OPEN GL

U

User 124

Hallo.

Warum kann ich in N4 nur 32-Bit Farbtiefe im OpenGL-Mode einstellen? Habe eine Geforce-2-Karte. Ich würde gerne mal 16 ausprobieren um meine Framezahl zu steigern.

Olaf

Was sind eigentlich, aus Eurer Erfahrung, die größten "Frameanzahl-Killer" bei N4. Was sollte man an- und ausstellen um einen akzeptablen Kompromiss zwischen Leistung und guter Grafik zu bekommen?

Danke
 
U

User 7

Ich glaub du musst um im OGL Modus 16bit wählen zu können auch das Desktop auf 16bit umstellen.

Gruss
Arvid
 
U

User 124

Ja, danke Arvid. :D :D

Nachdem ich den Desktop auf 16Bit gestellt hatte, klappte es mit OPENGL 16Bit.

Hat nicht mal jemand hier geschrieben, daß man mit OpenGL besserer Frameraten hat als mit Direct3D? Bei mir ist es umgekehrt? Kann das sein?

Aber nachdem was ich hier so alles gelesen habe, in den letzten Wochen kommen mir 40-50 Frames bei nem 1,4 Ghz und ner Geforce2 recht lahm vor.

Olaf
 
U

User 146

Original von Olaf Woyna
Aber nachdem was ich hier so alles gelesen habe, in den letzten Wochen kommen mir 40-50 Frames bei nem 1,4 Ghz und ner Geforce2 recht lahm vor.

Deine Probleme möchte ich mal haben ;)
Ich muß mich in einer vollen Pit immer mit ca. 12-16 FPS rumschlagen... :(
 
U

User 172

welche hast du denn?

ich hätte da auch mal ne frage!!
ich bekomme mit meinem p3 700mhz und der prophet 4500 64mb
nur 20-max35 fps!!!
ist das normal???
vielleicht faehrt ja noch einer mit der karte!!
bis denne!mark#314
 
U

User 124

Also ich nutze ne Auflösung von 1024 x 768. Da habe ich aber schon viel bessere Frameraten hier gehört als meine.
*Will ich auch haben* !!
:D

Olaf
 
U

User 151

Ich habe 50 - 60 Frames bei einer Auflösung von 1024x768 und 16 Bit OpenGL auf 1Ghz Athlon und GForce2 MX 64MB. Mehr brauch ich nicht an Auflösung. Speed ist alles. bei Rennspielen.
 
U

User 157

ich fahre mit ner geforce 2 ti 200 mit nem athlon 900 256 mb ram opengl 32 bit 1024x768 je nach strecke mit 2-fach fsaa so um die 40-50 fps.
hier ein auszug aus der player.ini von mir:
[Graphic Options]
car_detail=2 ; 0=low, 1=med, 2=high
draw_ahead_distance=50 ; draw ahead distance [0..100]
draw_behind_distance=25 ; mirror draw distance [0..100]
mirror_detail=2 ; 0=off, 1=low, 2=high
render_speed_weight=0 ; relative balance between speed & quality
texture_quality=-1 ; texture quality [0..100], -1 for auto
TSObject_level=1 ; 0=minimal, 1=some, 2=all

[Effects]
debris=0 ; Debris on or off
dirt=1 ; Dirt on or off
dust=1 ; Dust on or off
fog=1 ; Fog on or off
lightmaps=1 ; Lightmaps on or off
reflections=1 ; Reflections on or off
shadows=1 ; Shadows on or off
skid_marks=1 ; Skid marks on or off
smoke=1 ; Smoke on or off
sparks=1 ; Sparks on or off
specular=0 ; Specular highlights on or off

grundsätzlich kann man sagen, daß alles was mit lichteffekten (shadows, debris, reflections aber auch smoke)zu tun hat, framekiller sind, da sie die graka stark beanspruchen.

@mark hellwig:
hast du fsaa eigestellt, wenn ja auf welchen wert? v-sync on/off?
ich hatte auch ne kyro2, bei mir lief sie ohne fsaa bei 32bit d3d 1024x768 auch so um die 40 fps.
bei der kyro2 soll es aber so sein, dass sie mit der prozessorleistung stärker skaliert, als karten mit nvidia-chipsätzen, ein 1ghz p3 würde da schon einige frames mehr rausholen.
 
U

User 75

hi,


ich hab es zwar schon öfter gepostet aber ioch mach es nochma.

ich hab eun 990er athlon und ne gf2 mx400.mit allen details und allen autos hab ich unter d3d 9-35fps und unter opengl 25-90fps.
?( ?( :)) :))

gruss micha
 
U

User 16

Da ich an meinem System nichts ändere solange es läuft jetzt dochma ne Frage:

Is denn OpenGL schneller/besser als d3d?

Fahre nämlich momentan d3d bei 1024x768 ohne AA auf einem 1200er Athlon-tb bei 512mb usw.
 
U

User 7

Also ich hab in OpenGL bei gleichen Einstellungen fast doppelt so viele FPS wie in D3D.

Einfach mal probieren, entweder bringts etwas oder nicht, hängt glaube ich auch von Treiberversion ab.

Gruss
Arvid
 
U

User 68

Dirk Wagner hatte mal auf seiner Seite einen Benchmark für GPL mit fps und Rechnerkonfiguration in einer Tabelle. War sehr übersichtlich und jeder konnt sein System mit einem ähnlichen anderen vergleichen. Vielleicht könnt man ja für N4 was vergleichbaren machen. Hab bloß keine Ahnung wie´s geht.

Gruß Joachim
 
Oben