Puh, hab jetzt nochmal ein paar Stunden getestet und meine settings etwas angepasst. Testszenario war ein 10 Min KI Rennen (GT3) in Ungarn mit 30 Gegnern, Startplatz 25. Das kann man so halbwegs als worst case scenario bezeichnen.
ODER
Render Auflösung ist jeweils einen Faktor kleiner als voll. Ändert sich für mich kaum die Bildquali, spart aber einiges an Performance.
Das Verhältnis ASW an/aus liegt prozentual etwa bei:
90 HZ: 10%/90%
120 hz: 30%/70%
In dem Ungarn Szenario startet man definitiv mit 45 bzw 60 FPS, ab turn 1 gehts bei 90hz aber schon auf 90 FPS und das bleibt dann fast durchgehend so. Bei 120 Hz droppen die Frames öfter auf 60, ich bevorzuge trotzdem 120 Hz. Nicht vergessen, das ist ein Extremfall hier.
Die Bitrate hat direkten Einfluss auf die Schärfe bei aktiviertem Link Sharpening. Ich kann aber keine nennenswerten performance Unterschiede zwischen 300 u 500 Mbit feststellen. Also immer 500 mbit.
Anmerkungen:
Warum keine Spiegel?
Spiegel ziehen viel Leistung und sehen in VR mies aus, weil sich die ganze Umgebung im Spiegel bei Kopfbewegungen unrealistisch "dreht". Ich nutze stattdessen den Vmirror mit 140 Grad. Die Verzerrungen fallen in VR nicht so schlimm auf, wie am Monitor und man hat fast keinen toten Winkel.
Warum low quality trees?
zumindest in Ungarn sind auch die LQ Trees Speedtrees aber im legendären "Kreuz Design". Fällt aber bei der Fahrt kaum auf, dafür flackern die High Quality Trees extrem, besonders an Stellen mit dünnem Geäst, wenn der Himmel zb durch scheint und ziehen tatsächlich mehr Leistung.
Warum Low Particles?
Kein Unterscheid zu sehen.
Der Vollständigkeit halber noch die Replay Grafik Settings:
Ich hoffe das hilft einigen hier.