Neue Grafikkarte - Weniger Frames

U

User 230

Hi!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt, eine GeForce 4 TI-4200. Seltsamerweise habe ich in GPL jetzt weniger Frames (33 FPS) als voher mit meiner GeForce 2 GTS (36 FPS). Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Vielleicht an den Einstellungen in der CORE.INI? Was sind denn die optimalen Einträge für meine neue Grafikkarte? Oder kann es sein das FPS-Zähler nicht stimmt? Bei anderen Spielen und auch beim 3DMark2001SE habe ich wesentlich bessere Werte als vorher.

Gruß
TORSTEN
 
U

User 121

die komischsten unerklaerlichsten Grafikprobleme (oder andere DirectX-Comm-Probs wie Steuerung und Sound) haben mit schlampigen IRQ-Management zu tun, wie es scheint. Ueberpruef mal ueber Start-Systemsteuerungen-System die IRQs der Gerätetreiber - teilen sich da ein paar Karten die gleichen INTs ? Wenn ja, dann musst du u.U. die Karten umstecken (AGP Slot und der oberste PCI teilen sich einen INT und es darf immer nur einer der beiden SLots mit der Grafikkarte benutzt werden waehrend der andere leerbleiben muss) - dann von oben nach unten noch Sound- Netzwerk- und eine dritte Karte - die Slots danach teilen sich u.U. auch die INTs. Du koenntest im BIOS-Setup auch die COM-Ports deaktivieren, dann sind mehr INTs fuer die Karten uebrig. Im BIOS gibt es u.U. auch eine Einstellung fuer das Scannen der PCI-Slots bei Bootvorgang. Das sollte jedesmal beim booten passieren, dass die gescannt werden. Koennte auch einen Switch geben, der dem OS signalisiert ob es PlugnPlay versteht (PnP OS Yes/No) - desweiteren solltest du die neuesten Chipsatztreiber draufmachen am Ende falls es immer noch Schwierigkeiten gibt. Manche AGP-Karten haben Probleme mit alten Chispsaetzen. Mir ist das bei ASUS Boards mit VIA-Chipsatz bekannt. Siehe auch den Thread "N2002 Freezes" und "Lenkrad schlägt aus" im TechnikForum (da sinds N2002-Probs) aber vielleicht hilfts dir auch hier. Viel Glueck
 
U

User 230

Hi Smudo!

Danke für deine Tipps. Aber an den IRQ's liegt es nicht, die sind ersten schön verteilt und zweitens tritt das Problem auch nur bei GPL auf. Bei allen anderen Spielen habe ich eine deutlich bessere Performance.

Gruß
TORSTEN
 
U

User 121

ich nehme an, dass du GPL mit DirectX betreibst - vielleicht hilft es, wenn du mal den Open GL Treiber versuchst (ich glaube den gibts bei www.papy.com

Viel Glueck
 
Oben