Passt Graka auf dieses MB?

U

User 35

Habe ein Asus P5W DH Deluxe MB und würde da gerne diese Graka "EVGA GeForce GTX 260 Core 216" draufbauen.

In der MB Anleitung wird der Graka Slot als PCI Express x16 bezeichnet.
Die Slotbezeichnung für die Graka lautet PCI Express 2.0 x16.

Weiß jemand ob das zusammenpasst?
 
U

User 1885

PCI Express und PCI Express 2.0 sind miteinander kompatibel.

Kannst also die Grafikkarte draufpacken, sie läuft dann eben nur als PCI Express 1.0 Karte, was aber kaum einen Nachteil bringt, der gemessene Leistungsvorteil durch 2.0 ist sehr gering.
 
U

User 35

Noch eine Frage.
Alternativ zu der oben genannten Graka "EVGA GeForce GTX 260 Core 216" überlege ich ob es ebenfall ausreichen würde eine zweite "Asus X1950XTX PCIe 512MB" einzubauen?
Befeuert werden soll damit ein 24 Zoll TFT Monitor und als Software läuft im Wesentlichen rFactor und Race 07, wenn möglich in voller Grafikpracht ohne stottern bei 20 Autos.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und wenn das alles Sinn machen sollte auch noch zufällig eine Asus X1950XTX PCIe 512MB zu verkaufen?
 
U

User 968

Hallo alter Mann,

ich kann Dir nur sagen, das mit meiner GTX 260 in Race unter allen Bedingungen alles butterweich läuft, stets über 100 FPS. Dazu kommt allerdings auch ein Q9550.

Im SLI System kommt auch noch das Mikroruckler Problem .. nimm die 260er.

Leg Dich wieder hin.
 
U

User 734

Vom Stromverbrauch und möglichen Problemen mit dem Netzteil deswegen und evtl auch Microrucklern ist das eine durchaus problematische Alternative. Wie sehr es bei den X1950ern zu diesen Rucklern kommt weiß ich aber nicht.
Der Aufwand eine neue starke Karte einzubauen ist geringer, die Kosten höher.
 
U

User 1068

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich den Wohlstand finanziert habe....

:)

...und Wolle ist, wenn schon, ein Lappen.

gruß

Alex
 
Oben