Oval-Setup Diskussion: Wie mache ich ein Car schneller ?

U

User 217

So wie Du das schreibst macht das absolut Sinn. Bin mir dennoch nicht sicher ob folgender Schluss dann auch richtig ist: Wird in diesem Fall dann die Feder des Rades mit der erhöhten Last entlastet und umgekehrt? (weil die Kraft über den Stabilisator auf die Achse übertragen wird.)
Die Federn werden durch die Rollbewegung des Aufbaus belastet (außen) bzw. entlastet (innen), verglichen mit der Geradeausfahrt. Wenn man einen härteren Stabi einbaut, hat man weniger Rollwinkel und dementsprechend an beiden Achsen weniger Radlastverschiebung über die Federn, dafür aber an der modifizierten Achse mehr über den Stabi (nämlich genau so viel, wie man bei den Federn insgesamt "einspart").

Es gibt doch sowohl vorne wie hinten einen Stabi. Redest Du in diesem Fall dann vom hinteren Stabi?
Ja, irgendwie hatte ich im Kopf, dass Marvin vom hinteren Stabi sprach.

Darum noch einmal:
Wenn man an einer Achse den Stabi härter macht, führt das zu mehr Radlast außen und weniger Radlast innen an der betroffenen Achse, an der anderen Achse ist es umgekehrt. Dadurch hat man, sofern man sonst nichts verändert, mehr Reifenverschleiß am kurvenäußeren Rad der Achse mit dem härteren Stabi. Über das kurveninnere Rad kann man nicht unbedingt eine Aussage machen, es hat zwar weniger Radlast, wird aber im Renneinsatz dann auch mit mehr Schräglaufwinkel laufen.

Durch härtere Stabis erhöht man nicht die gesamte Radlastverlagerung von innen nach außen. Die hängt nur von der Schwerpunkthöhe und der Spurweite ab. * Wenn man den Frontstabi härter oder den Heckstabi weicher macht, nimmt die Vorderachse einen höheren Anteil der gesamten Radlastverlagerung auf, mit härterem Heckstabi oder weicherem Frontstabi würde der Hinterachse diese Aufgabe zufallen. Wenn man beide Stabis härter macht (in einer Art und Weise, die die Verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse nicht verändert), verlagern sich die Radlasten nur etwas schneller nach außen, weil der Aufbau halt nicht so weit rollen muss, um entsprechende Radlasten zu erzeugen. Mit einem unendlichen steifen Stabilisator oder unendlich steifen Federn würde die Radlast ohne jede Verzögerung verlagert werden.


* Neben der Radlastverlagerung durch das Rollmoment kann es auch noch zu einer im Vergleich dazu geringen Gewichtsverlagerung kommen, wenn sich der Schwerpunkt des Aufbaus oberhalb der Rollachse befindet. Dann hängt der Aufbau in einer Linkskurve quasi etwas nach rechts über. Durch Reduzieren des Rollwinkels (mittels härterer Federn, härterer Stabis, größerer Spurweite) reduziert sich auch dieser Effekt. In den meisten Fällen wird er aber ohnehin vernachlässigt, da er sehr gering ist. Bei Straßenfahrzeugen im Bereich von wenigen Prozent der Radlastverlagerung durch das Rollmoment, und bei Rennfahrzeugen, die üblicherweise einen niedrigeren Schwerpunkt und relativ zur Fahrzeugmasse härtere Federn und / oder härtere Stabis sowie eine große Spurweite haben, also noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 4172

Wäre es nicht am Besten, wenn man gute Testbedingungen schafft? Um dann auch sagen zu können, wieviel ist mechanischer Grip, wieviel Aerodynamisch und wieviel spielt die Balance rein?

Bsp. aufm den Centripetal 4 graue Spur und dann mal bei konstantem Lenkwinkel höchsten Speed posten?
 
U

User 217

Wenn du eine stationäre Kreisfahrt durchführen willst, macht die Gaspedalstellung einen Riesenunterschied. Ich finde es ziemlich schwierig, diese in iRacing genau so hinzubekommen, dass der Wagen ohne Lenkkorrekturen eine Kurve mit konstantem Radius fährt, das wird statt dessen immer eine Ellipse. Ich persönlich kann deshalb mehr über Auswirkungen des Setups aufs Handling lernen, wenn ich 'reale' Kurven auf normalen Strecken fahre.
 
U

User

Ich habe auch mal eine Frage: bezieht sich zwar nicht auf iRacing sondern auf iDT Champ Car aus rFactor.

Wie sollte man Vorspur- Nachspur, Nachlauf und Sturz genau einstellen? Ich weiß bisher nur das der Sturz auf der linken Seite positiv und auf der rechten Seite negativ sein muss. Bringt es noch etwas wenn man den Sturz vorne/hinten anders einstellt oder sollte der auf jeder Seite gleich sein?
Bei Spur und Nachlauf frage ich mich in welche Richtung ich da für ein Oval Setup gehen muss (positiv/negativ). Da das ja Setupoptionen sind die im Oval sich völlig anders verhalten als wie auf der Rundstrecke.
 
U

User 6093

... Ich weiß bisher nur das der Sturz auf der linken Seite positiv und auf der rechten Seite negativ sein muss. ...

Das habe ich bis vor kuzem auch gedacht. Scheint aber keine Aussage zu sein, die man als Pauschalaussage treffen kann. Bei IRacing kann auch ein positiver Sturz des rechten vorderen Rades Sinn machen ...
 
U

User

Geht ja aber in meinen Fall um rFactor. Gibt es nicht irgendwo einen Oval Setup Guide auf deutsch?
 
U

User 256

Also ich stelle mal die These auf das sich hier keiner intensiv mit rfactor im Oval beschäftigt.
 
U

User

Gegenthese: Oval ist Oval. Auch wenn von Spiel zu Spiel verschiedene Dinge Sinn machen können bleibt ein Oval nunmal ein Oval.
Mir geht es ja nur um die Grundtheorien, welche Einstellung in welche Richtung muss und da wird der Unterschied zwischen NR 2003, rFactor und iRacing sicher nicht zu groß sein.
 
U

User 656

In N2003 gibt es z.B. ganz andere Setup-Optionen, als in iRacing. Bzw sind in iRacing einige neu hinzugekommen.

Schwer zu vergleichen.
 
U

User

Ach lüt, net nur mit der schnüss schwade.

Ich habe wirklich gehofft das mir einige hier mit ihrer Oval Erfahrung wenigstens einen Wink geben könnten.


#######
Ich habe auch mal eine Frage: bezieht sich zwar nicht auf iRacing sondern auf iDT Champ Car aus rFactor.

Wie sollte man Vorspur- Nachspur, Nachlauf und Sturz genau einstellen? Ich weiß bisher nur das der Sturz auf der linken Seite positiv und auf der rechten Seite negativ sein muss. Bringt es noch etwas wenn man den Sturz vorne/hinten anders einstellt oder sollte der auf jeder Seite gleich sein?
Bei Spur und Nachlauf frage ich mich in welche Richtung ich da für ein Oval Setup gehen muss (positiv/negativ). Da das ja Setupoptionen sind die im Oval sich völlig anders verhalten als wie auf der Rundstrecke.

#######
 
U

User 387

Das lässt sich leider, wie auch die anderen Sachen, nicht pauschal beantworten.

Ist es ein Superspeedway? Ist es ein kleines Oval? Hat es stark überhöhte Kurven?

Das spielt alles in die Einstellungen mit rein. Da kann man keine pauschalen Aussagen machen.
 
U

User 3688

Vielleicht findest du hier paar Setup's, dann hättest du zumindest ne Basis auf der du aufbauen kannst.
 
U

User

Das lässt sich leider, wie auch die anderen Sachen, nicht pauschal beantworten.

Ist es ein Superspeedway? Ist es ein kleines Oval? Hat es stark überhöhte Kurven?

Das spielt alles in die Einstellungen mit rein. Da kann man keine pauschalen Aussagen machen.

Indianapolis ist es, also ein Speedway mit relativ wenig Banking. Ich weiß das auch die Ovale unterschiedlich sind, aber so Grundlegende Sachen was wohin gehen soll muss es doch geben.
Auf der Rundstrecke ist es ja auch nochmal das vorne negative und hinten positive Spur gefahren wird, genauso das nur negative Sturz verwendet wird, vorne mehr als hinten.

Solche Sachen mein ich.

Die Setups von rFc habe ich schon durchgeschaut und verwende sie auch, ich würde sie nur noch gern etwas verfeinern und an meinen Stil anpassen und auch verstehen warum was so eingestellt ist.
 
U

User 656

In iRacing gibt es für Daytona z.B. Setups mit sehr weichen Federn (350) und welche mit extrem harten Federn (1000) Welche Maßeinheit eigentlich? :gruebel:

Dann gibt es Set mit positivem Camber rechts (+3.x) und negativem Camber rechts (-2,x)

Da eine Einstellung die andere beeinflusst, kann jeweils das andere Extrem "richtig" sein. Das macht pauschale Aussagen meiner Meinung nach schwierig.
 
U

User 6350

Jetzt hab ich mir ein paar Setups zu Daytona angeschaut. Vor dem Patch war es ja nun so, das man hoch/tief (V/H) fuhr, sollte das beim letzten patch nicht geändert werden? Für mich wäre die Fahrwerkshöhe tief/tief die logische, wenn ich mir nun ein paar Sets anschau stell ich aber fest, dass so einige noch die hoch/tief Variante fahren. Was passt denn nun wirklich?
 
U

User 656

Ich denke, man ist mit H/T nicht unfahrbar unterwegs. Bloß etwas langsamer. Stellt sich halt die Frage, was besser ist.

Schnell fertig oder lange genießen? ;)
 
U

User 6350

Ist schon richtig, ich Suche ja nicht nach dem schnellen Setup, sondern wie man es doch richtig einstellt. Aber, da gibts wohl keine Formel, sondern wie man damit klar kommt.
 
Zurück
Oben