OBS Setup für Rückspiegel

U

User 27914

Hallo

Zum Problem:

Sim läuft über Displays auf 1.
2. Display wirft Motordaten in Form einer DDU über Simhub aus
3. Display soll die Rückfahrkamera simulieren, wie sie im M4 verwendet wird. Soweit ich verstanden habe, geht das über Simhub nicht, lässt sich aber über OBS realisieren.

Wie stelle ich im Programm ein, das ich Monitor X als Ausgabegerät verwenden möchte und darauf ein bestimmter Inhalt wiedergeben soll?
 
U

User 12506

Ich weiss nicht ganz was du meinst, aber ich habe es folgendermassen gelöst:

Ich habe den Virtuellen Spiegel in Iracing in die untere rechte Ecke meines rechten Monitors vom Triplescreen verschoben. Über OBS füge ich dann eine Bildschirmaufnahme ein und schneide sie so zurecht, dass nur der Ausschnitt des Spiegels gewählt wird. Diesen kannst du dann ja im Stream beliebig verschieben. So sieht mein Stream den Spiegel, den ich Ingame nicht als solchen nutze.

Aber ich weiss nicht, ob das das ist. Was du bruchst.

Falls nicht, sorryyy :)
 
U

User 19665

Ich trigger hier mal User 18304 . Er hatte das mal gemacht, frißt aber wohl arg performance, wie ich zuletzt gelesen hatte.
 
U

User 12506

Ich glaube ich verstehe jetzt. Du kannst ja in OBS auch einfach ohne zu streamen ein Vorschaufenster öffnen. Einfach wie ich beschrieben habe, eine Szene mit einer einzelnen Bildschirmaufnahme erstellen, diese auf die Rückfahrkamera des M4 zuschneiden und in den 3. Monitor legen.

War das so gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 27914

Ja genau das meine ich.
Ich schau mir das gleich mal am PC an.
Danke ☺️
 
U

User 32639

Wenn ich es richtig sehe, nutzt User 18304 die direkte Ansicht vom Ingame M4 Rückfahrdisplay. Das ist aber durch die Cockpitansicht nach unten verschoben. Damit kann OBS etwas anfangen? Muß man das dann jedesmal konfigurieren? Genau so etwas suche ich noch für mein Rig :)
 
U

User 18304

ich nutzte den virtuellen spiegel von iracing - diesen habe ich für ein cooles video ganz rechts angeordnet damit es keiner sieht :ROFLMAO:
 
U

User 27914

Ja genau so möchte ich das auf meine zwei DDU10 ja auch umwandeln. Mich beschäftigen die gleichen Fragen wie dich.
Aber mehr weiß ich erst wenn ich am PC sitze
 
U

User 27914

ok ich denke ich habe das verstanden. Scheint nur in iracing zu gehen oder ist sowas auch in ACC möglich?
 
U

User 32639

Mit OBS kannst du von jeden Inhalt einen Ausschnitt anzeigen lassen. Somit ist es mit ACC auch möglich
 
U

User 12506

ACC hat meines Wissens nach keinen virtuellen Spiegel, oder? Fahre ich äusserst selten.

LG
 
U

User 32639

Doch den hat man aber nur im Onlinerennen. Der ist nicht immer vorhanden.
 
U

User 18304

am ende ist das ein netter fake - nach dem Video habe ich es nie wieder verwendet
- extrem aufwändig es einzurichten
- performance gründe
- und die Grafik ist sehr pixelig, man muß den kleinen Rückspiegel stark kalieren
 
U

User 12506

Doch den hat man aber nur im Onlinerennen. Der ist nicht immer vorhanden.
Ah, okay das wusste ich nicht. Danke.

am ende ist das ein netter fake - nach dem Video habe ich es nie wieder verwendet
- extrem aufwändig es einzurichten
- performance gründe
- und die Grafik ist sehr pixelig, man muß den kleinen Rückspiegel stark kalieren
Machst du das auch über die Vorschau? Kostet die wirklich so viel Performance? Ich würde fast sagen, ich konnte das bisher nicht beobachten, wenn ich die Vorschau in OBS laufen lasse um die Szenenkonfiguration zu testen.

LG
 
U

User 18304

auf den triples geht es - nur wenn ich die vorschau dann auf die kleinen Schirme lege läuft es nicht so prima
liegt vielleicht an der GPU der DDU10
 
U

User 27914

am ende ist das ein netter fake - nach dem Video habe ich es nie wieder verwendet
- extrem aufwändig es einzurichten
- performance gründe
- und die Grafik ist sehr pixelig, man muß den kleinen Rückspiegel stark kalieren
Ja ist sehr pixelig. In ACC bewegt sich das Bild leider mit. Also so leider völlig unbrauchbar. Schade Peter, das du das nicht vorher einmal erwähnt hast.
 
U

User 18304

wenn du das Cockpit stabilisiert - dann kann man sich den Rückspiel sicher in guter Qaulität abgreifen
die DDU dann noch an die Haupt GPU hängen
einfach etwas probieren und optimieren
da gibt es sicher einen technischen Weg - muß man halt etwas Zeit investieren

ich habe einfach mal einen möglichen Weg aufgezeigt - gehen muß man ihn schon selbst :-)

ich persönlich habe meine DDU10 schon lange nicht mehr über den Schirmen
ergo macht es für mich auch keinen Sinn das Thema technisch weiterzuverfolgen
 
U

User 27914

Schade das sowas noch nicht einfacher umgesetzt werden kann. Also so schön animiert wie zB die Overlays aus SimHub.
Ich werde dann mal gucken was bei rum kommt :D

Danke jedenfalls allen für die Hilfe.
 
Oben