Neue Beisser gefällig...

U

User 692

hallo zusammen,

ich suche jetzt schon eine weile nach infos im web, ob und wie einzementierte zahnkronen wieder entfernt werden können. leider finde ich komischerweise nichts.
gibts hier jemanden, bei dem sowas schon gemacht wurde? wie geht sowas von statten, muss man den überkronten zahn opfern? gehe nur ungern "unvorbereitet" zum zahnarzt, daher will ich mich vorab schonmal informieren.

habe ne vollguss-variante aus hochgold-legierung und möchte/muss mittelfristig auf metallfreien ersatz umsteigen.

thx für evtl. infos vorab...

U

User 75

hallöle,

ich bin nur zahntechniker und kein zahnarzt,weiss also nicht genau wie im regelfall die zahnärzte festzementierte kronen lösen,aber ab und zu bekommen wir im labor gelöste kronen oder brücken und dürfen die reparieren. die kronen sind dann meistens vom zahnarzt gelocht oder geschlitzt worden damit er einen ansatzpunkt zum lösen der kronen hat. dies ist die unelegante art die nur im notfall angewandt wird. im regelfall wird das mit dem "hirtenstab" gemacht. dieses wird unter den kronenrand angesetzt und durch drehen am anderen ende springt eine feder im stab blitzartig los,verursacht einen ruck in der spitze und löst so die krone ohne das sie grossartig beschädigt wird.
der zahnstumpf wird dabei nicht beschädigt. der stumpf wird gereinigt und kann für eine neue krone wieder verwendet werden ,sofern er keine kariositäten oder dergleichen hat.

wieso musst/möchtest du keine kronen mehr aus goldlegierungen? willst du vollkeramik oder vollverblendete kronen haben? um welche zähne handelt es sich denn?