Hmmm
Hi aus dem meinem Urlaub im Allgäu (ich schau grad bei 27° auf den Breitenberg
)
Aufgrund meiner Sucht strapaziere ich grad mein Handy und lese hier so rum.
Ich muß da mal ein offensichtliches Mißverständnis beseitigen.
Das Gentlemen Agreement kommt NUR bei RBTL zum Tragen. Bei DFR ist das gar nicht nötig, weil ein Restart ein Restart ist. Immer gleich!
Allerdings muß ich den Verfechtern der RBTL-Regel insofern Recht geben, daß diese Regel das gleiche Ziel verfolgt: das mögliche Zurückrunden der Lapper.
Aber das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das Eine ist vor S/F, das Andere danach!
Man kann also durchaus die Regeln getrennt einführen.
Strafe für Auffahrunfall: auch wenn ich jetzt der Reko unangenehm auffalle, muß ich doch gegen
den Grundsatz sprechen, daß (in diesem Beispiel) "D" oder "C" Schuld hat. Beim Restart hat jeder pflichtgemäß zu beschleunigen. Und zwar so, daß er hinten nicht behindert. Er wird schon versuchen vorne dran zu bleiben. Wie jeder! Aber wenn er pennt oder übermotiviert beschleunigt (und dadurch sich dreht) oder der Motor geht hopp, so muß hinten damit niemand rechnen. Auf jeden Fall geht jeder davon aus, daß die Vorderleute ALLE so schnell wie möglich beschleunigen. Rein logisch betrachtet muß er natürlich mit Probleme rechnen, aber der Regelfall ist die Beschleunigung bis zum möglichen Bremspunkt. Es kann nicht der schuldig gesprochen werden, der die Situation 4 Autos vor ihm nicht überblicken kann, obwohl er ja die Linie nicht verlassen darf. Die Abstände sind so gering, daß jeder mitverantwortlich für die Anderen fährt. Auch die Vorderen! Die Regel "wer auffährt hat Schuld" ist vom öffentlichen Straßenverkehr nicht in die Rennumgebung zu übertragen (was hab ich da gelesen? Schumi hatte in Spa Schuld? BITTE!).
Wohlgemerkt: wir reden hier von Restarts, nicht von Rennunfällen. Leute, die im normalen Rennverlauf einem Anderen hinten drauf knallen sind schuldig, es sei denn der Vordermann verliert seine Kontrolle. Man könnte auch ziemlich einfach sagen: wer seine Kontrolle verliert ist schuldig.
Auch wenn ich nichts dadurch ändere (ich werde mich natürlich weiterhin unterwerfen
), so ist mein Rennverständnis. Dieses hab ich mir nicht hier angeeignet, sondern im "Möchtegernrenngeschehen" auf der Rennstrecke (habs mal probiert
). Mir ging es nur um die Diskussion.
Wenn man sich mehr darauf verlassen könnte, daß die Leute vernünftig reagieren, könnte man auch gleichzeitig RBTL einführen. Aber danach sieht es noch nicht aus. Also befürworte ich diese Regeländerung so wie sie ist.
Es muß langsam herangeführt werden.
Mit etwas Geduld werden wir die realen Rennen simulieren können. Und zwar quasi parallel zum realen Event. Dauert halt noch was!
PS: ist schon interessant wie lang ein posting werden kann, wenn man darauf wartet, daß das Handy wieder aufgeladen ist.
Soviel wollte ich gar nicht schreiben.
Und jetzt nehmt meinen Text auseinander. Ich bin im Urlaub, gut gelaunt (mein Blick auf meine Berge), inzwischen vier dunkle Weizen und quasi unantastbar
Einen Wehrmutstropfen hat es doch für mich: die Änderung betrifft mich noch gar nicht, weil ich in Busch fahre.
Aber das ändert sich bald
Schönen Gruß aus dem Allgäu!