OPC Racecamp

U

User 2652

habe heute auch meine email erhalten, dass ich am kommenden dienstag zum re-drive geladen bin ;)

edit: bei uns hat sich auch der corsa nach dem ersten teilnehmer verabschiedet.... was seid ihr für zeiten mit dem astra gefahren?

bei mir sollen es 24er gewesen sein

edit die 2.:

finde es echt geil, dass es jetzt schon paar simracer weitergeschafft haben, hoffe es kommen diese wo noch 1-2 hinzu, um denen mal zu zeigen, dass wir keine PLAYSATION-fahrer sind, sondern sim-RACER ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 453

Na dann Gratulation! :) Zeiten wollten sie bei uns nicht rausrücken. Ich hab eben auch meinen Termin bekommen, bin am Mittwoch dran.
 
U

User 3925

also manuel meinte nur das die besten drei innerhalb von 0,3 sekunden waren.
und laut einiger die mitgestoppt haben, dürfte sich das auch so im bereich der 24er bewegt haben.

gruß

edit:
Hier mal ein paar Bilder die ich bei dem Photographen erworben habe und von der Homepage

http://picasaweb.google.de/buettner.christian/OPCRaceCamp#
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2652

also manuel meinte nur das die besten drei innerhalb von 0,3 sekunden waren.
und laut einiger die mitgestoppt haben, dürfte sich das auch so im bereich der 24er bewegt haben.

bei uns haben sie auch nichts offizielles gesagt... bei uns waren auch paar mit der stoppuhr da, deswegen weiß ich von der 24er zeit, jedoch ohne gewehr ;)
 
U

User 772

Da ist ja auch der Sascha Bert dabei. Bei dem Kollegen hab ich damals meine Rennlizenz gemacht.

Glückwunsch an alle die Teilnehmen und vorallem weiter sind!
 
U

User 3925

Lieber Christian,

am Steuer der dynamischen Astra OPC Race Camp Edition hast Du zuerst im Slalom Dein Fahrzeughandling bewiesen und uns danach auch beim schnellen Spurwechsel letztlich überzeugt. Viele Deiner Konkurrenten hast Du hinter Dir gelassen.

Dann, am Steuer des Race Astra, ging es für Dich "gegen die Uhr". Eine Proberunde und dann hieß es: Gas geben wie der Teufel - für die Grüne Hölle des Nürburgring.

Was auch immer an diesem Tag gefehlt haben mag, leider hat die Leistung letztlich für die hohen Ansprüche der Jury und OPC Race Camp-Chef Manuel Reuter nicht gereicht.
Nach gründlicher Durchsicht der satellitengesteuerten Daten-aufzeichnung und unter Berücksichtigung aller weiteren relevanten Faktoren können wir Dich nicht zum Re-Drive einladen.

Leider ist an dieser Stelle der Traum vom Opel-Werksfahrer beim 24h Rennen am Nürburgring für Dich zu Ende.

Es tut uns sehr leid, aber einige Deiner Konkurrenten haben hier einfach eine bessere Performance gezeigt.

Auch für uns ist ein solcher Wettbewerb nicht alltäglich. Und wir freuen uns, dass wir auf so viele Rennsport-Begeisterte treffen durften. Wir hoffen, auch für Dich werden die Erfahrungen dieses Tages in Dudenhofen ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

Und wir hoffen auch, dass Du nach einem kurzen Moment der Enttäuschung, dem Opel OPC Race Camp 2010 weiter treu bleibst. Die anderen Kandidaten, die eine Runde weiter gekommen sind, können jede Unterstützung gebrauchen.

Deshalb: Bleibe auch in Zukunft auf dem Laufenden. Wir begleiten das Opel OPC Race Camp 2010 und seine Entscheidungen weiter mit unserer Website:



Noch einmal vielen Dank für Deine Teilnahme, Deinen Einsatz und Deinen Kampfgeist.

Herzliche Grüße
Manuel Reuter und das OPC Race Camp Team

:(
 
U

User 3925

Da ich die Mail erst ein Paar tage später bekommen habe, vermute ich dass nach uns noch ein paar Granaten dabei gewesen sein müssen.
Naja, sehr schade.
Jetzt musst du die Kohlen ausm Feuer holen, Junge!

VIEL ERFOLG!!
 
U

User 1771

bin auch zurück aus Dudenhofen

Wie meine Vorredner schon schrieben war es ein genial Tag. Wetter hat gepasst, die Leute da waren klasse drauf und dann sogar noch mit Happy End! :]

Ich hatte mich seit der Bestätigungsmail schon damit versucht zu befassen, was da auf mich zukommt. Anfang der 90´er mal 2 Jahre Kart-Slalom gefahren, danach nicht mehr richtig sportlich nen Auto bewegt und jetzt schon nen paar Jahre Sim-Racing. Noch dazu seit ein paar Jahren Diesel und Hecktriebler gewohnt, war das mit dem Turbo-Frontkratzer und der Corsa-Drehorgel doch eine ganz schöne Umstellung. Eine, mit der ich mich unerwartet schwer getan habe. :rolleyes:

laut Klaus die beste Zeit mit dem Corsa an dem Tag und die Gewissheit das ich eine Runde weiter bin. ^^ 4 sind am gestrigen Tag ebenfalls weiter gekommen, darunter die Töchter vom Winkelhock und Strycek. Die restlichen 6 bekommen per Mail Bescheid.

hab heute auch schon meinen Termin fürs Re-Drive bekommen. Bin schon am Montag wieder dran. 8o leider schneller als erwartet...

Ich wünsche allen die eingeladen sind viel Glück und vor allem Spaß an dem Tag... :]
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 2234

Super Sache Jungs. Freu mich für die "Sim-Racing-Bande". Vielleicht kommt ja einer bis ins Zeil. Das wäre der Hammer :] Ich drück Euch die Daumen :)
 
U

User 2566

Ich war letztes Jahr Freitags beim Abend-Qualy der 24h am Brünnchen. Dort waren die Fans des OPC Teams stationiert und haben neben mir Party gemacht und wurden dabei gefilmt. Ich wusste erst gar nicht was da abging, bis ich dann irgendwann Manuel Reuter im Streckenfunk hörte, und er die Geschichte dort vorstellte.
Ich hatte bis dahin gar nix davon mitbekommen.

Wenn Ihr bis zum Schluss dabei bleibt, komme ich auf jedenfall 2010 wieder zum 24h Rennen und feiere dann mit! :prost::champ::green::klausi:
 
U

User 1771

Hmm, Familienbonus? Macht sich im TV mit Sicherheit gut. Bisserl G'schmäckle das.

wobei man sagen muß, das die Mädels zumindest vom hören her recht zügig unterwegs waren! Auch Torsten der draußen gewartet hat empfand die Mädels als sehr schnell.

Bei meiner 2. Sichtung gestern war auch eine dabei die es richtig hat krachen lassen!

bis zum Ende der nächsten Woche sollen alle Bescheid bekommen ob sie eine Runde weiter sind. Schauen wir mal, wäre schön wenn der ein oder andere Sim-Racer es schaffen würde!

Wie ich heut gehört habe, wurde der Corsa komplett kalt verformt und wird wohl erstmal nicht mehr zum Einsatz kommen.

ich hänge mal noch drei Bilder an die ich vor Ort erworben habe...
 

Anhänge

  • 12_7661_klein.jpg
    12_7661_klein.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 110
  • 12_8209_klein.jpg
    12_8209_klein.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 110
  • Rene_6711_klein.jpg
    Rene_6711_klein.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
U

User 1771

in den 4 Tagen jetzt werden insgesamt 135 Kandidaten gesichtet von denen ca. 60-80 in die nächste Runde kommen.

Am Vormittag wurde auf dem Handlingkurs gefahren. Zu zweit ging es in ein Auto und wir hatten die Möglichkeit einige Runden hinter Sascha Bert zu fahren um uns die Linie etwas an zuschauen. Danach wurde wieder auf Zeit gefahren. Eine Einrollrunde und 2 dann auf Zeit. Gefahren wurde dieses mal mit ESP. Die Schwierigkeit lag darin, das ESP so wenig wie möglich zum Einsatz zu bringen und eine möglichst saubere Linie zu fahren. Bei 38 Leuten hat sich das natürlich gezogen.

Gegen Mittag ging es dann wieder zurück zum Zelt, wo auf dem Platz ein neuer Pylonenkurs gestellt wurde. Doppelt so lang wie beim ersten mal, hatten wir die Möglichkeit 4 Runden mit dem Astra zu drehen um die Strecke kennen zu lernen.

Danach war Mittagessen und warten angesagt. Hier wurde nochmal ausgesiebt und 12 Leute duften den Corsa nicht mehr fahren. Beim Corsa war es wie beim ersten mal, eine Einführungsrunde und 2 aus Zeit. Am Ende wurde niemandem gesagt ob er weiter ist.

Ich hatte leider in jeder Runde eine kleine Ecke drin die nicht ganz gepasst hat und etwas Zeit gekostet hat. Mal schauen. Bin gespannt ob es für die nächste Runde reicht.

Luft nach oben ist vom Gefühl her auf jeden Fall noch da.
 
U

User 6237

auf jeden fall ihr schafft das ich meine das euch dabei die sim-racing erfahrung nicht unbedingt weiter hilft,
wenn ich falsch liege verbessere mich und noch viel glück und bleibt auf der linie und hart am gas.

gruß Kaspar
 
U

User 453

So, melde mich zurück. Das war ganz schön anstrengend gestern, denn durch die TV-Produktion zog sich das alles wahnsinnig in die Länge. Bis ich da endlich raus war, war es halb elf abends und dann musste ich noch 300 km nach hause fahren. Das war echt nicht ganz ohne, zumal ich seit vier Uhr auf den Beinen war und eh kaum geschlafen hatte. Gerade eben kam aber sogar schon eine Entschuldigungsmail von Manuel, war wohl echt eine Ausnahmesituation gestern. Also Schwamm drüber. Schliesslich haben wir uns alle für ein Cockpit in einem 24h-Rennen beworben. An die ganzen Kameras werde ich mich so schnell aber wohl nicht gewöhnen...

Aber fahren durften wir gestern auch zwischendurch. ;)

Auf der Handlingstrecke in den Serien-Astras bekamen wir einige Einführungsrunden, wobei jeder mal eine Runde hinter Sascha herfahren durfte. Gefahren wurde mit ESP, dadurch wurde man gezwungen, eine möglichst saubere Linie und möglichst rund zu fahren. Soweit zumindest die Theorie. Hat bei mir dann so semi-geklappt... ;) Zunächst hatte man im Prinzip keine Möglichkeit, sich an den Bremspunkt in der ersten Kurve ranzutasten, so dass man da in der ersten gezeiteten Runde mehr oder weniger blind angeflogen kam. Und mit dem rund fahren bei dem eckigen Kurs war auch leichter gesagt als getan. Ich hatte ständig das Gefühl, ich wär mit angezogener Handbremse unterwegs. Linie war denk ich gut, aber aus den Ecken raus kam einfach garnix. Die Zeiten waren laut Manuel zwar ok, aber ich war alles andere als zufrieden mit mir selbst und habe mich sicher irgendwo im Mittelfeld einsortiert. Nur vier Leute mussten nach dieser Übung gehen, das Niveau heute war wohl relativ hoch. Kein Vergleich mehr zu Level 1.

Nach dem Mittagessen ging es dann an den erweiterten Pylonenkurs. Jeder Teilnehmer hatte am Tag schon die Möglichkeit, die Strecke mit dem Serien-Astra kennenzulernen. Der Leitplankenkanal, wo man sich in Level 1 noch zum schnellen Spurwechsel anstellen musste, gehört nun mit zur Strecke. Hier werden schon ganz ordentliche Geschwindigkeiten erreicht, und die Schwierigkeit wird ganz klar sein, dort später seine Bremspunkte zu treffen, insbesondere auf der Gegengeraden, wo man anschliessend zielsicher in eine Pylonengasse einbiegen muss. Da der Corsa am Vortag ja anständig kaltverformt wurde - die Leitplanke ließ erahnen, wie es da gekracht haben muss - stand also wieder der RCN-Astra bereit. Noch war es trocken, so dass die ersten vier Teilnehmer auf Slicks starten konnten. Doch dann kam der Regen. Und das nicht zu knapp. Nach kurzem Experiment mit Regenreifen bekam der Astra dann aber überraschenderweise Strassenreifen. Manuel meinte, die Strecke wäre nicht nass genug. Dabei schüttete es wie aus Eimern! Aber die motorsporterfahrenen Teilnehmer vermuteten, dass die Regenreifen aufgrund der fehlenden Geraden einfach keine Zeit zum abkühlen haben. Nun gut, so soll es sein. Ich musste mich eh noch in Geduld üben, weil ich ziemlich am Schluss dran war. Das dauert halt, bis da über 30 Teilnehmer durch sind.

Aber dann sollte auch ich meine Chance bekommen. Als ich in den Regen rausstapfte, stellte ich mich schon geistig auf eine Rutschpartie sondergleichen ein. Diese Befürchtung war aber schon nach der ersten Kurve wie weggeblasen. Unfassbar, was der Dunlop bei Nässe für einen Grip aufbaut. Der Astra fuhr wie auf Schienen, liess sich absolut präzise um die Pylonen werfen, blieb sehr sehr lange neutral, keine Spur von Untersteuern, wenn man mit dem Gas etwas vorsichtig war. Klar musste man beim bremsen und beim rausbeschleunigen etwas auf der Hut sein, aber alles unkritisch und easy zu handlen. Die Bremspunkte in der neuen Leitplanken-Schleife, vor denen ich an sich am meisten Respekt hatte, passten schon in der Einführungsrunde auf Anhieb. Meine beiden gezeiteten Runden fühlten sich super an, wenn auch sicher nicht am Limit. Meine Selbsteinschätzung sollte sich bestätigen, denn ich wurde von ein paar grinsenden Instruktoren empfangen, die es nach wie vor einfach nicht wahrhaben wollen, dass ich absolut keine Motorsport-Erfahrung habe. Linie super, fehlerfrei und "scheisseschnell". Laut einem der Teilnehmer, der schon vor mir gefahren ist und die ganze Zeit fleissig mitgestoppt hatte, war ich mit zweimal 50,3 der schnellste im Regen und einer von dreien, die überhaupt unter 51s geblieben sind.

Alles in allem also wieder ein fantastisches Erlebnis gestern, wobei diesmal besonders viel Wert auf die größte aller Rennfahrertugenden gelegt wurde: Geduld! ;)
 
Zurück
Oben