GranTurismo- oder Forza-Karriere-System ganz nice, bei dem man einfach 5-Runde-Weise gegen die KI fahren kann und motiviert ist, am nächsten Abend weiter zu machen. Das hatte GranTurismo vom ersten Tag verstanden, wie es läuft.
Ist wird ja schließlich ein Konsolen-Spiel.

Wenn sie es nicht auf die Kette bekommen, eine ordentliche Sim auf die Beine zu stellen, dann bitte was, womit der "Sim"-Racer Spaß hat.
Und wenn es Arcade sein soll, dann ABS, ESP, Gegenlenkhilfe und KI-Unterstützung ein- und ausschaltbar und gut isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 11646

Wenn ich es nicht schaffe in 2 Stunden mit ein paar Autos jeweils ein paar Runden gescheit Interlagos zu fahren, geht es zurück und dann warte ich auf den Sale mit 11,99€
 
U

User 16597

Wenn ich mir die ganzen Videos im Netz so anschaue.... Ein 2. Forza Motorsport, nur unter anderem Namen. Ersteres mag ich schon seit Teil 5 nicht mehr.
Und die Möglichkeit von Custom-Meisterschaften, die schon für Teil 2 gefordert wurden, gibt es garantiert wieder nicht, weil Ian Bell Kundenwünsche am Arsch vorbeigehen. Er spuckt lieber große Töne oder sperrt Forumsuser die es wagen, sein Game zu kritisieren.
 
U

User 14733

das allergrößte Problem wird wieder das Patches nur alle paar Monate erscheinen, nicht alles fixen und neue Bugs "einbauen".
und nach einem Jahr wird das Game fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel und ein Nachfolger der alles besser macht angekündigt irgendwann.
da habe ich ehrlichgesagt keinen Bock mehr drauf, erst recht nicht wenn sie dir vorher noch mit zig dlc den Geldbeutel leerlutschen.
 
U

User 10763

Ich hab mir gestern noch die Videos und Meinungen von Chris Haye und GamerMuscle angeschaut, und ich bin nun auch zu dem Punkt gekommen, dass es SMS mit der in PC3 eingeschlagenen Richtung genau richtig macht, und das auch vollkommen nachvollziehbar ist.

Seien wir mal ehrlich ..... Project Cars (egal ob 1 oder 2) hatte schon immer einen sehr schweren Stand bei Simracern, die zugegebenermaßen ziemlich eigen und auch ein bisschen elitär sind. Ist es nicht Hardcore genug, dann wird es gleich abwertend als Simcade verschrien. Und PC2 musste wahrlich viel Kritik einstecken und wurde auch nie wirklich als Sim anerkannt.

PCARS2 wollte zuviel, was auch durch die großen Worte von Ian Bell angeheizt wurde. Die eierlegende Wollmilchsau des virtuellen Motorsports. Doch wenn man gleichzeitig Simracer und auch den Gelegenheitsraser zufriedenstellen möchte, setzt man sich ganz schnell zwischen die Stühle. Und da man wirklich nicht Jeden zufriedenstellen kann, gelingt dieser Spagat nur selten. Für den Simracer ist es nicht genug Simulation, für den Wochenendraser vielleicht wieder zu trocken und mit zu wenig Rennaction.
Dass SMS jetzt ein bisschen auf die Simracer und deren Meinung und Ansprüche pfeift, kann ich durchaus verstehen.

Um jetzt den Bogen zurück zu PCARS3 zu schlagen. Die Fahrphysik wird, soweit bekannt, eine Evolution aus PCARS2 sein, und demzufolge sicherlich Simulationscharakter haben. Somit wird man es zumindest auch vernünftig mit Lenkrad fahren können. Mit dem Spielkonzept an sich (Karrieremodus, Fahrzeuge und Strecken freischalten, Achievements, etc.) holt man sich aber direkt die Gran Turismo und Forza Motorsport Spieler mit ins Boot, was die Zielgruppe erweitert und gute Umsätze verspricht.

Zudem gibt es sicherlich eine nicht zu unterschätzende Zahl an Simracern, die neben dem "bierernsten" Rennalltag auch ganz gerne mal in Roadcars ein bisschen durch die Gegend cruisen wollen. Nicht umsonst sind Mod-Strecken für AC mit Landschafts-Charakter wie z.B. LA Canyons, Aspertsham, Transfagarasan Highway oder Targa Florio so beliebt.
Wenn also das Fahrgefühl in PC3 passt, könnte es also auch für Simracer eine interessante Abwechslung zu iRacing, AC, ACC, rF2 , R3E, etc. sein.

+1

"Fachpresse" habe ich nicht verfolgt aber Arcade ist dann wohl deren Hirngespinnst.

Ian Bell hat seit Ankündigung der Entwicklung auf Twitter immer wieder gesagt Physik Sim - Pcars2 gepaart mit Fun also Game Modes und Features wie Tuning ect. wie in Shift 2 + vollumfängliche Fahrhilfen. Er hat es immer als geistigen Nachfolger von Shift 2 betitelt. Fun Game aber mit Physik die man auch so bezeichnen kann.

Screenshot_390.jpg

Quelle: https://twitter.com/bell_sms/status/1268457912931934210
 
U

User 11858

So wie bei jedem Pcars. Naja warten wir es mal ab. Mehr als die bekannte Simcade inklusive Enginebugs traue ich Herrn Bell und seinem Verein nicht zu. Sieht man ja wie Reiza zutun hat alle Baustellen aufzuräumen.
 
U

User 19329

Ich habe mir aus Nostalgie gestern mal wieder NfS Shift installiert und eine paar Rennen mit Gamepad wie früher gefahren.
Ich muss sagen, dass sah fast genauso aus, wie in den ingame Szenen. Damit meien ich ntürlich nicht die Grafik, sondern wie sich die Fahrezeuge über die Strecke bewegen, dass driften um die Kurven, außen überholen, Fahrzeugkollisionen.

Da scheint mir PC3 schwer in diese Richtung zu gehen, wobei das HUD ja extrem nach Horizon aussieht.
Das ist, wie ich oben schonmal sagte, nicht als Kritik gemeint, sondern nur mein Eindruck, wo die Reise hingeht, also eher Funracer für ein breites und wohl auch jüngeres Publikum. Auch das System mit Leistungsranking und sich durch die verschiedenen Klassen hochtunen klingt genauso wie bei Shift. Da scheint es wohl weg von den Fahrzeugklassen zu gehen, was ich sehr schade finde.


Bei dem Video mit den Entwicklern hatte ich so den Eindruck, dass die auch diesen Standpunkt "Weniger Fahrhilfen = mehr Sim" vertreten, was meiner Ansicht nach Unsinn ist. Klar, Lenk- und Bremsassistent kann man schon so Einordnen, aber gerade TC und ABS werden dann oft so implementiert, dass sie das Fahrzeug massiv verlangsamen, was in der Realität einfach nicht der Fall ist. Aus dieser Richtung kenne ich auch dieses "Assist-Shaming" und die Einstellung "Wenn du Fahrhilfen benutzt, dann biste halt schlecht (auch wenn man gewinnt)". Da hatte ich den Eindruck, dass da (ich kenne es hauptsächlich aus Forza) gewissen Gruppen wesenstlich elitärer sind, als es den Simracern auch in dem Video wieder vorgeworfen wird.
Bei ACC beschwert sich niemand, wenn TC und ABS an sind, schließlich ist das bei GT3 so. Man liest es höchstens mal im Twitch Chat von Leuten, die das Game offensichtlich nicht kennen und mit Forza gleichsetzen. Schön die Ankedote von Nicki Thiim, als er "zum Test" das ABS ausschalten sollte, kam die Antwort "Warum? Das ergibt keinen Sinn. Dann kann man ja gleich zum Test den Heckflügel abmachen."

Ich weiß natürlich nicht, wie das alles am Ende bei PC3 genau umgesetzt wird, aber wenn man Realismus erreichen will, sollte man Dinge wie Traktionskontrolle und ABS und auch Automatik und ESP entsprechend der Vorbilder umsetzen und eben nicht die Formel "Weniger Fahrhilfen/schwerer zu fahren = mehr Realismus" bemühen.
 
U

User 11990

habe mir das video "ingame" von seite 1 angeschaut. und sofort das Interesse verloren ... ich hatte noch Träume bei PC1 :(
 
U

User 13206

Egal, dafür haben wir ja jetzt Automobilista 2, wer braucht da noch Project Cars 3? :D Die Träume, die wir bei PC1 hatten wurden endlich wahr. :)
 
U

User 9179

Kein Reifenverschleiß oder Benzinverbrauch, keine Boxenstopps. Kerntemperatur der Reifen und Reifendruck immer fixed auf dem Idealwert.

"Dreimal nein, danke schön!"
 
U

User 9786

Aus Sicht von SMS ist das natürlich ein schlauer Schritt, einfach alles was in den Vorgängern verbuggt war zu entfernen und dann einfach zu sagen die Sachen würden ja sowieso keinen Spaß machen. Der Bell ist ja sowieso unerreicht, wenn es um Märchenerzählen geht und genug Lemminge die ihm alles abkaufen hat er ja auch. Man kann dann aber auch davon ausgehen, dass die Karriere und auch Online Rennen eher aus 3-5 Runden Quickies bestehen und gerade Online ähnliche Verhältnisse herrschen werden wie bei FM, Crashkiddies everywhere.
Naja, vielleicht schaue ich mir das mal an, wenn es die GOTY für 5-10€ gibt.
 
Zurück
Oben