Newbe-Frage: Black Screen

U

User 88

Hallo!

Bitte nicht schimpfen wenn die Frage zum x. male gestellt wird. Ich hab auch brav gesucht (nach black screen) aber nix gefunden. Also mein Problem

Ich hab GPL installiert, auf patch 1.2 upgedated und jede menge updates gefahren.... core.ini ist vom Ulli Kratochwil.
und bekomme wenn ich von der Strecke zurück an die Box gehe (ESC-Taste) immer einen black-screen. mit cursor....

Meine Specs:
Ge-force3 (open-GL)
Athlon,
MOMO-Wheel (force feedback funzt)...

Wahrscheinlich muss ich was im core.ini umstellen, nur was???

DANKE!!!

Gleich nochwas: Das VRoc ist installiert, das vroc.ini in reinkopiert, in den chat komm ich aber ich sehe keine Server. Mann ist das lang her als ich das letzte mal online gpl gefahren bin.
 
U

User 15

Yo Reinhard,
Probiers mit D3D.Open GL funzt nur in 680X480 einigermaßen.
Hatten wir gerade im SimCat Forum das Thema.Open GL taugt irgendwie noch nich so dolle.

:ciao:

Uli
 
U

User 88

OK, wie muss die core.ini da aussehen?

und wie kommentiere ich die openGL Teile aus??


und danke mal vorab!!!! :]
 
U

User 15

Brauchst erstmal den D3D Patch.Gibts hier unter"Datenbank".
Und für die Einstellungen guckst in diesen Thread
Stehen auch so ganz nützliche dinge drin.

:ciao:

Uli

PS: D3D kannste dann ganz normal unter Grafikmodus im Spiel auswählen und GPL neu starten.Dann sollte es funzen.Open GL brauchst nicht extra rausnehmen.
 
U

User 88

Danke, war aber auch nicht so das wahre...

sobald ich d3d7 wähle, das spiel neu starte, hab ich zwar ein bild (sehr wackelig, wie mit 60 herz), aber keinerlei Menü-Schriften.

*verzweifel*
 
U

User 15

Hmmmm,
Das Ding mit den 60 Hz,davon hab ich auch schon gehört,das einige GeForce Besitzer Probleme damit haben.Ich allerdings hatte das nicht.
Liegt soviel ich weiß an den Treiberversionen.Aber Nagel mich nicht fest ;)

Da gibt es http://www.rivastation.com/archiv_d.htm]hier[/URL] aber ein Tool für


Aber wieso du kein Menue hast,is mir ein Rätsel.Scheint wohl ein Fall für Dr.Crash zu sein :]
Musst ma im Sim Cat Forum posten,der wohnt da nämlich :] :))

:ciao:

Uli
 
U

User 15

Scheiße.Haut nich hin mit dem Link.Bin wohl zu Doof :D :D

Klick oben einfach auf Files.Da findst es :]

:ciao:

Uli
 
U

User 88

Dank erstmal, werd ein bissi durchstöbern. Find ich toll wie "einem hier geholfen wird" (oder wie sagt das die Feldbusch - hier werden sie geholfen??) :angel:

Meine Vermutungen bzw. Optionen:

Treiber (hab den neuesten Detonator) verträgt sich nicht. Hab ich auch mit Rally Trophy und Nascar2002.

DirectX 8.1

unter openGL bin ich draufgekommen, dass das Bild der Menüs (bleibt auf Auflösung 640x480) nach "unten rutscht".

D3D7: Muss noch nachsehen wie das mit den Bildschirmmodi funktioniert. Ich glaub da funkt ihm die Desktop-Wiederholfrequenz rein (100 Hz).

Ach ja, und das Problem mit den Servereinträgen. Oder besser den nicht vorhandenen Servereinträgen. Lässt sich wahrscheinlich mit dem Eintrag ins Vroc.ini lösen. Nur welche URL kommt da jetzt rein?
 
U

User 146

Ich habe ähnliche Probs mit GPL.

Kann mich super durch alle Menüs klicken, doch sobald ich mal auf dem Track war und mit Esc ins Menü zurückkehre habe ich folgende Probs:

Unter OpenGL: der komplette Screen ist um die Hälfte nach unten versetzt. Habe dadurch oben einen fetten schwarzen Balken und komme unten mit der Maus nicht mehr auf die Buttons, da diese alle auserhalb des Bildschirms liegen.
Problem konnte ich bisher noch nicht beseitigen...

Unter D3D: Anfangs ähnliche Probs, jedoch dank D3D-Patch zumindest wieder alles bedienbar, jedoch flackert nun der ganze Screen wie blöde. Das ist aber nicht dieses 60Hz-Flimmer-Problem, eher wie 10Hz oder so. Wird man völlig verrückt bei, wenn man da länger drauf schaut (Jetzt bloß keine dummen Kommentare! :D ). Sobald ich aber ins Setup oder wieder auf den Track wechsel, ist das Prob behoben. Fahre daher immer unter D3D - dieses flimmern ist aber trotzdem irgendwo lästig.
Core.ini habe ich auch schon tausendmal editiert

Hierzu auch noch paar Ideen/Vorschläge?
 
U

User 45

Hallo.

Habe zwar selbst keine GeForce, aber aus Beiträgen in anderen Foren kann man wohl zwei Dinge sagen:

1) OpenGL in die Tonne. Funktioniert nicht, oder nur in 640er Auflösung.

2) Für GPL in D3D scheinen wohl die älteren Detonator Treiber (12.81 ???) die Besten zu sein.

Inwiefern das Auswirkungen auf andere Spiele hat weiß ich nicht.

Gruß
Stefan
 
U

User 130

Unter OpenGL: der komplette Screen ist um die Hälfte nach unten versetzt. Habe dadurch oben einen fetten schwarzen Balken und komme unten mit der Maus nicht mehr auf die Buttons, da diese alle auserhalb des Bildschirms liegen.
Problem konnte ich bisher noch nicht beseitigen...

Unter D3D: Anfangs ähnliche Probs, jedoch dank D3D-Patch zumindest wieder alles bedienbar, jedoch flackert nun der ganze Screen wie blöde. Das ist aber nicht dieses 60Hz-Flimmer-Problem, eher wie 10Hz oder so. Wird man völlig verrückt bei, wenn man da länger drauf schaut (Jetzt bloß keine dummen Kommentare! ). Sobald ich aber ins Setup oder wieder auf den Track wechsel, ist das Prob behoben. Fahre daher immer unter D3D - dieses flimmern ist aber trotzdem irgendwo lästig.
Core.ini habe ich auch schon tausendmal editiert

Hierzu auch noch paar Ideen/Vorschläge?

Leider nein!

Bei mir sind es genau die gleichen Probleme.

Zum Glück funzt der D3D Modus fast einwandfrei.

Grüße
Ole
 
U

User 88

Ich hab grad gesehen, dass es einen "Haufen" neuer Detonator für den Nvidia-chipset gibt.

ich "fahr" ja noch mit dem 23.11. mittlerweile sind sie bei 27.42!!!!

Hab da wohl ein bissi die Entwicklung verschlafen - oder sind das schon die Treiber für die GF4?

Ach ja, www.the-ctrl-alt-del.com


dann files, video, nvidia...

(tolle URL) ;)

OK, wird wohl nix, ich kriegs nicht zum Laufen. Unter D3D hab ich keine Schriften in den Menüs und wenn ich per Zufall mal in ein Training komme und ins auto, dann ist der screen schwarz. Und open-gl funzt nur bedingt. da komm ich zwar zum fahren, muss dann aber per ESC immer aussteigen weil die Anzeige nach unten rutscht...

;( :angry:
 
Oben