Neues Lightshade-Update

U

User 162

noch eine Frage, für was stehen eigentlich die grünen Punkte im CSP bei den Extensons?.
 

Anhänge

  • CM green dots.JPG
    CM green dots.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 23
U

User 4396

Hab grad mal einen Blick auf die Patreon-Seite von Ilja geworfen.:eek:
Ehrlich gesagt braucht man sich nicht wundern, dass es noch keine öffentliche "Regen-Build" vm CSP gibt, sondern nur "Previews" für Patreons. An seiner Stelle würde ich auch nur für die Patreons was bereitstellen, denn der Rubel rollt ja dadurch.
Gibt ja schon lange Vermutungen, dass die Regen-Build wohl nie public gehen wird, denn über 11.000$ im Monat allein durch Patreon-Spenden einzustreichen, ist ja kein schlechter Verdienst. Und dieser steigt ja auch noch weiter, weil die Anzahl der Unterstützer stetig zunimmt.
 
U

User 15726

hui das ging dann aber hoch die letzten Wochen. mein Stand waren noch so um die 7k vor etwa einem Monat
 
U

User 525

muss sagen, das hört sich für mich allerdings nicht gerade astrein an.
wenn man es genau nimmt, dann hat er ja eigtl glück, dass kunos seine "eingriffe" in den AC code toleriert. dass er damit aber derart viel kohle macht hinterlässt zumindest ein g'schmäckle. und dass am ende gar ein bezahl-produkt dabei rauskommen könnte, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
U

User 19771

Es wird ja niemand gezwungen und man ist zudem ja bereits mit 1€ pro Monat dabei (und wenn man den Stand nur mal anschauen will, kann man den Support nach einem Monat ja auch direkt wieder einstellen). Da gibt es bei sowas auch ganz andere, die für weniger deutlich mehr wollen.
Der aktuelle Stand der Regeneffekte ist meiner Ansicht nach zudem auch gerade mal im Alpha-Stadium, wenn überhaupt. Und wenn er das kostenlos raus haut kommen auch wieder zig Leute an, die sich darüber beschweren, dass z.B. die Regen-Physik nicht passt und man denen das dann wieder erklären muss (man muss sich ja nur mal anschauen, wie viele sich regelmäßig bei/über SOL beschweren, dass sie keinen Regen hätten - und das, obwohl es (inzwischen) beim Download auf RD dick und Fett dran steht).

Und auf diese Weise kann er damit auch was verdienen. Also warum nicht? Ist ja heute auch gängige Praxis sowas zu machen und er hat zudem noch ein, wie ich finde, echt faires "Preissystem".
Ich will gar nicht wissen, wie viele Stunden im CSP stecken. Man "muss" ja auch eigentlich aktuell nur für den Regen-Effekt zahlen, der unter dem Strich für die meisten, außer hübsch auszusehen (mit Abstrichen hier und da) oftmals zudem auch noch nicht mal viel mehr kann. Die Regenphysik steckt noch in den Anfängen, funktioniert nur über Umwege, kann andernorts teils zu Problemen führen (auch ohne Regen dann) und funktioniert auch noch bei weitem nicht mit allen Autos.
Den aktuellen Stand so auf die "breite" Masse loszulassen würde glaube ich mehr Arbeit und Unmut verursachen, als es wert wäre. Auf diese Art kann er also Geld verdienen und zusätzlich das ganze auf Leute beschränken, die zumindest annähernd wissen (oder wissen sollten), auf was sie sich da einlassen.

Für mich absolut legitim, was er da macht. Und dass er aktuell so gut damit verdient finde ich auch o.k. Also ich gönne es ihm.
Irgendwann wird es sowieso auch (zumindest damit) vorbei sein. Wer weiß, ob der Regen überhaupt annähernd fertig ist, bevor AC irgendwann in der Versenkung verschwindet.
Und schaut doch mal beim Patreon von Peter Boese vorbei. SOL ist eigentlich komplett kostenlos und man bekommt auch die Entwicklungsstände oft bereits so vorab zum Testen und er hat aktuell gerade mal 350 zahlende Supporter - Ilja hingegen über 6600.
 
U

User 4396

Kleiner Fun-Fact: Ilja steht auch in den Credits von Automobilista 2. Und ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass er mit dem 3D-Gras geholfen hat. Und soweit ich weiß, trifft das auch auf rFactor2 zu.
 
U

User 525

Und auf diese Weise kann er damit auch was verdienen. Also warum nicht? Ist ja heute auch gängige Praxis sowas zu machen und er hat zudem noch ein, wie ich finde, echt faires "Preissystem".
Äh ... schonmal was von "geistigem Eigentum" gehört?

Als Informatiker ziehe ich meinen Hut vor seiner Leistung, und als Simracer bin ich ihm zutiefst dankbar.

Das ist jedoch bei der rechtlichen Thematik völlig irrelevant, da der ganze CSP nicht einfach ein Mod ist, sondern aufgrund des Eingriffs in den Sourcecode eine einzige grosse Urheberrechtsverletzung darstellt - die bisher nur von Kunos geduldet wurde, weil die offenbar ziemlich cool drauf sind (und fürchten, dass sie es sich mit einem rechtlichen Durchgreifen mit der Community versauen könnten).

Dass mit diesem "Crack" nun aber im grossen Stil Geld verdient wird, würde ich mir als Urheber nicht gefallen lassen.
 
U

User 525

Nicht nur Content ist geistiges Eigentum, sondern auch die Engine, also der Sourcecode.

Und den hat er, vereinfacht ausgedrückt, dekompiliert, verändert, und ersetzt Teile davon während der Laufzeit.
 
U

User 162

Wieviel hat Kunos denn zusätzlich nur durch diesen Mod noch verdient?. AC wäre vielleicht sonst schon nicht mehr attraktiv gewesen. Was besseres konnte doch Kunos eigentlich mit dem alten AC nicht passieren.
 
U

User 12216

Wieviel hat Kunos denn zusätzlich nur durch diesen Mod noch verdient?. AC wäre vielleicht sonst schon nicht mehr attraktiv gewesen. Was besseres konnte doch Kunos eigentlich mit dem alten AC nicht passieren.
Genau das! Und deshalb hält Kunos da auch schön die Füße still. Der einzige der bei Kunos damit ein ernsthaftes Problem hatte war Stefano und der ist nicht mehr da.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
 
U

User 12216

Eigentlich ist die ganze Diskussion ja obsolet da alle Beteiligten damit leben können.
Was mich aber wirklich ein bisschen nervt, ist folgendes: laut eigener Aussage hatte Stefano vor, das 5 Punkt Reifenmodell von ACC nachträglich in der fertige AC zu integrieren. Er hat sich aber so dermaßen über den CSP aufgeregt, dass er dieses Upgrade nicht mehr gemacht hat. Für mich persönlich hätte dieses bessere Reifenmodell in AC deutlich mehr Mehrwert generiert als Tag und Nacht das ich online sowieso nicht nutzen kann wenn ich wirklich kompetetiv fahre, da die Konkurrenz auch nicht dazu verpflichtet werden kann.

Gesendet von meinem Redmi Note 8 mit Tapatalk
 
U

User 28487

Diese "Software" gibt es doch bereits? Ich nutze den AC Servermanager von Emporer Server und da kann ich gewisse Addons als Pflicht eintragen. Wenn ein User dieses Addon nicht installiert hat, dann kann er nicht auf den Server joinen.
 
U

User 3103

Ilja hat jeden Cent mehr wie verdient.
Sicherlich ist es bedenklich, dass er in den Sourcecode eingegriffen hat, doch die Jungs von Konus haben damit garantiert etliche Euros zusätzlich durch Verkäufe verdient, da das Spiel deutlich besser aussieht und viele neue Features erhalten hat. Beide Seiten haben gewonnen. Mir würde es als Hersteller aber sehr peinlich sein, wenn vorher offiziell im Forum die Aussage gemacht wurde, Nach-Tag-Wechsel und Regen ist mit der Engine nicht möglich. Dann kommt eine kluger Kopf und bringt das mehr oder weniger in Eigenregie. Das neue Reifenmodell, welches aufgrund der Arbeit von Ilja nicht mehr umgesetzt wurde, war meiner Meinung nach eine Ausrede, Stefano war schon vorher durch die ständigen Diskussionen im Forum über die Physikthemen angepisst.
Was mich persönlich am CSP und letztendlich an Iljas Arbeit stört, sind aber andere Dinge.
Die inzwischen überladenen und undokumentierten Parameter im CM und keine Fortführung von Dokumentationen zu den neuen Features für die Modder, die ja zum Teil die Dinge umsetzen müssen/wollen/dürfen. Ganz zu schweigen von den ständigen Fehlern, Qualitätssicherung durch Tests scheint da nicht wirklich vorgenommen zu werden. Nach jedem Update bist Du am kontrollieren, ob die MOD noch das tut, was er in der vorherigen Version getan hat. Ob der CSP nun kostenlos ist oder nicht, spielt für mich keine Rolle, der Anspruch eine möglichst fehlerfreies AddOn zu bringen, sollte vorhanden sein. Gut, vielleicht hat er da eine andere Mentalität.
Ich denke, der Regenbuild wird auch offiziell kommen, da steckt so viel Arbeit drinnen, die wird er nicht wegwerfen wollen.
Ob er aber mit den generisch erstellen Regenreifen und die extended Physik da den richtigen Weg gegangen ist, bezweifele ich stark.
Mal schauen, was uns das Jahr noch zu bringt.
 
U

User 21315

Hey Leute, ich bin leidenschaftlicher ACC Porsche Fahrer und wurde am Wochenende natürlich nochmal angefixt um die Nordschleife in AC zu fahren. Leider bekomme ich den CSP und Sol Mod nicht richtig ins laufen, habe alles nach Anleitung installiert und starte es im Content Manage, sobald ich aber den CSP oder die Weather FX aktiviere habe ich einen schwarzen Himmel. Habe auch andere CSP Updates versucht, überall das gleiche. Kann mir jemand helfen?
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
  • Angeheftet
Bulletin Saison X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Benutzer 11252
Antworten
1
Aufrufe
684
Benutzer 23246
Antworten
3
Aufrufe
353
Benutzer 18913
Oben