PC auf einmal langsam beim entpacken von Daten

U

User 75

hi,

ich habe seit 2 monaten einen neuen pc. es ist ein quadcore 6600,2 gig ram,msi board,gf 8600gt und eine samsung hdd.

seit einer woche hakt der rechner bei verschiedenen dingen. wenn ich mehrere dateien runter lade ,eine fertig ist und abgespeichert wird stockt der ganz pc für ein paar sekunden.merkwürdig ist auch das das entpacken von dateien auf einmal sehr lange dauert.bis vor 2 wochen konnte ich 700mb dateien in 1 min entpacken,jetzt dauert das 6min. leider weiss ich nicht wo ich bei google suchen soll. ;)

meine vermutung ist ja das die hdd n schlag weg hat,denn immer wenn sie grosse datenmengen verarbeiten muss kommt der pc zum stocken.
oder ist es vielleicht doch der speicher der nicht mehr so viele daten packt?

hdd ist defragmentiert worden. antivirencheck wurde auch gemacht,mb treiber und soundtreiber gestern aktualisiert.

vielleicht weiß ja einer von euch technikgurus auf anhieb ne lösung.

danke für eure hilfe.
 
U

User 3116

Kannst ja mal verschiedene Benchmarks ausprobieren. HDD, RAM, CPU etc. und schauen, ob die Komponenten die Leistung bringen die sie bringen sollten bzw. dann hier die Ergebnisse posten.
 
U

User 670

Lade Dir mal HD Tune runter, damit kannst Du die Platte checken. Evlt. musst Du im BIOS SMART einschalten, das ist ein Fehlerüberwachungssystem in der Festplatte, das von HD Tune ausgewertet wird.
 
U

User 948

Schaue doch mal in Ereignissprotokoll. Wenn es Schreibfehler sind, stehen die da drin
 
U

User 226

klingt auch leicht nach den auswirkungen einer echtzeitüberprüfung eines virenscanners. evtl. in letzter zeit ein neues prog installiert?
 
U

User 1120

...oder 2 virenscanner, die sich gegenseitig blockieren. sowas wie: Norton und Antivir. Hab ich schon ziemlich häufig bei Leuten gesehen ;)
 
U

User 75

so,habe mal sisoft sandra und everest laufen lassen.

bin etwas mehr verwirrt. ^^

ImageShack - Hosting :: benchcx8.jpg

4mb finde ich ein bischen wenig.

andererseits läufts gerade wieder rund.
manchmal braucht der pc zum hochbooten im win xp logo 2-3mal so lange wie früher,was mich vermuten lässt das irgend ein programm da schwierigkeiten macht. installiert habe ich in letzter zeit u.a. den quick time player und andere video codecs.

everest sagt mir auch nix besonderes und erst recht keine fehler. leider kann ich die reportdatei hier nicht anhängen.

ab und zu habe ich das problem das in WoW das bild anfängt zu freezen,der sound in einer schleife hängt,die maus aber weiter beweglich ist. nach ein paar sekunden (10 ca.),läuft alles weiter. das kommt mal nach 4 h vor ,mal garnicht,oder alle 20min.
vor 4 tagen habe ich nach dieser orgie wow verlassen,bin in ein wowforum gegangen um dort vielleicht eine lösung zu finden und auf einmal frierte dort alles ein. es kam ein bluescreen mit stop bla,bla,bla Kernel Data inpage error.die suche bei google ergab das wohl hardware defekt sei. nur welche und wie soll ich als laie das rausfinden das wenn diese problem z.b. jetzt gerade nicht auftritt?

baja,ich werde wohl mal meine daten sichern,abwarten,beobachten und ggf. mal zum händler gehen.
 
U

User 25

4 MB/s? Da stimmt irgendwas nicht. Hörst Du die HD irgendwie klackern oder so?
 
U

User 88

Tja... Danke für die Mitarbeit. Noch Gewährleistund auf die HD? Sollte schon sein....

Oder du hast eine HD mit Gewissen.... Ich meine, WoW :tadel: :D
 
U

User 1734

Hast du alle Progs,die bei den CD´s beiwaren,installiert?Was hast du denn für ein MB?

Ich hatte bei meinem Quad auch erst später die ganzen Progs für das MB,Prozessoren gesehen.Meines ist ein Asus P5K,welches die Progs AI Suite,PC Probe 2 etc. benutzt, um die Taktung und Leistung automatisch zu verändern.Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer,das ein Prog nicht mehr richtig funzt,oder Einstellungen verändert wurden.
 
U

User 226

bevor da jetzt evtl. unnötig was kaputt geht. zunächst mal nen blick in die ereignisanzeige werfen, wie sönke schon schrieb, und schauen, ob da nicht schonmal schreib/lesefehler der festplatte dokumentiert wurden. falls ja, dann schleunigst ein backup der nötigen dateien machen. eine festplate stirbt schneller als einem lieb ist ;)
 
U

User 75

so ereignisanzeige mal gestartet und folgendes ist bei rausgekommen,siehe anhang nr1.

atapi ist doch normalerweise das dvd laufwerk,oder nicht?

genauso komisch ist die fehlermeldung mit dem service control manager. da steht das von parallel portanschluss,bla,bla,bla. ich habe garkein drucker angeschlossen.


bei anhang nr.2 sieht man mal n benchmark mit hd tune. sehr mager die 4 mb.

momentan habe ich ich keine freezes mehr. ein entpack test zeigt aber immer nooch das irgendwas nicht stimmt. 75mb werden in 40 sek. entpackt.

vielen dank das ihr einem pc dau so behilflich seid. :)
 

Anhänge

  • er1.jpg
    er1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 17
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.jpg
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP2504C.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 12
U

User 226

wie sehen denn bei den atapi- und servicecontrolmanager-fehlern die dazugehörigen meldungen (doppelklick) aus?

auf alle fälle, sind so viele fehlermeldungen nicht normal. du solltest dem problem also weiter auf den grund gehen.
 
U

User 75

wie sehen denn bei den atapi- und servicecontrolmanager-fehlern die dazugehörigen meldungen (doppelklick) aus?

auf alle fälle, sind so viele fehlermeldungen nicht normal. du solltest dem problem also weiter auf den grund gehen.

atapi wie folgt : Das Gerät \Device\Ide\IdePort3 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

servicecontrolmanager wie folgt ,angenfangen mit

Der Dienst "PLCMPR5 NDIS Protocol Driver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

kommt jetzt nur noch

Der Dienst "Treiber für parallelen Anschluss" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

bei dem screenshot oben kann man noch viele gelbe warndreiecke sehen. dort steht folgendes:

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

diese datei kam mir auch schon in den sinn,aber eine überprüfung ergab auch nichts verdächtiges.
 
U

User 75

mir ist gerade im gerätemanager was aufgefallen. siehe anhang.

warum gibts da 2 mal einen controler,2mal einen primären und sekundären ide-kanal?

der erste sekundäre ide-kanal läuft auch nur im pio modus. schon verdächtig.
der zweite primäre ide-kanal nur in udma 2,auch verdächtig.

ich glaube ich bin auf dem richtigen weg. ^^
 

Anhänge

  • geräte.jpg
    geräte.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben