Ja, das ist auch so eine Sache. Nicht nur, dass es 20 verschiedene Hersteller von Grafikkarten gibt - nein, jeder Hersteller hat auch noch 5-10 verschiedene Varianten.
negativ, die rote ist auch eine dual-slot und dazu noch leiser als die schwarze.
Welche genau?
Wenn Du die alte meinst, die Du selber hattest, dann müsste das doch die Karte Sapphire sein, die den bekannten Bug im BIOS hat. Hat ja Yves hier schon erwähnt.
Da macht man halt ein einziges Mal einen Spontankauf und man vergreift sich dabei.
Werde ich mich jetzt allgemein mal erkundigen, welche 4870er schön leise ist.
@Florian
Karte umtauschen oder anders Netzteil versuchen.
Ja, ich muss mir nur noch die Taktik überlegen, wie ich den Umtausch oder die Rückgabe angehe. Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. Ich gehe zum Shop und sage "Grafikkarte ist kaputt, bitte umtauschen". Das sollte kein Problem sein, dauert aber mindestens 1-2 Wochen, weil sie die Karte ja auch erstmal einschicken. Gefahr ist dabei, dass die Grafikkarte wider Erwarten doch nicht kaputt ist - dann darf ich Bearbeitungsgebühren zahlen.
2. Ich nutze das Fernabsatzgesetz und gebe die Karte zurück. Hier ist die mögliche Gefahr, dass sie die Karte auch nochmal testen, bevor ich das Geld zurückbekomme.
Sollte die Karte dann wirklich defekt sein, habe ich vielleicht auch ein Problem. Wenn ich nämlich sage: "Ich möchte die Karte nicht, habe sie auch nie eingebaut.", dann glauben die mir das höchstwahrscheinlich nicht, dass ich gaaaanz zufällig eine defekte Karte zurückgeben will.
3. Wenn ich aber zu denen gehe und sage: "Hier, die Karte ist wahrscheinlich kaputt, ich möchte mein Geld zurück.", dann geht das wohlmöglich auch nicht und ich kann es nur per Umtausch probieren.
4. Ich kann natürlich auch sagen: "Hier, ich möchte die Karte zurückgeben, weil sie anscheinend in meinem schwachen PC nicht läuft, der PC springt damit nicht an." Damit sage ich eigentlich die Wahrheit. Dass die Karte wohlmöglich wirklich kaputt ist, kann ich ja nicht feststellen.
Wahrscheinlich wähle ich den letzten Weg.