also da liegst du in Blick auf die Historie ziemlich daneben.
Da könnte man auch sagen es nervt, weil man als Linuxanwender Wine oder irgend einen anderen Emulator für die Benutzung von Windowsprogrammen verwenden muß.
Oculus und Vive sind vor Jahren etwa zur selben Zeit entwickelt worden und jeder hat natürlich sein eigenes SDK dazu auf seine eigene Hardware gemacht. Mit dem Erfolg von SteamVR und in weiterer Folge OpenVR sind viele andere Hersteller da draufgesprungen, weil Steam sein SDK zur Verbreitung seiner Pakete einfach verschenkt und Hardware lizensiert. Deswegen ist ja auch Oculus SteamVR kompatibel.
Facebook kam erst viel später, also hat das Oculus SDK mal absolut nix mit Facebook zu tun. Entwickler müssen es nur implementieren. Thats all.
Ohne die Kohle von FB wären diverse Features noch lange nicht möglich. Ein Wireless VR, wie Airlink (gratis) kostet für die Vive mehr als eine Quest 2
.
Und sei doch froh, daß Oculus native über den Wrapper auch SteamVR kann, damit ist es die kompatibelste Brille von allen.
OpenVR/SteamVR Brillen müssen für den umgekehrten Weg einen Hack verwenden, welcher ziemlich buggy ist.
Wenn du möglicherweise meckerst, weil dann im Hintergrund Oculus Home UND SteamVR Home laufen, dann schalts doch einfach ab.
Gibt genug Anleitungen wie man die Homes abschaltet und damit Performance und Speicher spart.
Und Overlays kann Oculus doch auch. Ganze Screens reinziehen ging schon ohne SteamStore Zusatzprogramm mit der CV1.
Overlays mit Alphakanal , wie es die Simracer gern haben, gibts in SteamVR weil sich 3rdParty Programmierer dran gemacht haben. Und das ist denen scheinbar im Oculus SDK zu aufwendig. Und wahrscheinlich ist dann der Markt viel zu klein um es um etwa 10€ zu verkaufen.