Neue Grafikkarte mit alter Hardware

U

User 21079

Hallo zusammen,
ich möchte gerne regelmäßiger ACC nutzen und habe mir ein Rig zusammengebaut. Jedoch brauche ich Hilfe bei den Hardware Komponenten des PCs, da bin ich leider ein Laie. Folgende Hardware habe ich momentan in meinem PC verbaut:

- AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60GHZ
- ASRock B450M Pro4
- 16 GB Arbeitsspeicher
- PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 8GB

Ich habe mir zusätzlich jetzt noch einen 32 Zoll Monitor gekauft. Hier möchte ich gerne auf 2560x1440 und hoher FPS zocken. Jedoch kommt da meine Grafikkarte sehr schnell an ihre Grenzen.
Jetzt ist meine Frage, ob ich einfach eine neue Grafikkarte kaufen kann und es mit der vorhandenen anderen Hardware funktioniert? Und wenn ja, welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, dass ich ohne Probleme auf hohen Grafikeinstellungen zocken kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

U

User 29509

Guten Morgen.

Da hast du schon völlig recht, die GraKa ist der Flaschenhals.

Bei der angestrebten Monitorlösung sollte eine 3060 ausreichen.

Ich würde das etwas davon abhängig machen wie die Preise sind, und überlegen ob der Monitor länger bleibt. Ansonsten eher zur 3070 (TI) greifen

Grüße TOM

U

User 20753

Hallo hab vor ein paar Wochen auch die Graka gewechselt. Hauptsächlich wegen MSFS 2020. Da hat's auch effektiv was gebracht. Bei iR und ACC sind die FPS stabiler geworden die Qualität der Grafik war vorher mit der 1060 GTX auch schon in Ordnung.
AMD Ryzen 5 2600 /KFA2 GeForce RTX 2060 6GB/16GB DDR4/240GB+1TB SSD

U

User 21079

Guten Morgen.

Da hast du schon völlig recht, die GraKa ist der Flaschenhals.

Bei der angestrebten Monitorlösung sollte eine 3060 ausreichen.

Ich würde das etwas davon abhängig machen wie die Preise sind, und überlegen ob der Monitor länger bleibt. Ansonsten eher zur 3070 (TI) greifen

Grüße TOM