Neues Lightshade-Update

U

User 21315

Ich flippe aus es funzt, habe mich beim CSP updaten vertan. Nachdem ich 1.74 installiert habe drückte ich immer auf "unlock" somit wurde aber gedowngraded auf 1.60. Wow AC sieht echt super aus!

U

User 4396

Der aktuellste Shaderpatch v0.1.75 unterstützt nun auch AMDs FidelityFX Super Resolution oder kurz gesagt FSR.
Das ist ja AMDs Alternative zu DLSS, obwohl es technisch etwas anders läuft. Dafür läuft es neben AMD-Grafikkarten auch auf Nvidia-Karten.

Ich hab es eben mal in der VR-Brille getestet. Der Performance-Gewinn ist schon beachtlich.

Kleiner Vergleich mit 300% SteamVR Supersampling, was mit der Valve Index eine Auflösung von 3492x3880 bedeutet:
Ohne FSR: Frametimes von 16.9-17.2 ms
Mit FSR (Modus Balanced): Frametimes 8.9-9.1 ms

Allerdings muss man bei der Bildqualität ein paar kleinere Abstriche machen. Das Bild wird einen Hauch unruhiger. Empfinde ich während der Fahrt aber nicht dramatisch und auch nicht störend. Ich würde dennoch FSR eher im Modus "Quality" oder "UltraQuality" betreiben, was dann natürlich wieder etwas mehr Performance kostet als im Modus "Balanced".

Die Einstellung für das Sharpening ist ehrlich gesagt Geschmacksache und kostet keine Performance. Mit höherem Schärfegrad war zwar auch die Bildschärfe besser, aber gefühlt stieg auch etwas die Unruhe im Bild. Ich hab's deshalb für mich auf Medium gestellt.

U

User 11646

Wo aktiviert man es?
Finde mit AMD, fidelityfx oder FSR leider nichts in der Setting-Suche.

U

User 4829

Ich hab das gestern auch mal getestet. Aber mit meiner Grafikkarte macht es keinen Unterschied, ob ich es aus oder einschalte. Vermutlich ist entweder meine Grafikkarte zu alt, verwende immer noch meine Gtx 1070. Oder mein Prozessor ist inzwischen zu alterschwach und schafft es nicht, mehr Daten zur Grafikkarte zu schaufeln. Jedenfalls sind bei mir die gemessenen Werte beim Benchmark fast identisch, ob mit oder ohne aktiviertes FSR.

U

User 4396

Ich hab das gestern auch mal getestet. Aber mit meiner Grafikkarte macht es keinen Unterschied, ob ich es aus oder einschalte. Vermutlich ist entweder meine Grafikkarte zu alt, verwende immer noch meine Gtx 1070. Oder mein Prozessor ist inzwischen zu alterschwach und schafft es nicht, mehr Daten zur Grafikkarte zu schaufeln. Jedenfalls sind bei mir die gemessenen Werte beim Benchmark fast identisch, ob mit oder ohne aktiviertes FSR.
Hierzu mal dieses Video:

Je höher die genutzte Auflösung, umso mehr bringt FSR. Also beispielsweise auf einem Monitor mit 1080p macht es nicht wirklich Sinn FSR zu nutzen. Performance ist kaum oder gar nicht besser, und zusätzlich leidet die Bildqualität.

Ganz anders wird es allerdings, wenn man hohe Auflösungen oder eben VR nutzt. Dann sollte FSR durchaus einen Versuch wert sein. In meinem Fall war der Performancegewinn wirklich enorm.

U

User 4829

Ja, es stimmt, normalerweise verwende ich 1080p. Mit 1440p wird es teilweise schon eng. Ich werde heute Abend mal mit 1440p testen. Vieleicht bringt es da schon etwas und ich kann mit dieser Auflösung fahren.

Eigentlich müßte dringend meine Hardware ausgetauscht werden, aber bei den aktuellen Preisen muss mein 7 Jahre alter Rechner noch etwas durchhalten.

U

User 25551

Die Triple sind im Moment eingemottet und ich sitze vor nem 35" mit 3440 x 1440, meint ihr da merkt man einen Unterschied?
nicht das es unbedingt nötig wäre, mit meiner Hardware läuft AC ja super, aber mehr geht ja immer :D

U

User 11646

Also ich habe auf default mit hohen werten ohne Motionblur usw. 110FPS,
auf Fidelity ultra 126
mit auf balanced 160
mit performance 170

Bei letzterem habe ich optisch einen Unterschied gesehen, bei allen anderen nicht.
Balanced bringt also 45% mehr Leistung ohne groß aufzufallen und ist damit jetzt wohl eine neue Standarteinstellung.
Mit Sharpening auf very low bis very high lief es gleich gut und sah auch gleich aus.

Anhänge

• 2021-07-14 15_45_50-Content Manager.png
    2021-07-14 15_45_50-Content Manager.png
    15,3 KB · Aufrufe: 32
U

User 4829

Ich habe das eben mal getestet. Und bei höheren Auflösungen bringt es tatsächlich einiges.

2560x1440 ohne FSR 90 Fps
2560x1440 mit FSR 103 Fps
2880x1620 ohne FSR 79 Fps
2880x1620 mit FSR 91 Fps

U

User 2436

Alles geladen CM ,Sol ,CSP etc -im Race mit der App Regen eingestellt ,es wird dunkeler aber es regnet nicht . Wer kann helfen

U

User 19771

Muss ich die Wet Mod auch noch installieren ?
Du musst die Patreon Version vom CSP installieren. Die kann man ausschließlich über Patreon beziehen und dazu muss man Ilja dort unterstützen (ab 1€ monatlich).
Diese Versionen sind daran zu erkennen, dass hinter der Versionsnummer nochmal ein -previewXX folgt. Oder wenn man in den Einstellungen auf "Custom Shaders Patch" geht muss in der Liste das Modul "Rain FX" auftauchen.

Ohne die Patreon Preview Version kein Rain FX Modul und ohne das gibt es in den neueren Versionen des CSP keinen Regen.