PC oder Xbox

U

User 4652

Am Ende des Tages ist es Fakt, dass sich die meisten Probleme sehr einfach lösen lassen. Und dann ist es eben rückblickend so, dass man den Fehler meist selbst verursacht hat. Das habe ich damit gesagt.

Fröhliche Weihnachten Cornelius.
Die meisten Probleme lassen sich einfach lösen, da stimme ich zu, aber halt nicht alle, und das ist der Kanckpunkt an der Sache. Und wie gesagt muss man auch die Zeit und die Geduld dafür haben. Und da war bei mir mit VR-Brille einfach ein Umfang erreicht der für mich nicht mehr zumutbar ist. Wenn man mehr am "werkeln" ist um das ganze drumrum an seiner ganzen PC-Hardware, als man dann noch Zeit zum Fahren hat, da fällt mir eine Entscheidung gegen etwas wirklich sehr leicht. Und dann kommen halt auch noch andere Gründe dazu die einem in die Suppe spucken, aber jeder hat da halt andere ergonomische Wünsche was das handling im RIG anbelangt.

Aber ansonsten, allgemein ist ein PC zum simracen mMn sehr weit vor Konsolen (egal was für eine).

U

User 12506

Alles gut, ich will keinesfalls über für- und wieder diskutieren. Und ich sprach ja auch von 95%, nicht 100… Jeder Grund der einen dazu führt das eine zu bevorzugen, ist doch völlig legitim.

Ich wollte dem TE lediglich die „sorge“ nehmen, alles sei Schwarz/Weiss.

Lg

U

User 27946

Ebenfalls pro PC:

T R I P P L E S , die waren ein Game Changer für mich :cool2:

Freie Hardware Wahl (Simucube, Heusinkfeld, VNM, DIY Cockpit, Tactile usw)

Freie Software Wahl (AC, ACC, ETS, ATS, BeamNG, SIMHUB!! usw)

kontra:

Kosten:
Mein Rig hat das gleiche gekostet wie zwei Jahre Touristen Fahrten, Slaloms etc. Andererseits hat es mich
während der Seuche nicht durchdrehen lassen. Und es muss ja nicht immer so ausufern.

Komplexität:
sogar ich als "mechanisch Begabter" aka "Digital Depp" komme mittlerweile mit dem Ding zurecht.
Ich versuche einfach das System schlank zu halten und installiere nur was ich brauche.

Am Anfang gab´s Hardware Probleme, das Netzteil ist abgeraucht und später (wohl als Folgeschaden) der Arbeitsspeicher.
Als Digital Depp hatte ich vor Ort gekauft, PC auf die Theke vom Service gestellt und 2h später repariert wieder mitgenommen.

Später noch die berüchtigte 5700XT (die mit den Abstürzen :puke:) ausgetauscht und seitdem ist Ruhe.

Solltest du auf PC wechseln empfehle ich ebenfalls vor Ort zu kaufen wg Service und Finger weg von Prebuilds.
Mein "Custom PC" hatte nur W10 drauf und keinerlei Bloatware.

MFG Carsten

U

User 18909

Ganz klar tausend mal besser als PC!!!
Willst du einfach nur den Powerknopf drücken und losfahren nimm die Konsole.
Willst du viele Probleme mit Treibern Software etc. nimm den PC!
PC ist verschwendete Lebenszeit in Bezug auf Sim racen.
Nur Schade das du keine Liga fahren kannst.
Schließ doch nicht von deinem Technikverständnisdefizit auf andere.
Offensichtlich hast du aber vergessen, dass das Ganze schon mal zufriedenstellend lief bei dir.

U

User 34364

Ich bin vor einem Jahr von PS5 auf PC umgestiegen.

Deshalb hat es sich gelohnt:
  • ich kann hier und bei LFM Online Rennen fahren
  • ich habe eine zweite Soundkarte und sehr umfangreiches Tactile Setup
  • ich bekomme die Updates von ACC früher als die Konsole
  • Spiele, die es auf der Konsole nicht gibt (AC, rf2)
  • ich have einen Widescreen
  • Overlays via Simhub (Reifen, Boxenstops)
  • ich habe mir Pedale gekauft, die nicht PS5 kompatibel sind.

Deshalb hat es sich nicht gelohnt:

Tipp: Lass deinen PC von Experten zusammenstellen und bauen (ich war bei Quippr) - ich haben Ihnen einfach gesagt, was ich vor habe und welches Budget und sie haben alles für mich gemacht. Seitdem hatte ich nie Probleme.

Danke für dein Kommentar LG

Sent from my iPhone using Tapatalk

U

User 34364

Guuuden
Bin vor 2 Monaten von der X auf den PC gewechselt und muss sagen es war die richtige Entscheidung ,nutze den PC nur für ACC da es die ganze zeit nicht richtig gelaufen ist zumal der stand auf der X 1.8.7.3. mich hat es einfach genervt das ständig was nicht funktioniert.
Was für specs hat dein PC wenn ich Fragen darf?

U

User 32911

Ich hatte auch eine Series X und habe trotzdem mir ein schickes AluRig und die komplette Fanatec Kollektion mit DD1 als Basis hingestellt. Haette ich aber gewusst, was spaeter kam, haette ich mir kein Fanatec besorgt (war nur wegen der XBox Kompatibilitaet), sondern gleich etwas richtiges.

Die Idee war wie beschrieben - Knopf an und losfahren.
Aber fuer mehr als ein wenig casual hat es nie wirklich gereicht. Der Funke ist nie uebergesprungen.

Danach dann PC und VR. Ohne Worte. Ein Quantensprung...AC mit CSP aufgebohrt und dann mit den genialsten Mods/Autos/Strecken...eine Welt, die du mit der aktuellen KonsolenGen nie betreten wirst.
Dann bin ich mehr AMS 2 gefahren, seit ich VR nutze, das ist ganz witzig, grafisch eine Ansage, aber eben auch nur casual.

Seit kurzem dann iRacing in VR und mein Rig macht das erste Mal wirklich Sinn.
Ohne die Kombination VR/PC/iRacing haette ich mein Rig wohl jetzt so langsam wieder zum Verkauf angeboten, aber jetzt - keine Chance, Upgrades rufen 8)

Klar glaenzt die Konsole in der Handhabung (installiert Spiele Updates ohne die Konsole einzuschalten, App Steuerung, Quick Resume (geniales Feature), aber du wirst halt in jeder Hinsicht limitiert.

Sachen wie Force Feedback sind auf dem PC auch feinfuehliger ausgepraegt, viele installierbare Zusatzsoftware, um auch deine Hardware besser anzusteuern.

Nee du, mach mal PC 😃

Klar, viele Sachen erschlagen einen anfangs und gerade VR besitzt viele Ebenen der Konfusion. Aber wie bei vielen Dingen gilt, einmal richtig reindenken und dann klappt das schon.
So direkte Themen, welche VR in seiner Funktionalitaet unbenutzbar machen, habe ich jetzt nicht herausgefunden, aber das ist ja auch individuell. Mittlerweile laeuft alles soweit stabil.

Oben