Oculus Quest 2

U

User 10296

Kann man so die Kamera ein- und ausschalten ? Das wäre zumindest etwas das alles etwas einfacher machen würde.
Jep.

Kann aber sein, dass man das erst irgendwo in den Settings aktivieren muss.

Auch super find ich den "passthrough home" (das Augen-Symbol in der Leiste unterhalb von der Schaltfläche wo man den Oculus Link aktiviert)

Sent from my MI 9 using Tapatalk

U

User 21046

öhm wat? Das ist schon
Klopfe mal mit dem Finger 2x mit leicht Schmackes gegen den rechten Bügel ;-)

Ich habe eine G2 mit deutlich besserem Bild als die Quest 2, aber alleine wegen dem Feature nutze ich zu 70% die Quest 2.

Ich gehe mit aufgesetzter Quest 2 teilweise Katzen füttern, kurz was trinken, Lenkräder wechseln, ... mit Infrarot-Scheinwerfer (850nm, wie zB für Überwachungskameras, gibts für paar Euro überall) geht das nämlich auch im stockdunklen Raum ohne das Licht aufdrehen zu müssen.
Öhm was? Das ist schon wieder etwas extrem. 😅 Aber danke für den Tip mit der Kamera, wusste ich auch noch nicht.

U

User 10296

öhm wat? Das ist schon

Öhm was? Das ist schon wieder etwas extrem. 😅 Aber danke für den Tip mit der Kamera, wusste ich auch noch nicht.
Geht hauptsächlich darum nicht das Licht aufdrehen zu müssen und in Gefahr zu laufen Frau oder Kind zu wecken. Und super praktisch wenn man mal schnell den Controller/Tastatur/Maus sucht.

Warum das Feature mit dem Double Tap nicht stärker beworben wird ist mir unklar, für mich ist es DAS Usability-Feature schlechthin.

U

User 4652

Das mit dem Tippen klappt bei mir nicht, kann man eigentlich irgendwo einstellen das sich die Brille jedesmal auschaltet bei absetzen ? Und jedesmal muss man diesen blöden guardian neu definieren.

Edit :

Habs gefunden, in den Settings unter experimente den passthrough aktivieren dann klappt das mit dem tippen.

Jetzt muss nur noch das ausschalten weg

U

User 28487

es gibt eine Option unter Energiesparoptionen die Option das zu deaktivieren oder die Dauer bis sie ins Standby geht zu verlängern.

U

User 4652

Wo finde ich die energiesparoptionen, kann weder in der oculus app noch in der Brille was finden ?

EDIT :

Man muss oculus link deaktivieren, dann hat man Zugriff auf andere Einstellungen (y)

Zuletzt bearbeitet:
U

User 10296

Wow. Vorsicht ist bei Nasenfahrrad24 geboten.. seitdem ich die Linsen von denen drin hatte war die linke Hälfte immer verschwommen.. habs bis vor 10 Minuten einfach darauf geschoben, dass die Linke Linse (der Q2) ne Macke hat.. soeben mal die Linsen zum Säubern rausgenommen und versehentlich um 90° verdreht gehalten - VOILA. SCHARF! (Habe links ne Achse von 105°).

So wie es aussieht haben die einfach die Achse links ignoriert und ich bin die letzten 5 Monate mit ner verdrehten Linse herum gelaufen..

Habe denen jetzt mal ne Mail geschickt, bin gespannt wie die Antwort aussehen wird..

U

User 28487

Ich glaube die Einstellung war in der Brille allerdings mit deaktiviertem Link. Bin erst wieder sonntags zuhause, um dir nachzusehen.

fakeedit:
Oculus Home
Settings
Device
Power
Toggle Wake Up

U

User 4652

Wie, ein Linseneinsatz für die Oculus ? Gibts da jetzt außer VR-Optiker noch Alternativen ?

Ich hab bei der Quest kein Problem ne Brille drunter zu tragen, bei der HP ging das nicht.

User 6999 : habs gefunden, hatte link nicht deaktiviert

Ich hab im debug tool jetzt 300 Mbps gesetzt, ein youtuber hat gemeint mehr bringt nichts und frisst nur ressourcen. Bin zufrieden damit, und Diese "Distortion Curvature" hab ich auf low gesetzt, alles andere so gelassen wie es ist. Bin jetzt echt sehr zufrieden, die Optik ist gut und flüssig auf 90Hz.

U

User 28487

Kann man das originale Elite Strap mit Batterie echt nicht nutzen wenn man die Q2 an den PC per Link angesteckt hat? In meinem Fall bei 98% Link Betrieb macht ja das günstigere Strap mehr Sinn, weil leichter im Gesamtgewicht.

U

User 4652

Keine Ahnung, ich hab mir ein Halostrap für die Oculus gekauft, das ist sowas von bequem. Kann ich nur empfehlen.

War glaub das hier, bin mir aber nicht mehr sicher :

U

User 10296

Wie, ein Linseneinsatz für die Oculus ? Gibts da jetzt außer VR-Optiker noch Alternativen ?

Ich hab bei der Quest kein Problem ne Brille drunter zu tragen, bei der HP ging das nicht.

Bei mir isses genau andersrum.

Aber ja, die gibt es wie Sand am Meer die Anbieter. Hatte damals die G2 Linsen beim VR-Optiker bestellt, allerdings hatten die 8-12 Wochen Lieferzeit, deshalb bin ich dann zu einem anderen Anbieter ausgewichen welcher angeblich flachere Einsätze für die Q2 hatte.

Rückwirkend muss ich sagen, war wohl ein Fehler..[

U

User 10296

es sah nur auf den Bildern so aus als wäre hinten beim Akku eine weitere USB C Schnittstelle bei der ich dann das Link Kabel anstecken kann. Die ist scheinbar nur zum Laden des Akkus gedacht.
Korrekt. Hatte es damals gottseidank realisiert bevor ich den bestellt hatte. Mittlerweile muss ich sagen: ich finde das Stoff-Teil super! Platzsparend, leicht, angenehm,..

U

User 10296

Wow. Vorsicht ist bei Nasenfahrrad24 geboten.. seitdem ich die Linsen von denen drin hatte war die linke Hälfte immer verschwommen.. habs bis vor 10 Minuten einfach darauf geschoben, dass die Linke Linse (der Q2) ne Macke hat.. soeben mal die Linsen zum Säubern rausgenommen und versehentlich um 90° verdreht gehalten - VOILA. SCHARF! (Habe links ne Achse von 105°).

So wie es aussieht haben die einfach die Achse links ignoriert und ich bin die letzten 5 Monate mit ner verdrehten Linse herum gelaufen..

Habe denen jetzt mal ne Mail geschickt, bin gespannt wie die Antwort aussehen wird..

Kurzes Update zu dem Fall:
Heute morgen eine freundliche E-Mail vom Chef persönlich erhalten: ich soll die Aufsätze bitte einschicken, er sieht sich das Problem an. Damit kann ich vorerst leben, ist eine abnehmbare Lösung dafür, dass die Bestellung nun doch schon einige Zeit her ist.

U

User 21046

Ich hab seit heute endlich V33 auf der Quest u in der App und direkt beim starten von iracing wow.. Link Sharpening liefert ein deutlich schärferes Bild besonders auf mittlere bis hohe Entfernungen. Dabei scheint das ganze mit der Bitrate zusammen zu hängen. Man sieht jetzt einen deutlichen Unterschied zwischen 300 u 500 Mbit. Mit LS und 500 Mbit ist dann nicht mehr die fehlende Schärfe, sondern hier und da Kantenflimmern am auffälligsten. Bin beeindruckt.

U

User 10296

Jop, ist schon ziemlich beeindruckend was Oculus alleine durch die Software da noch rauskitzelt. Mit LS, 500bitrate, low distortion curvature und 3668 encode width kann man da durchaus ein konkurrenzfähiges Bild in die Quest2 zaubern.

Nichts desto trotz hoffe ich auf einen DP-Anschluss für PCVR in deren nächsten Generation..

U

User 21046

Man kann über Facebook sagen, was man will. Aber von oculus bin ich momentan sehr überzeugt. Ich hoffe sie halten diese Richtung bei und das nächste headset versucht ebenfalls noch weiter standalone und Pc user gleichermaßen zu unterstützen. Ich denke genau deswegen ist die Quest aktuell eines der besten Headsets. Ein DP Anschluss wäre für die pro eigentlich nur logisch, mehr als jetzt wird man aus der Link Technologie nicht mehr rausholen können. Mal abwarten.

U

User 11645

Bin heute auch dazu gekommen um zu testen, ist wirklich cool was Oculus da gemacht hat. Iracing sieht jetzt wirklich noch besser und schärfer aus, sogar ACC ist auch um ein bisschen besser geworden…Top

Oben