PC Kaufberatung :-)

U

User 28830

Liebe Community,

spannend verfolge ich seit einiger Zeit diese Forum und bin begeistert wie sich hier gegenseitig unterstütz und vor allem beraten wird.

Nun trau ich mich auch mal den nächsten Schritt zu gehen und von der PS4 endlich auf einen "ordentlichen" PC umzusteigen.

Hauptsächlich spiele ich ACC und wie hier oft erwähnt ist das u.a. die Simulation, die die meiste Power von einem PC verlangt.

Gespielt wird aktuell noch auf einem Samsung TV 55" QLED 4K Fernseher. Zeitnah möchte ich jedoch auf ein Gaming-Monitor 37" mit 144hz wechseln (gerne eine Empfehlung)

Budget liegt um 1.000 EUR (nur für den PC), mir ist bewusst, dass man hier kein High-End PC bekommt, aber es wäre toll wenn ich ein PC zusammenstellen könnte, der eine ordentliche Performance hat bei hohen Graphik-Einstellung und vor allem flüssig läuft.
Gibt es da aus Eurer Sicht ein Setup, welches zu empfehlen wäre? Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man ein akzeptables Setup auch für um die 750 EUR hinbekommt, das wäre natürlich ein Traum.
PC wird ausschließlich für´s SIM Racing genutzt :-)

Wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Vielen Dank & viele Grüße
 
U

User 26101

Also einen kompletten PC 750 - 1000€ für hohe Grafik Einstellungen in ACC wird momentan eher schwierig bei den absurden Preisen für Grafikkarten. Ich hatte vor der 3080 eine 5700xt im Rechner, damit lief ACC noch so einigermaßen in WQHD, ob es noch Grakas darunter gibt wo es flüssig läuft kann ich nicht sagen.
 
U

User 28830

Danke Dir schon mal für deine Antwort. Ja das mit den GPUs ist ja wirklich ne Katastrophe zur Zeit. Aber ihr kennt das ja alle mit der Geduld.
Gibt es denn überhaupt ne Chance das ordentlich hinzubekommen mit einer guten CPU und GPU Paarung?
 
U

User 4829

Du kannst das schon hinkriegen. Aber eben im Moment nicht für 1000 Euro.

Ich trage mich auch schon eine ganze Weile damit, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Aber bei den aktuellen Preisen hoffe ich mal, das mein alter Rechner noch eine Weile hält. Ich hatte einfach letztes Jahr eine gute gebrauchte GTX 1070 eingebaut. Und damit kann ich alle meine Sims halbwegs vernünftig zocken. Bloß mein Intel 4-Kerner pfeift bei ACC auf dem letzten Loch. In allen anderen Sims ist es aber kein Problem.
 
U

User

Ich hab meinen Wunsch nach einem neuen PC auch erstmal ganz weit nach hinten geschoben. Jeder vernünftige Einsteiger- bis Mittelklasse-PC kostet im Moment um die 1.500 €... das muss sich preislich erstmal wieder entspannen. Ich rechne allerdings in den nächsten Jahren nicht wirklich damit, dass sich da etwas tut. Dazu ist die Corona-Geschichte und die Maßnahmen einfach zu manifest. Das wird sich in den nächsten zwei Jahren sicherlich nicht entspannen.
 
U

User 26101

Ich denke das wird momentan nichts, der günstigste PC mit einer 2070s und Ryzen 3600 liegt schon bei 1200€ (Amazon) bei 1000€ max. mit einer 2060 Graka, ob die dir reichen wird in ACC? Schau doch einfach nach gebrauchten PCs.
 
U

User 28830

Oh man - sind ja rosige Aussichten. Sofern sich das nicht zeitnah entspannt komm ich dann wohl nicht vorbei doch mehr zu investieren. Dann muss der Bildschirm halt später dazu.
Würde ich mit einem 1.500€ PC glücklich werden oder würde das auch noch zu eng von der Performance.
 
U

User 19968

Ist eine Budget Zusammenstellung ohne Graka.
Dazu eine gebrauchte 1070 oder 2060/S dann kannst Du erst einmal zocken.
Wenn Du die Ausgabe vom TV von 4k auf 1080p stellst (ist genau due halbe Auflösung, skaliert also gut) sind die FPS auch ganz OK.
So kannst Du erstmal zocken und in ein paar Monaten eine andere Graka nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 28830

Oh man - sind ja rosige Aussichten. Sofern sich das nicht zeitnah entspannt komm ich dann wohl nicht vorbei doch mehr zu investieren. Dann muss der Bildschirm halt später dazu.
Würde ich mit einem 1.500€ PC glücklich werden oder würde das auch noch zu eng von der Performance.
 
U

User 28830

Ist eine Budget Zusammenstellung ohne Graka.
Dazu eine gebrauchte 1070 oder 2060/S dann kannst Du erst einmal zocken.
Wenn Du die Ausgabe vom TV von 4k auf 1080p stellst (ist genau due halbe Auflösung, skaliert also gut) sind die FPS auch ganz OK.
So kannst Du erstmal zocken und in ein paar Monaten eine andere Graka nachrüste
Ist eine Budget Zusammenstellung ohne Graka.
Dazu eine gebrauchte 1070 oder 2060/S dann kannst Du erst einmal zocken.
Wenn Du die Ausgabe vom TV von 4k auf 1080p stellst (ist genau due halbe Auflösung, skaliert also gut) sind die FPS auch ganz OK.
So kannst Du erstmal zocken und in ein paar Monaten eine andere Graka nachrüsten.


danke dir schon mal für die Zusammenstellung!
 
U

User 26101

Dafür solltest du einen anständigen komplett PC mit 3070 Graka bekommen, das Problem beim selber zusammen stellen, es sind keine Karten zur UVP auf dem Markt, selbst die CPUs nicht, klar ein selber zusammen gestellter ist meist besser als ein Fertigprodukte. aber in der jetzigen Zeit wo die Einzelkomponenten so teuer und rar sind eine gute Alternative. Such einfach nach Gaming PC 3070 und Vergleich die Angebote.
 
U

User 19968

1080p ist nicht die halbe Auflösung von 4K, sondern nur ein Viertel. 1080p sind ca. 2 Megapixel, 4K dagegen ca. 8 Megapixel.
Von der Pixelanzahl hast Du Recht, aber die Graka rechnet anders 3840/2 -1920 und eben 2160/2- 1080.
Also war meine Aussage richtig.
Würde ich mit einem 1.500€ PC glücklich werden oder würde das auch noch zu eng von der Performance.
Das Problem ist nicht die Performance der CPU, das was ich verlinkt habe reicht zum zocken.
Beim gamen hat der I5 den Ryzen in der Tasche.
Das Problem ist halt das man momentan einfach keine Grakas bekommt oder wenn dann nur zu total überzogenen Preisen.
Deshalb mein Ratschlag mit einer gebrauchten 1070 oder so.
 
U

User 4829

Von der Pixelanzahl hast Du Recht, aber die Graka rechnet anders 3840/2 -1920 und eben 2160/2- 1080.
Also war meine Aussage richtig.
Und wieso braucht man dann bei 4K die vierfache Rechenleistung wie bei 1080p. Ganz einfach, weil die Graka bei 1080p zwei Millionen Pixel berechnen muss und bei 4K eben acht Millionen.
 
U

User 19968

Und wieso braucht man dann bei 4K die vierfache Rechenleistung wie bei 1080p. Ganz einfach, weil die Graka bei 1080p zwei Millionen Pixel berechnen muss und bei 4K eben acht Millionen.
Mach Dich erst einmal schlau wie Skalierung funktioniert und dann reden wir weiter.
Hier geht es um eine Kaufberatung und nicht um "wer hat den längsten",
Und ja wenn man als Auflösung 1920x1080 einstellt braucht die Graka etwas mehr Leistung als bei nativem FHD, aber viel weniger als eben in 4k Auflösung und das Bildschirmverhältnis bleibt gleich.
 
U

User 4829

Mach Dich erst einmal schlau wie Skalierung funktioniert und dann reden wir weiter.
Hier geht es um eine Kaufberatung und nicht um "wer hat den längsten",
Und ja wenn man als Auflösung 1920x1080 einstellt braucht die Graka etwas mehr Leistung als bei nativem FHD, aber viel weniger als eben in 4k Auflösung und das Bildschirmverhältnis bleibt gleich.
Du solltest erst mal richtig lesen lernen, bevor du anfängst persönlich zu werden. Ich habe lediglich auf deine Aussage geantwortet, das 1080p halb soviel Pixel hat, wie 4K. Und diese Behauptung von dir ist nun einmal falsch.

Wenn du natürlich auf einem 4K Monitor nur 1080p anzeigen lässt, braucht man natürlich nicht die Rechenleistung wie für natives 4K. Das habe ich aber auch nirgend wo behauptet.
 
U

User

Der Link funktioniert leider nicht. Zeigt mir einen leeren Warenkorb an. Du kannst ja mal einen Screenshot machen.

1660 Ti (ich vermute mal du meinst die, denn, eine 1060 Ti gibt es nicht) ausreichend, hmm... naja... nicht wirklich würde ich sagen. Ich würde mindestens eine RTX 2060 Super nehmen, wenn nicht eine RTX 2070. Zumindest was halbwegs Zukunftssicherheit angeht. Ich habe selbst eine GTX 1060, und, die ist nicht wirklich schnell genug für aktuellere Spiele, selbst in Full HD nicht. Die 1060 Ti ist schneller, aber auch nicht sehr viel schneller, so wie ich das sehe.

Kommt natürlich echt auf dein Budget an. Du kannst ja auch erstmal die 1660 Ti nehmen, und dann später aufrüsten.
 
U

User 28830

Okay dann versuche ich es mal so :-)


Intel® Core™ i5-10400F, Prozessor​

ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING, Mainboard​

Corsair DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, CMK16GX4M2D3600C18, Vengeance LPX)​

Samsung 870 QVO 1 TB, SSD​

Thermaltake S300 TG Snow, Tower-Gehäuse​

Sharkoon WPM Gold ZERO 650W, PC-Netzteil(schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, 650 Watt)​

GIGABYTE GeForce GTX 1660 Ti MINI ITX OC 6G, Grafikkarte(HDMI, 3x DisplayPort)​



insgesamt komm ich da auf 1.115€
GIGABYTE GeForce  GTX 1660 Ti MINI ITX OC 6G, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort
 

Anhänge

  • 1612097306556.gif
    1612097306556.gif
    35 Bytes · Aufrufe: 17
  • 1612097306579.gif
    1612097306579.gif
    35 Bytes · Aufrufe: 17
  • 1612097306600.gif
    1612097306600.gif
    35 Bytes · Aufrufe: 17
U

User 4829

Also viel Spass wirst du mit dem System nicht haben. Aber es ist schon Wahnsinn, das man im Moment für so einen PC über 1000 Euro zahlen muss.
 
Zurück
Oben