1) Ich mag die SSW nicht wirklich (egal ob Sim oder TV), und daran hat sich nichts geändert. Macht aber nichts, ist nur meine Ansicht und ist für die Welt als Ganzes nicht wirklich bewegend.
2) Es gibt sicherlich einige Fahrer, die etwas Pech hatten und unschuldig in mehrere Zwischenfälle verwickelt wurden, aber ich denke im Grossen und Ganzen wurde sehr überlegt gefahren und die Beschränkung auf einen Fast-Repair geht in Ordnung.
3) Die ODP ist ja ein Trainingsprogramm mit vielen Rookies – seien es Umsteiger vom Road-Bereich oder beinahe komplette Sim-Neulinge wie mich – und dass nicht durchgängig auf dem genau gleichen Niveau gefahren kann wie vorher in der DOM, sollte daher klar sein. Daher auch als Bitte an alle Alteingesessenen: seid geduldig mit uns!
4) Dass so viele Fahrer zu den Rennen und Trainings auftauchen ist ein schönes Signal und auch als Kompliment an alle Beteiligten und die Organisatoren zu verstehen.
5) Ich bin von der Stimmung im TS (auch wenn ich selbst kein Mann der vielen Worte bin, und als Schweizer ist mir mein Deutsch eh etwas peinlich) und auf der Strecke positiv beeindruckt, es ist durchgehend herausfordernd mit euch allen zu kämpfen und es macht riesig Spass.
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Was das Draft-Modell angeht: Anschieben klappt ohne Lupfen des Vordermanns kaum noch, aber wie Mic oben gesagt hat kommt man zu zweit oder in der kleinen Gruppe gut voran und kann sich gegenseitig beschleunigen
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Aus eigener Erfahrung von gestern und den Trainings kann man alleine einen Abstand von etwa 0,5 sec auf eine vorausfahrende 2er-Gruppe wieder aufholen. Voraussetzung dafür ist gute Linienwahl und Konzentration. Sobald man 0,6sec oder mehr zurückliegt verliert man aber unweigerlich den Anschluss.
Was mir auch aufgefallen ist: bei leichtester Beschädigung ist es kaum mehr möglich, den Speed der anderen mitzugehen. Letzten Donnerstag bin ich etwa 15 Runden mit Adi gefahren, mein Wagen war vorne leicht eingedellt. So lange wie ich vorne fuhr und er von hinten schob und mitfuhr war der Speed okay, sobald wir aber Plätze tauschten, konnte ich ihm nicht mehr folgen.
Dass Steffen, Mic, Fabian etc. im Rennen am Schluss vorne lagen, zeigt mir, dass sich Erfahrung auf den SSW nun mehr denn je auszahlt, sei es durch gute Qualirunden oder halt durch den Fahrstil und die Zusammenarbeit untereinander. Und hier sollte auch der Ansatzpunkt für uns alle liegen, denen es gestern nicht so lief...
Mit einer Quali-Position um Rang 20-25 innerhalb von 50 Runden ganz nach vorne zu kommen, ist in meinen Augen eh nicht realistisch, vor allem wenn vorne gut gearbeitet wird. Bei längeren Rennen aber denke ich, dass durch konzentriertes Fahren, strategische Überlegungen und das Vermeiden von Crashes etc. mehr Möglichkeiten offen stehen, sich nach vorne zu arbeiten.
Ich denke, iR nimmt die aktuelle Kritik auf und arbeitet daran, so dass zur S3 etwas nachgebessert wird. Jetzt die ganze Sim zu verteufeln wegen 4 SSW-Rennen pro Jahr ist aber sicher übertrieben.
-> Anschlussfrage: Wie sind eure FF-Einstellungen für Daytona? Habe mir das Video von Sascha H. angesehen und er lenkt wesentlich ruhiger ein als ich. Ist das Übungssache oder FF-begründet? Ich bin gestern etwa mit 24% gefahren und musste bei Kurveneingang und -ausgang ziemlich gegenlenken.