Notebook Brenner ersetzen

U

User 1120

Hi,
also ich hab mir mal überlegt, mein CD Laufwerk meines HP Compaq NC6000 durch einen DVD Brenner zu ersetzen.
Bei Ebay gehen solche Brenner teils für ca. 10 bis 15 euro weg.

Jetzt frage ich mich natürlich...kann ich jedes Notebook Laufwerk einbauen oder muss es speziell für mein NC6000 sein?

Ist das vorhandene CD-Laufwerk sozusagen in einen "Rahmen" eingebaut und ich muss das Laufwerk dann innerhalb des Rahmens ersetzen oder wie läuft das?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß, Ben
 
U

User 2899

Sers, zumindest von HP ist mir bekannt dass die optischen Laufwerke standardisiert sind. Zumindest der Schub/Rahmen... Ich hab mal den Namen den Notebooks gegoogelt und schwupps, wurde mir ein Combo-Laufwerk vorgeschlagen. Die Dinger werden nur mit einer Schraube gehalten und sind relativ leicht auszutauchen. Trotzdem würde ich auf die Herstellerseite schauen, welche Laufwerke für dat Ding passen...

Edith: Guggst Du hier -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160175085884
Da kannst Du Dir zumindest die Produkt- und die Seriennummer von den Bildern notieren und damit weitersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 248

Weiß einer, ob es dafür auch "Dummy"-Rahmen gibt? Brauche mein DVD-ROM eigentlich nie in meinem nc2400...
 
U

User 243

Ja, die gab es. Hab hier noch einen rum liegen (war bei meinem HP OmniBook 500 mit Dockingstation dabei).

Falls der passt (?) und bei Bedarf -> PN
 
Oben