Neue Strecken - selber bauen

U

User 5803

Hey, ich spiele seit ein paar Tagen mit der Idee, mir eine Strecke selber zu bauen, habe aber nicht den blassesten Schimmer, wie ich dieses anstellen könnte. Stefan Loos hat ja mal eine gebaut, ich frag mich ob ich sowas auch hinkriegen könnt. Aus meiner Nachbarschaft könnte ich ne ganz hübsche Strecke basteln, hat da jemand mit Erfahrung?

Da GPL zum Glück nicht allzu anspruchsvoll von der grafischen Seite her ist, frag ich mich ob und wie sich ne Strecke realisieren könnte.

ubbserringce9.jpg

Das isser, der Ubbser Ring :D
An sich eine recht interessante Strecke, da es einiger sehr interessante Höhenunterschiede gibt, die das fahren durchaus zur Herausforderung machen würden. Gibt noch andere rezivolle Streckenparts in der Umgebung, aber man muss ja nicht gleich übermütig werden.


Wer Lust hat kann ja mal bei google nach Bielefeld-Ubbedissen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 3409

Lol. Geile Fantasie haste:]
Streckenführung sieht spannend aus:sabber:

Das ist aber bestimmt ne Menge Arbeit in 3D-Moddeling und Texturieren. Wenn Du sie in 3 Jahren fertig hast, biete ich mich als tollkühner Testfahrer an8)
 
U

User 5803

Lol. Geile Fantasie haste:]
Streckenführung sieht spannend aus:sabber:

Das ist aber bestimmt ne Menge Arbeit in 3D-Moddeling und Texturieren. Wenn Du sie in 3 Jahren fertig hast, biete ich mich als tollkühner Testfahrer an8)

Deswegen hätt ich gern Einsicht in die Arbeit von Leuten, die sowas schonmal gemacht haben, um abzuschätzen, ob ich wieder nur rum spinne, oder ob das relativ einfach ist. Und ob es da tools gibt, die mir sowas erleichtern. zum texturiern und son find ich schon nen doofen, der sowas kann. aber ich muss ja nciht einmal lightmaps und son gedöns machen. Habe mal ganz einfache maps für CS früher erstellt (meine schule, lol), aber sowas hier ist ja auch schon recht schwer. will erstmal nen fahrbaren grundriss (wie z.b. Stefan Loos' Rundkurs), den Rest kann man ja adden. 1967 gabs eh nur die hauptstraßen, die bebauung kam eh erst in den letzten 20 Jahren.

Soll heißen die Strecke sieht insgeasamt eher aus wie Spa oder Rouen, von der Bebauung her.
 
U

User 758

musst mal hier in der Suche ein bischen gucken, da war schon mal so eine Frage.
Der Sören Scharf hat dazu was geschrieben, er hat Ahnung davon und auch ne coole Strecke gebaut, aber selbst er sagt, lass lieber die Finger davon....
 
U

User 5803

ubbserringgromz3.jpg


Die Streckenführung wär ideal, recht lang, aber geil - schöne kurven, recht lange vollgas passagen, höhenunterschiede, etc.

Man sieht sich in nem Jahr wieder :D
 
U

User 532

HI

Ich habe doch nur Testtracks gebastelt - symmetrische Ovale, keine Überhöhung, superprimitiv. Kein Vergleich zu einer echten Strecke. Eigentlich war es ja nur eine Streckenführung ohne jegliche Verzierung. Durch die Symmetrie sehr einfach einzugeben, musste ja auch keinem Orginal nachempfunden werden. Nur Geraden und Kurven.

Die Streckenführung von dem Kurs den Du vorhast wäre ungleich aufwendiger und wenn allein die Strecke stehen sollte, dann geht die Arbeit ja eigentlich erst los.

Tu es Dir nicht an - Schau mal auf der Track database wieviel coole Tracks es gibt und die Downloadzahlen - es lohnt fast nicht mehr, jedenfalls imo nicht für so einen unbekannten Track ohne Historie.

Wenn Du trotzdem mal die Tools haben willst um auch nen kleine Kurs zu basteln wie die Ovale dann kann ich Dir mal ein Set posten.

Gruß
Stefan
 
U

User 5803

Hi Stefan, ist mir schon klar :)

Ich wills eifnach nur aus eigenem Ehrgeiz machen, nichts weiter. Wie gesagt - nächstes Jahr Zivi. Theoretisch massig zeit.

@"so ein unbekannten track" - hehe, das ist einfach nur ein roadcourse den ich bei googlemaps eingemalt hab :D würd mich schrecklich wundern, wenns den in echt gäbe :D

Naja, danke @all an die ermunternden antowrten :D Man darf ja träumen ^^
Ich les mich mal am wochenende in tutorials rein, wer weiß, vllt bin ich ein naturtalent? ;)

Gruß und gn8
 
U

User 662

Hallo Felix, wenn du wirklich einen Track für GPL bauen willst dann bau eine reale Rennstrecke nach die es noch nicht gibt. Da hat die GPL Community mehr davon.

Gruß
Christian
 
U

User 5803

Hallo Felix, wenn du wirklich einen Track für GPL bauen willst dann bau eine reale Rennstrecke nach die es noch nicht gibt. Da hat die GPL Community mehr davon.

Gruß
Christian

Aber... aber... ich bin doch egoist :( :(

:p :D

Naja, erst mal schaun. wenn ich ne basic track mal hinbekommen (sören hat mirn paar gute links gegeben) habe, dann schau ich weiter.
 
U

User 3929

Hi, Felix!
Schau mal hier nach: 3DSimED, 3DViewer, 3DEditor, rFactor, GTR Evolution, Race 07, STCC, Race Driver Grid, TrkMaker, GTR2, 3DSMax, AIW, Formuala 1 2001, Formula 1 2002, F1 2001, F1 2002, F1CC, GTR, Grand Prix Legends, GPL, Nascar N2003, N4, Nascar SimRacing, Viper Racing :]
Da werden einige Tools angeboten, die Dir weiterhelfen...
Und wenn Du hier, in der mittleren Spalte, mal nach unten scrollst findest Du noch mehr! :D http://www.gpllinks.org/

Viel Spaß, beim Basteln! :] Wenn Du soooooo viel Zeit haben wirst, dann schau doch mal, ob Du diese Strecke machen willst, die gibt es noch nicht: Bergrennen Hoexter

Die Rennen habe ich mir, als Kind, vom Fenster aus, angesehen...8) (Mit Fernglas...)
 
U

User 5803

So, das wärs Original:
Karte_Strecke.jpg


Und hier meine Version, wenn ich mich denn drantraue, version 0.10:
hxterbergrennenmu4.jpg
 
U

User 532

Jetzt brauchst Du nur noch ersmal ein Tool, was Dir entlang der Linie alle paar Meter die Höhe rausgibt, und zwar in der Breite an X Stellen :). Google Map + Maus? Es gibt ja in Google Maps ein Höhentool, aber ob das genau genug ist um die Neigung der Strasse herauszubekommen, oder kleine Wellen...

Ich habe mir schon überlegt ob nicht gute Radltachos mit Höhenmesser genau genug sein könnten um eine Strecke abzufahren. Auf beiden Seiten ginge es ja noch, aber in der Mitte als Bezug...naja viel Verkehr scheint ja dort nicht los zu sein. Aber das Matchen der linken und rechten Linie auf den gleichen Punkt in der Mitte ist sicher auch nicht ohne.
 
U

User 5803

Hmm, ich bezweifle dass Google Maps so genau ist. zumindest aber die straße selber krieg ich höhentechnisch vernünftig hin. Außerdem gibt es das ein oder andere video bei youtube dazu, das könnte helfen.

Ich denke das Weserbergrennen werd ich mal bauen. Das schaut mir ganz interessant aus.
 
U

User 3929

Au, fein!!! :] Dann freuen wir uns, schon jetzt, auf 2013...:D
Und, daß Du mir die Bäume ordentlich einsetzt...:D.
Gutes Kartenmaterial sollte es beim Katasteramt geben...:rolleyes:. Oder frag doch mal bei den "Oliven" an...8o.
Das könnte einer der schönsten Kurse, ever, werden. Los! Beeil´Dich!!! :D
 
Oben